• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"Feder"-Gabel

kampftaucher2004

Aktives Mitglied
Hi,

hab noch nicht mein Crosser Projekt aufgegeben ;-)
Suche hierfür:

optimal:
-Federgabel mit Scheibenbremsaufnahme, 28 Zoll Bereifung und 1 Zoll Shaft
preisl. unter 100 besser unter 50€

alternativ:
Starrgabel 1Zoll Shaft, 28Zoll Bereifung, ebenfalls mit Bremsschaibenaufnahme
preisl. unter 50€

Gibt es so was?(schätze mal der Kasus-Knacksus ist der Preis?)
Kann auch gebraucht sein...

AW: "Feder"-Gabel

Wer sagt denn das ich ne Federgabel fürn MTB brauch....
Hab nen schönen RR-Rahmen den ich zum Cyclocross umbauen will.

Nun hab ich die Flausen im Kopf, das ich mit ner Sora 8fach Avid BB Road Scheibenbremsen ansteuern will und Hydrauliche Flegenbremsen als Zusatzbremsen montieren will.
Dafür brauch ich nun mal ne Gabel mit Canty und Scheibenaufnahme.
Außerdem wird man mittlerweile alt und will was Komfort, daher vieleicht mit Federung....

Vorweg, ja es ist nen RR-Rahmen.Die hintere Scheibe wird mit nem Rahmenadapter montiert. ;-)

Wer sagt denn das ich ne Federgabel fürn MTB brauch....
Hab nen schönen RR-Rahmen den ich zum Cyclocross umbauen will.

Nun hab ich die Flausen im Kopf, das ich mit ner Sora 8fach Avid BB Road Scheibenbremsen ansteuern will und Hydrauliche Flegenbremsen als Zusatzbremsen montieren will.
Dafür brauch ich nun mal ne Gabel mit Canty und Scheibenaufnahme.
Außerdem wird man mittlerweile alt und will was Komfort, daher vieleicht mit Federung....

Vorweg, ja es ist nen RR-Rahmen.Die hintere Scheibe wird mit nem Rahmenadapter montiert. ;-)

hydraulische Felgenbremsen zusätzlich zu einer Scheibe? Was soll das denn bringen?
Ganz ehrlich - ich hab mini-V auf meinem Crosser (Schande über mich) aber die tun es völlig wenn man auch mal auf der Straße unterwegs ist.

ok, hatte vergessen die Anmerkung zu machen:

Fragt nicht nach dem Sinn, ist bzw. soll einfach ein wenig technische Spieclhen sein ;-)

Klar würde eines von denen schon mehr als reichen und mit V-Brakes oder Cantis gehts auch sehr gut.
Möcht einfach nur ein wenig mit Technik spielen ;-)

Die Zugverlegung sieht bestimmt super aus wenn man 2 bremssysteme am rad Montiert! Vom Gewicht, der Optik der Gabel, und der Unsinnigkeit mal ganz zu schweigen!

Du veränderst durch so ne Gabel völlig die Lenkgeometrie. Das Rad kommt vorne nach oben, weil die Gabel viel länger ist als die vorgesehenen Gabeln. Der Lenkwinkel wird flacher, und gleichzeitig haste 0 Gabelvorbiegung. Das heisst ein riesengroßer Gabelnachlauf, sehr schwerfällige Lenkung.

wozu lenken?
fahr damit 1/4 Meilen Rennen, da brauch ich die Federung um die ganze Power optimal auf die Strasse zu bringen ;-)

Hol dir doch mal vom Schrotthändler probehalber ne alte MTB-Gabel die so ne große Einbauhöhe hat. Sollte <5EUR kosten. Roller einfach mal paar Meter und versucht Schleifen zu lenken. Ich bin mir zu 98-99% sicher, dass du dein Vorhaben dann bleiben lässt, oder viel Geld in die Hand nimmst und ne gefederte aber sehr kurze spezielle QFER-Federgabel suchst, und im Zweifel lieber von nem Rahmenbauer nen schmaleren Schaft draufbasteln lässt, falls es sowas nicht in 1" gibt.

Hi,

wo gibts nen SChrotter mit Fahrradteilen? Zumindest nicht bei uns...
Verstehe deine Argumente, aber es gibt doch auch Trecckingbikes mit Federgabeln oder?
Haben die Komplett andere Rahmengeometrien?
Keine Ahnung von den Trekkern, ist nicht meine Baustelle und wirds auch nicht ;-)

trekker haben schon eine deutlich ander geo.
wenn ein rahmen für federgabel und geraden lenker ausgelegt ist..,

Aber das sollte kein Problem werden, denn das 4 fach gebremste und gefederte Supercrossrad könnte auch noch als Cross-Zeitfahrrad dienen, wenn es vorne eine 26" MTB Gabel bekäme, die die Front für die perfekte Geo mit einem 26 Zoll Vorderrad tiefer brächte. Also hinten 28 Zoll, vorne 26 Zoll gefedert. So 60-80 mm Federweg sollten aber genügen. Bleibt bei 1" eigentlich nur RST mit Wechselschaft System als Gabel über.
Ich bin mir sicher, das wird was ganz feines, was bald viele im XC Bereich fahren möchten.:dope:

Aber das sollte kein Problem werden, denn das 4 fach gebremste und gefederte Supercrossrad könnte auch noch als Cross-Zeitfahrrad dienen, wenn es vorne eine 26" MTB Gabel bekäme, die die Front für die perfekte Geo mit einem 26 Zoll Vorderrad tiefer brächte. Also hinten 28 Zoll, vorne 26 Zoll gefedert. So 60-80 mm Federweg sollten aber genügen. Bleibt bei 1" eigentlich nur RST mit Wechselschaft System als Gabel über.
Ich bin mir sicher, das wird was ganz feines, was bald viele im XC Bereich fahren möchten.:dope:

na dann hätten wir es ja zusammen :D
jetzt muss nur noch die uci mispielen.

welche bremsen sind eigentlich am aerodynamischsten ?

Zurück