• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fehlkauf? Grandurance Bergamont Rd FMN

M

MilaK

Hallo zusammen,

ich, w, 174cm groß, 80cm Beinlänge habe mir letzten Monat ein Bergamont Grandurance Rd 5 FMN gekauft und bin etwas am Verzweifeln. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Bikes in Rahmenhöhe 55 und sitze auch gern sportlich. Nach mehreren Größentabellen und Onlinerechnern wurde mir auch hier eine 55 empfohlen.

Leider sitze ich so dermaßen überstreckt, dass ich kaum Fahren kann. Vorbau habe ich bereits umgedreht und gegen einen 20mm kürzeren mit +17 Grad (!) getauscht. Es reicht trotzdem nicht. Hätte noch jemand eine Idee? Und falls nicht, hätte jemand Interesse an dem Bike zur Hälfte des Neupreises im Raum Braunschweig? Danke im Voraus.

MilaK

Anzeige

Re: Fehlkauf? Grandurance Bergamont Rd FMN
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Micha0707

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

ich, w, 174cm groß, 80cm Beinlänge habe mir letzten Monat ein Bergamont Grandurance Rd 5 FMN gekauft und bin etwas am Verzweifeln. Ich hatte in der Vergangenheit mehrere Bikes in Rahmenhöhe 55 und sitze auch gern sportlich. Nach mehreren Größentabellen und Onlinerechnern wurde mir auch hier eine 55 empfohlen.
Hmm was sind das für Rechner? Ich frage, weil ich exakt deine Werte habe und nie über 54cm gehen würde.

Tatsächlich ist das Bergamont mit 52 und dann 55cm komisch dimensioniert, und die 1,74m genau zwischen den Größen laut Tabelle. Ich persönlich nehme im Zweifelsfall immer das kleinere Rad.

Ansonsten kannst evtl. noch mit Sattel nach vorn was rausholen? Aber ja, ein Bild wäre gut (auf dem Rad sitzend). Laut Datenblatt hat dein Lenker 86mm Reach, da könntest auch noch nen kürzeren nehmen, ich fahre inzwischen an Gravel und Commuter den hier mit 75mm Reach:

https://www.bike24.de/p1531146.html

1730972472598.jpeg

(auf em

Ein Foto von dir auf dem Rad würde tatsächlich helfen. Zur Einordnung: Ich bin 9cm größer und habe einen 30mm längeren Oberkörper als du. Mein Rad hat 15mm mehr horizontale Oberrohrlänge und einen 120er Vorbau. Das ist bei mir halbwegs sportlich. Wie lang ist dein Vorbau denn?

Da sieht man wieder was die Hersteller und die verschieden Rechner zusammen taugen.
Ich bin 1cm größer hab aber ein SL von 82cm.
Meinen Räder die ich fahre haben laut den Herstellern dieser eine RH von 48 - 55. Alle sind mit 100mm Vorbauten bestückt.
Also immer die genauen Geo-Tabellen des jeweiligen Rahmen genau anschauen und mit dem vergleichen was man schon hat. Nie auf die Empfehlung des Hersteller oder Internet Rechner verlassen

@MilaK was mir noch einfällt: vielleicht hilft ein Lenker mit backsweep und rise. Da gibts ja einiges.

Ansonsten (auch wenn es dir jetzt nichts mehr hilft): immer auf Stack- und Reach Werte gucken bzw. auf die Geo (Oberrohrlänge, Steuerrohrlänge usw.)!

20mm kürzeren mit +17 Grad (!)
Laut Gepränge dürftest du sowieso keine Überhöhung gehabt haben und dann machst du dir noch so einen Vorbau drauf?

Mit der Schrittlänge hätte ich dir ein 52er empfohlen. Sogar das 49er hat ausreichend Stack für die SL.
Welche Sitzhöhe hast du eingestellt?

