• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Feedback zu Sitzposition (mit Video) - Sattel zu niedrig?

ideal12334

Mitglied
Registriert
19 Oktober 2023
Beiträge
43
Reaktionspunkte
23
Ich mach es kurz:

Ab wann ist der Sattel zu niedrig?

Hier meine Daten:

Größe: 185cm
Innenbeinlänge: 93cm

Sitzhöhe: 80cm (Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel)
Kurbellänge: 175mm

Wenn es nach den gängigen Formeln und Herangehensweisen geht, müsste ich ja mindestens 2-3cm höher sitzen.
Gehe ich nach meinem Gefühl, lande ich immer wieder in einem Bereich von 79,5-80cm, wobei ich eher zu 79,5 tendiere bzw. den Sattel einen Tick weiter nach vorne schieben würde.

Trügt mich mein Gefühl oder passt die Position so?

Link zum Video:
https://streamable.com/wxpcy6

6 Uhr
IMG_8312.jpeg


3 Uhr
IMG_8297.jpeg


12 Uhr
IMG_8313.jpeg
 
Was bringen einen Formeln oder Normen wenn einen dann alles Weh tut?
Exakt. Diese Formeln sind allenfalls Ausgangspunkte. Niemals eine Lösung für jeden.

Wenn du das Gefühl hast, mit den Zehenspitzen zu pedalieren, oder deine Hüfte sich von links nach rechts verlagern muss, um auf den Grund des Tritts zu kommen, ist der Sattel zu hoch. Du solltest einen runden Tritt spüren. Angenehm und gleichmäßig.

Wenn du das Gefühl hast, er ist zu hoch, stell ihn in 5mm Schritten runter, bis du das Gefühl hast du trittst effizient und rund, ohne dich „strecken zu müssen“.

Dein Körper sagt dir meist (wenn auch manchmal erst nach längerer Strecke), wenn ihm was nicht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Orientierung, bin auch 185cm aber mit 89cm Schrittlänge.
Mein Sattel ist auf 78-78,5cm eingestellt und ich fühle mich gut.
Ich bilde mir ein dass mein Bein auf 6 Uhr Stellung ganz wenig angewinkelter (weniger durchgestreckt) ist als bei dir am ersten Foto, bei Kurbellänge von 172,5mm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Schrittlänge nochmal messen. Ich habe SL94 und bin bei 83cm.
Ich hoffe sie wurde bisher nicht mit Schuhen an bestimmt?
 
Ich würde die Schrittlänge nochmal messen. Ich habe SL94 und bin bei 83cm.
Ich hoffe sie wurde bisher nicht mit Schuhen an bestimmt?
Schrittlänge hab ich mehrfach in Socken / Barfuß und Bib Shorts mit Wasserwaage im Schritt gemessen.

Woran es vielleicht liegen könnte, ist die Cleat Position.
Seitdem ich neue Schuhe habe, die es mir ermöglichen, die Cleats deutlich weiter hinten zu montieren, fahr ich auch mit niedrigerer Sattelhöhe.
Zur Zeit ist die Pedalschse ca. 30mm hinter dem Großzehengrundgelenk, wodurch ich deutlich weniger bzw. gar keine Fußbeschwerden mehr habe.
 
Woran es vielleicht liegen könnte, ist die Cleat Position.
Seitdem ich neue Schuhe habe, die es mir ermöglichen, die Cleats deutlich weiter hinten zu montieren,
Perfekt. Gibt viel zu viele, die Beschwerden durch den veralteten „Ballerina-Cleat“ haben. Gibt auch welche, bei denen geht es gut. Aber die meisten vertragen es besser, wenn der Druck besser verteilt ist.

Zu dem Vergleichen von Innenbeinlänge und darauffolgendes Vergleichen der Sattelhöhe: Macht es nicht. Es kann ein Anhaltspunkt sein oder zufällig stimmen. Aber es ist keine Empfehlung. Das ist, wie wenn ich mich mit jemandem gleicher Körperhöhe vergleiche und daraufhin dieselbe Fahrradgröße wähle. Das trifft nicht immer zu. Wir haben alle unterschiedliche Gelenke, Sehnen und Muskeln. Im Konzept sind sie gleich, aber im Detail sehr verschieden. Nicht jede Hüfte, jedes Knie und jeder Fußknöchel fühlt sich in den selben Winkeln wohl, selbst wenn die Gesamtbeinlänge gleich lang ist.
 
