• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Felge für´n Crosser

St.John

Schein(h)eiliger
Registriert
27 September 2007
Beiträge
172
Reaktionspunkte
0
Ort
Zwischen Frikandel und Currywurst
Ich spiele gerade mit dem Gedanken, mir ein Dynamo-Vorderrad für den Winter zuzulegen. Ich möchte gern ein möglichst leichtes aber natürlich auch stabiles Laufrad. Bei einem Anbieter hätte ich beim DH-3N80 (490g) die Wahl zwischen Mavic Open Pro (435g), Mavic CXP33 (470g), Rigida Flyer (504g) und DT RR 1.1 single (415g). Welche Felge ist für den Crosser 1.Wahl und welche DT-Speichen machen Sinn?
Ich weiß, dass der SON 20R 100g leichter ist, aber mit einem Mehrpreis von knapp 100€ mir dann doch zu teuer.
 
AW: Felge für´n Crosser

Zum Crossen kannst Du eigentlich jede dieser Felgen nehmen.
Ich fahre derzeit als Drahtreifenversionen die Open pro und die CXP33 bzw. für Schlauchreifen die Mavic Reflex und Cosmic Carbon.

Stabil sind alle ( bei meinen 79kg). Die Cosmic Carbon fahren sich etwas angenehmer, da die Dämpfung besser ist und bei Schlauchreifen weniger Luftdruck möglich ist.

Die Open pro ist etwas weicher als die CXP 33 und die Reflex, was allerdings wohl mehr an den Sapim CX Ray liegen wird, die bei letzteren verbaut sind. Bei der OP sind Revolution 1.8-1.5. Die 3 LRS sind allesamt mit 32 Speichen aufgebaut.

Wichtiger als die Felge erscheint mir allerdings der richtige Reifen. Da sind, je nach UNtergrund doch heftige UNterschiede im Fahrverhalten. Da kommt man aus dem Experimentieren eigentlich gar nicht mehr raus :D
 
AW: Felge für´n Crosser

Wichtiger als die Felge erscheint mir allerdings der richtige Reifen. Da sind, je nach UNtergrund doch heftige UNterschiede im Fahrverhalten. Da kommt man aus dem Experimentieren eigentlich gar nicht mehr raus :D

Ich fahr seit über nem Jahr mit dem Crosser. Ich hab nen Aksium LRS drann. Die Reifenproblematik ist bekannt. Wie geschrieben, gehts mir ja um den Aufbau eines Dynamo-VR. Bei System-LR wüsste ich was ich nehmen würde, bei klassischen Felgen kenn ich mich nicht so aus. Bis jetzt sind die Open Pro meine Favouriten.
Zu meinem Aksium HR würden ja Messerspeichen gut passen. Ist aber aerodynamisch für den Crosser sicher nicht kriegsentscheidend. Sind Rundspeichen mit unterschiedlichen Durchmessern sinnvoll?
 
AW: Felge für´n Crosser

Sind Rundspeichen mit unterschiedlichen Durchmessern sinnvoll?

ja - die sind immer sinnvoll wenn Du ein stabiles laufrad bauen willst.. was gibt's da? dt competition: 2.0-1.8-2.0 oder so?? die sind wohl deutlich stabiler, und ein wenig leichter als die durchgehend 2.0mm starken.. kosten allerdings auch mehr. ich denke trotzdem das ist DIE speiche für Deine zwecke. habe bisher mit denen nur gute erfahrungen gemacht..
 
AW: Felge für´n Crosser

ach ja! mavic open pro find ich auch gut..
würde ich den cxp33 auf jeden fall vorziehen, weil leichter, günstiger, doppelt geöst, Du kannst "normale" 12mm-nippel verwenden und brauchst keine langen ventile..
 
Zurück