Wenn du schon mehrere Bikes hattest, hättest du dich ja an den Oberrohrlängen orientieren können. Bei deinen Werten käme ich nie auf RH 55.
Für RH 55 ist das Oberrohr normal lang, allerdings der Stack und der Radstand ungewöhnlich groß, also nix mit sportlich.
Deine bisherigen Lösungsansätze klingen nicht nach einer sportlichen Sitzposition.
Ich würde da jetzt nicht weiter rumbasteln sondern das Rad als neuwertig abstoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich bin aktuell dienstlich unterwegs und schaffe wohl erst am Samstag ein Foto nachzureichen.

Hmm was sind das für Rechner? Ich frage, weil ich exakt deine Werte habe und nie über 54cm gehen würde.

Tatsächlich ist das Bergamont mit 52 und dann 55cm komisch dimensioniert, und die 1,74m genau zwischen den Größen laut Tabelle. Ich persönlich nehme im Zweifelsfall immer das kleinere Rad.

Ansonsten kannst evtl. noch mit Sattel nach vorn was rausholen? Aber ja, ein Bild wäre gut (auf dem Rad sitzend). Laut Datenblatt hat dein Lenker 86mm Reach, da könntest auch noch nen kürzeren nehmen, ich fahre inzwischen an Gravel und Commuter den hier mit 75mm Reach:

https://www.bike24.de/p1531146.html
Ich habe mich an der Bergamont Website und der des Verkäufers orientiert. Danke für die Idee mit dem Lenker.

Ein Foto von dir auf dem Rad würde tatsächlich helfen. Zur Einordnung: Ich bin 9cm größer und habe einen 30mm längeren Oberkörper als du. Mein Rad hat 15mm mehr horizontale Oberrohrlänge und einen 120er Vorbau. Das ist bei mir halbwegs sportlich. Wie lang ist dein Vorbau denn?
Der ursprünglich verbaute Vorbau war 90mm lang.

Laut Gepränge dürftest du sowieso keine Überhöhung gehabt haben und dann machst du dir noch so einen Vorbau drauf?

Mit der Schrittlänge hätte ich dir ein 52er empfohlen. Sogar das 49er hat ausreichend Stack für die SL.
Welche Sitzhöhe hast du eingestellt?
Sitzhöhe ist aktuell 73,5. Muss dazu aber auch sagen, dass ich mit dem Bike zur Arbeit pendeln wollte und jetzt im Herbst dabei Plateaustiefel mit 2-3cm Sohle trage. Von sportlich sitzen kann auch gerade keine Rede sein. Ich habe bewusst jetzt eine +17 Neigung ausprobiert, in der Hoffnung mit der Höhe die fehlenden cm ausgleichen zu können.

Wenn du schon mehrere Bikes hattest, hättest du dich ja an den Oberrohrlängen orientieren können. Bei deinen Werten käme ich nie auf RH 55.
Für RH 55 ist das Oberrohr normal lang, allerdings der Stack und der Radstand ungewöhnlich groß, also nix mit sportlich.
Deine bisherigen Lösungsansätze klingen nicht nach einer sportlichen Sitzposition.
Ich würde da jetzt nicht weiter rumbasteln sondern das Rad als neuwertig abstoßen.
Umtausch ist leider nicht mehr möglich. Den Fehler werde ich auf jeden Fall kein zweites Mal begehen. Habe mich wohl online von der schönen lila Farbe blenden lassen...

Was jetzt hier aber für den TE und mich auch nich zutrifft. Seine Maße liegen exakt zwischen 52 und 55er Größe. Da gibt es keine Mitte. Sonst gäbs wohl auch keine Probleme.

Gut, schlussfolgernd könnte ich also einen Lenker mit backsweep probieren oder alternativ das Bike "abstoßen". Wie ist da eure Meinung? Lohnt sich hier Zeit und Geld zu investieren oder lieber gleich ein kleineres Bike? Ich würde eigentlich gerne bei dem Modell bleiben (schöne lila Farbe und so..). Oder meint ihr, dass ich mit einem 52er Gefahr laufe, dass dieses dann wiederum zu klein geraten ist?

Ich würde eigentlich gerne bei dem Modell bleiben (schöne lila Farbe und so..). Oder meint ihr, dass ich mit einem 52er Gefahr laufe, dass dieses dann wiederum zu klein geraten ist?
Wie geschrieben, ich würde eine Geometrie nehmen, bei der ich nicht im Grenzbereich liege. Aber wenn dir das Bergamont gefällt (was ich gut verstehe), dann probiers mit der 52.