Seitdem ich neue Schuhe habe, die es mir ermöglichen, die Cleats deutlich weiter hinten zu montieren, fahr ich auch mit niedrigerer Sattelhöhe.
Hast Du dann den Sattel auch entsprechend nach vorne verschoben?
An dem Video fällt mir auf, dass Deine Hüfte vor und zurück wackelt.
Ich vermute, Du könntest Deine gesamte Position (inkl. Cockpit) ein gutes Stück nach vorne verlegen, mindestens um das Maß, um dass die Cleats verlegt hast. Wenn den Sattel nach vorne schiebst, kannst/solltest ihn auch ein klein wenig höher machen.
 
Schrittlänge hab ich mehrfach in Socken / Barfuß und Bib Shorts mit Wasserwaage im Schritt gemessen.

Woran es vielleicht liegen könnte, ist die Cleat Position.
Seitdem ich neue Schuhe habe, die es mir ermöglichen, die Cleats deutlich weiter hinten zu montieren, fahr ich auch mit niedrigerer Sattelhöhe.
Zur Zeit ist die Pedalschse ca. 30mm hinter dem Großzehengrundgelenk, wodurch ich deutlich weniger bzw. gar keine Fußbeschwerden mehr habe.
Vielleicht machst Du als groben Abgleich einfach mal den Fersentest? Bist Du dann locker gestreckt?
In der 6Uhr Position zeigt Dein cleat nach oben. OK die Kurbel ist nicht ganz vertikal.
Vielleicht überstreckst Du wegen zu wenig Sattelhöhe unbewusst und knickst dadurch den Fuss erst recht ab? Aber nur Vermutungen.
 
Schrittlänge hab ich mehrfach in Socken / Barfuß und Bib Shorts mit Wasserwaage im Schritt gemessen.

Woran es vielleicht liegen könnte, ist die Cleat Position.
Seitdem ich neue Schuhe habe, die es mir ermöglichen, die Cleats deutlich weiter hinten zu montieren, fahr ich auch mit niedrigerer Sattelhöhe.
Zur Zeit ist die Pedalschse ca. 30mm hinter dem Großzehengrundgelenk, wodurch ich deutlich weniger bzw. gar keine Fußbeschwerden mehr habe.
Könntest du mir sagen, welche Schuhe das sind? Mir kribbeln die Füße immer nach einiger Zeit und gefühlt müssten die Cleats weiter nach hinten, obwohl sie schon maximal weit hinten montiert sind.
 
Könntest du mir sagen, welche Schuhe das sind? Mir kribbeln die Füße immer nach einiger Zeit und gefühlt müssten die Cleats weiter nach hinten, obwohl sie schon maximal weit hinten montiert sind.
Shimano RC702

Wenn du nicht gleich neue Schuhe kaufen willst, könntest du auch einen Adapter von Midfoot Cycling testen.
Die geben dir 24mm zusätzlichen Spielraum.

https://mid-foot-cycling.com/de

Vielleicht machst Du als groben Abgleich einfach mal den Fersentest? Bist Du dann locker gestreckt?
In der 6Uhr Position zeigt Dein cleat nach oben. OK die Kurbel ist nicht ganz vertikal.
Vielleicht überstreckst Du wegen zu wenig Sattelhöhe unbewusst und knickst dadurch den Fuss erst recht ab? Aber nur Vermutungen.
Guter Punkt.

Beim Fersentest hab ich das Problem, dass das linke Bein leicht angewinkelt ist, während das rechte Bein im ausgestreckten Zustand ein paar Millimeter über dem Pedal schwebt.
Deshalb wollte ich die Sattelhöhe auf das "kürzere" Bein ausrichten.

An sich bin ich aber jemand, der eher mit der Ferse nach unten pedaliert.
 
Zurück
Oben Unten