• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FC-R9200P kompatibel mit FC-R9100 Kettenblatt?

Plusline

Mitglied
Hallo zusammen,

Ich möchte mein Rennrad mit einem Leistungsmesser aufrüsten und würde dazu gerne die aktuelle Dura Ace Kurbel einsetzen. Der Rest vom Rad ist allerdings mit Dura Ace 9100 mechanisch aufgebaut.

Die spannende Frage ist für mich also, ob ich die FC-R9200P Kurbel einfach mit FC-R9100er Kettenblätter aufbauen kann und somit bei 11-Fach bleiben kann? Oder ob alternativ die 12-fach FC-R9200P komplett auch 11-Fach problemfrei kompatibel ist.

Ich freue mich, wenn jemand was dazu weiß oder die beiden Gruppen in ihrer Geometrie vergleichen kann.

Grüße,
Tobias

Anzeige

Re: FC-R9200P kompatibel mit FC-R9100 Kettenblatt?
Das umbauen der Blätter wird nicht funktionieren die 12fach Kurbel sollte aber auch im 11fach System funktionieren.
Danke, das habe ich so zumindest auch vermutet. Rein von den Bildern sieht es aber so aus, als ob die Blätter auch kompatibel sein können. Ich habe leider auch noch keinen lokalen Shop gefunden, der die Teile vorrätig hat. Bleibt wohl nur bestellen und probieren 🙃

Auch wenn die 11fach Kettenblätter an die 12fach Kurbel gehen sollten, sähe es m.E. eher bescheiden aus, weil die Übergänge nicht zueinander passen. Was ist denn die Motivation, die 11fach Kettenblätter zu nehmen? Weil die Kurbel ohne Kettenblätter günstiger ist?
Die Kettenlinie ist bei der 12fach 1mm weiter außen, aber das sollte der Umwerfer in aller Regel schaffen. Die Kettenlinie liegt aber am Kurbelstern, nicht an den Kettenblättern. Das heißt, du hättest auch mit den 11fach Kettenblättern die Kettenlinie 1mm weiter außen.

Was ist denn die Motivation, die 11fach Kettenblätter zu nehmen?

Ich hatte den Gedanken, dass die Kettenblätter möglicherweise dünner sind (die 12fach Kette ist ja auch schmaler) und sich das negativ auf die Schaltperformance / Funktion auswirken könnte, wenn man da jetzt eine 11fach Kette verwendet... 🤔

Aber wenn das optisch nicht passt, ist es schon raus. Für mich muss ein Rennrad auch im Wohnzimmer an der Wand gut aussehen 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die Kettenlinie ist bei der 12fach 1mm weiter außen, aber das sollte der Umwerfer in aller Regel schaffen. Die Kettenlinie liegt aber am Kurbelstern, nicht an den Kettenblättern. Das heißt, du hättest auch mit den 11fach Kettenblättern die Kettenlinie 1mm weiter außen.
Guter Hinweis, das wusste ich nicht. Dann wäre eine FC-R9100P vielleicht doch die bessere Lösung... Denn Nachfolger gibt es aber zum gleichen Preis mit höhere Genauigkeit und der Option doch irgendwann mal auf 12fach zu wechseln... Die Einführung von 12fach bringt mir mein ganzes Konzept mit kompatiblen Laufrädern für alle Fahrräder durcheinander 😭

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Gedanken, dass die Kettenblätter möglicherweise dünner sind (die 12fach Kette ist ja auch schmaler) und sich das negativ auf die Schaltperformance / Funktion auswirken könnte, wenn man da jetzt eine 11fach Kette verwendet... 🤔

...
Die 12s Kette funktioniert ja perfekt im 11s Antrieb, insofern ist die Innenbreite identisch, nur die Aussenbreite etwas schmaler.

Die Dura Ace Powermeter haben Probleme mit der Genauigkeit. DCRainmaker hat das Problem ziemlich ausführlich dargestellt.
Bei den Preisen wird das Gerät dadurch mMn relativ unattraktiv. Falls die Verwendung von Shimano Kettenblättern wichtig ist, gibts von Quarq den DFOUR. Man behält die Dura Ace Optik, Schaltperformance aber hat die problemlose Leistungsmessung der Quarqs.

https://www.mantel.com/de/quarq-dub...d4Q-Nmlj7VYpSHkgble6gp4xx5jnv1ExoCpOkQAvD_BwE

Auf meinem Zweitrad habe ich die 9100P und habe keine Problemen mit den der Genauigkeit im Alltag festgestellt (ich fahre aber auch nicht unter Laborbedingungen 😉). Den Quarq habe ich mir angeschaut. Der benötigt ein spezielles Tretlager und läuft mit Knopfzellen. Die original Kurbelarme kann ich da sicher auch nicht weiter verwenden, oder?

Sorry wenn ich hier in den Thread reingraetsche: Aber ich habe mich gefragt, ob es eigentlich auch andersrum geht?
Sprich ein 11fach System auf 12 fach Di2 aufruesten, aber die alte Kurbel und Kettenblaetter behalten? Wenn dem so waere muesste man ja "nur" die STIs, Umwerfer und Kette und Kassette tauschen.

Sorry wenn ich hier in den Thread reingraetsche: Aber ich habe mich gefragt, ob es eigentlich auch andersrum geht?
Sprich ein 11fach System auf 12 fach Di2 aufruesten, aber die alte Kurbel und Kettenblaetter behalten? Wenn dem so waere muesste man ja "nur" die STIs, Umwerfer und Kette und Kassette tauschen.
Kurbek aus der 11fach funktioniert auch in der 12fach Shimano Gruppe.
Du mußt aber neben dem von dir aufgeführten Teilen auch noch das Schaltwerk tauschen und zumindest ein Teil der Verkabelung tauschen

Du mußt aber neben dem von dir aufgeführten Teilen auch noch das Schaltwerk tauschen und zumindest ein Teil der Verkabelung tauschen
Ja, das mit dem Schaltwerk und den Kabeln ist ja klar. Ich hatte auf manchen Seiten gelesen, dass die Kurbel nicht geht auf 12 Speed, aber da gibt es irgendwie etwas gegensaetzliche Meinungen.

Wenn es geht wie du sagst, koennte man ein 105er Felgenbremsrad fuer etwa 1000 Euro auf Di2 aufruesten (105 Di2 mit Ultegra STIs), das waere preislich dann gar nicht so schlecht.

Viel Spaß bei suchen wenn es wirklich nur 1000 Euro sein sollen.
An Laufräder die 12fach Kassette können hast du auch gedacht?

Ach das ist ja interessant! Was soll das dann eigentlich mit dem +1mm Kettenlinie (Q-Faktor) bei der neuen Dura Ace?

Hallo,

Ich habe auch das gleiche Problem. Am Rad ist die Ultegra R8000 11-Fach verbaut. Ich würde mir gerne die Shimano FC-R8100 P (12-Fach) drauf bauen. Funktioniert das ohne Einschränkungen?

Dankeschön

Zurück