• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fast Forward Laufradsatz F4R - auch für Berge?

Stollentroll

Aktives Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen LRS. Bisher Fulcrum Racing 3, sind gut, aber vielleicht geht es ja besser.
Gewicht 86kg, also gute Mischung = Speckulatur :-)
Ich fahre gerne Berge, auch längere Anstiege, mag es aber auch mal im Flachen knallen lassen.
Aero und Berg schliessen sich ja zumeist aus, wenn man das Felgendesign berücksichtigt. Nach etwas Stöbern sind mir folgende LRS untergekommen:

FFWD F4R-C Carbon/Alu Laufradsatz mit DT Swiss 240s Naben (Höhe 45mm, Gewicht 1685g), Preislich ok
oder

Shimano Dura Ace WH-9000-C35-CL (Höhe 35mm, Gewicht 1490g), Preislich etwas.... Autsch

Habt Ihr Meinungen dazu, bzw. auch Erfahrungen mit Fast Forward.?
Vielen Dank.

Hm , als kommt halt auf deine Ansprüche an....
Aero und Berg schließen sich nur dann aus , wenn du sehr viele sehr lange Anstiege hast und auf jede Sekunde angewiesen bist.
Ansonsten kannst du auch mit Aero felgen ganz normal Berge fahren.

Ich bin eigentlich auf meinen Anstiegen/Hügeln so in meiner Umgebung (Meist so 6-8% im Schnitt auf ca 2km) in Strava immer in den TOP30 (von meist 150-350) und das mit 42er Alu Felgen ^^

Sehe jetzt nicht wie die 200-300g einen das Bergfahren unmöglich machen sollen

Felgenhöhe 42-45 ist doch ein super Kompromiss zwischen Aero und Bergfelge.
Meine 42mm möchte ich jedenfalls nicht mehr hergeben und Berge fahre ich damit sehr sehr gerne!

Ich fahre Xentis Squad 4.2, was hier recht oft zu sehen ist sind Zipp202 und vielleicht wegen der Nähe zum Herstellerland die von dir erwähnten F4R. Kann dir zu den F4R nur leider nichts sagen, kenne die Fahrer nicht persönlich.

Ich fahre in den Bergen inzwischen gern Vision Metron 40 tubular - halbwegs leicht, ausreichend steif, mit 40mm Felgen halbwegs aero, und dank der Felgenbreite auch bei in den Bergen gern mal auftretenden Böen nicht allzu Seitenwind-anfällig.
Bremsen tun sie im trockenen gewöhnungsbedürftig scharf und bei Nässe zumindest genug, um nicht aus der Kurve zu fliegen.

Zurück
Oben Unten