Der ursprünglich verbaute Vorbau war 90mm lang.
Dann sitzt du mit dem längeren Vorbau rechnerisch 15mm weniger gestreckt als ich. Die 30mm Oberkörperlänge gleicht ja schon der Vorbau aus, der 30mm kürzer als bei mir ist. Allerdings nutze ich mein Merida Scultura ja auch nur für den Sport. Allerdings wundere ich mich, dass 20mm weniger Vorbaulänge dann immer noch zu gestreckt sein sollen.

Dann sitzt du mit dem längeren Vorbau rechnerisch 15mm weniger gestreckt als ich. Die 30mm Oberkörperlänge gleicht ja schon der Vorbau aus, der 30mm kürzer als bei mir ist. Allerdings nutze ich mein Merida Scultura ja auch nur für den Sport. Allerdings wundere ich mich, dass 20mm weniger Vorbaulänge dann immer noch zu gestreckt sein sollen.
Spannend. Vielleicht fahre ich ja gar nicht so sportlich wie ich behaupte.

das ist ja mindestens 3cm zu hoch. Schuhe hin und her.

Ja.
Das Ding kriegst du nicht passend.
Dann werde ich das wohl so machen. Falls jemand eine überdurchschnittlich große Bekannte auf der Suche nach einem neuen Rad kennt oder einen selbstbewussten männlichen Bekannten, der sich nicht an einem violetten Bike mit "FMN" Schriftzug stört, gebe ich dieses gerne zu einem sehr fairen Preis an liebevolle Hände weiter. Gerne PN :)

Was mich an dem Bergamont stört, sind die eigentlich beim Gravel unüblichen Schnellspannachsen, die Alugabel, der relativ große Stack und der Radstand. Das mag ja für Bikepacking passen, sportlich und wenig scheint das nicht zu sein.
Schau mal, ob du zum Vergleich ein Cube Nuroad in S fahren kannst.

Wenn man wie Du schon eine Weile fährt und dadurch etwas Erfahrung mit der Geo des aktuellen Rades hat (also einen Begriff davon hat, was passt oder auch nicht), empfiehlt sich vor einem Neukauf, die Geo-Daten des vorhandenen Bikes und des Wunschbikes im Geometrie-Rechner Bike Geometry Calculator einzugeben.

Man kann dort das vorhandene und das neue Bike optisch übereinander legen, kriegt Sattelüberhöhung und Lenkerreach ausgespuckt, sodass man genau sieht, wie sich z.B. Änderungen am Vorbau, Spacer, Lenker usw. auf die Griff- und Sitzposition auswirken. Also wie sitze ich auf dem neuen Rad im Vergleich zum alten (d.h. wie sitze ich bei gleicher Sattelhöhe in Relation zum Tretlager und Vorbau/Lenker) und was müsste ich ggf. am Sattel/Vorbau/Lenker ändern, um die Sitzposition zu duplizieren.

Leider ist es so, dass die Rahmegrößenangaben der Hersteller meist relativ nichtssagend hinsichtlich der tatsächlichen Geo sind. Die Bandbreite von Stack- und Reach-Werten, die man unter einer pauschalen Rahmengrößenangabe wie "55cm" antreffen kann, ist schon erheblich. Aber wenn man kein Neuling ist, sich seine bevorzugte Sitzposition also schon "erfahren" hat, dann ist das o.g. Tool wirklich eine Riesenhilfe, auch wenn es am Anfang mit den gefühlt 1000 Daten, die man theoretisch eingeben kann, etwas abschreckend wirkt.

Oder meint ihr, dass ich mit einem 52er Gefahr laufe, dass dieses dann wiederum zu klein geraten ist?
Mach Probefahrten mit unterschiedlichen RG, dann weisst du es. Evtl. passt auch die Geo nicht zu dir, dann wirst du mit keiner RG so richtig gut klar kommen sondern nur mit einem andern Rad mit einer grundsätzlich andern Geo.

Zurück
Oben Unten