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Felge bohren

nummer768

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Hi Bikers,

hab mein Bike mit ein paar DT Swiss Laufrädern aufgewertet. Nun stelle ich fest dass nach jeder Regenfahrt oder Wäsche, Wasser in das Hohlkammerprofil eindringt und nicht mehr abfließt. Das schwappt richtig drin herum. Hat jemand gebohrte DT Swiss Felgen und kann mir mal sagen an welcher Stelle die Löcher sind?
 
Stell dein Bike nach der Wäsche mit den Ventilstellung tiefster Punkt ab. So sollte das Wasser zur Felge herauslaufen und sich im Reifen sammeln wo es durch diesen entweiche kann.
 
Schon probiert, klappt nicht ordentlich. Hab Reifen und Schlauch demontieren müssen damit die Suppe rausläuft. Auf Dauer ist das kein Zustand - und so oft putze ich auch wieder nicht...
 
Wenn die DTs so undicht sind, sollte das Wasser eigentlich auch leicht rauskönnen. Mein Crosser hatte letztes Jahr einmal Wasser in der Felge. Da war aber auch Hochwasser, und ich wollte es mehrere Kilometer nicht einsehen ;)
(Soll heißen, das Problem waren eher die Lager, nicht die Felgen)
 
Läuft vermutlich an den Speichen entlang über die Nippel rein. Da läuft das nicht mehr raus, kannste vergessen. Werde demnächst mal Bohrungen setzen und hoffen das es hält.
 
Ich habe leider kein Muster da, es sollte je Felge ein kleinstes (1mm) Loch eigentlich ausreichen, und das sollte soweit aussen wie möglich aber noch in der Hohlkammer sitzen. Wird also wahrscheinlich an der Innenkante der Bremsflanke sein. Kannst Du ja ausmessen: Tiefe bis zur Reifenwulstauflage zzgl. die geschätzte Dicke des Reifensitzes (bzw. dieser Auflage).
Ansonsten würde ich das Loch am Stoß bohren, bzw. wenn hülsenlos und unverstärkt geschweißt evtl. etwas daneben.
Und dann halt immer Ventil oben in den Keller stellen.
Btw.:
Läuft vermutlich an den Speichen entlang über die Nippel rein.
höchst unwahrscheinlich. Ich tippe auf das Ventil. Da ist von aussen zur Hohlkammer keinerlei Spannung oder Druck drauf, auch die berühmte Mutter dichtet nun nicht gerade, also auch kein Grund sie zu montieren.
Ist nur leider eine Öffnung zu der erst was rausläuft, wenn die Hohlkammer bis zur Felgenhöhe voll ist.
Deswegen ist der Tipp von @norman68 leider auch nur gut gemeint.
1. dichtet der Reifen- bzw. Schlauchdruck die Hohlkammer zum Schlauch und Reifen hin ab.
2. selbst wenn da was in den Reifen könnte, könnte es nicht mehr raus (bis auf die Spuren, die evtl. durch den Gummi diffundieren. Bei Tubeless würds halt die Milch verdünnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1mm ist schon verdammt wenig, kann sein das da durch die Oberflächenspannung des Wassers nichts abfließt.
 
Für einfaches Abfliesen durch Schwerkraft hast du recht.
Du vergisst aber, dass da das Wasser durch die Zentrifugalkraft rausgepresst wird.
Dazu müsste man es aber in der Mitte bohren, was nicht geht da dort der Reifen ist. Nach innen in der Mitte wäre auch blöd, da das Wasser durch die Zentrifugalkraft immer Richtung Reifen gedrückt werden würde.
 
Dazu müsste man es aber in der Mitte bohren
Nein, an einer Stelle mit größtem Abstand zum Drehpunkt.
Und das ist bei den meisten Felgen hier und nicht in der Mitte
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Werde mich die Tage mal dran versuchen, muss mir erst was basteln damit ich mit dem Bohrer nicht verrutschen kann.
 
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