• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenband wird löchrig

Bei anderen Usern scheint Tesa zu funktionieren, kann bei Dir auch so sein. Schleichender Luftverlust ist doof, Risse im Tubelessband lassen sich unterwegs nicht wirklich beheben, da hilft dann nur noch der Schlauch. UNd selbst das kann kritisch sein. Ich habe das Felgenband mit normalem Bürotesa etwas aufgefüttert und dann erst einen Schlauch eingezogen.

Bei mir war es an den Rändern der Nippellöcher nur leicht eingerissen, das war mit Schlauch kein Problem.
Da man ohnehin Fertigflicken à la Park Tool für Reifenschäden (zum innen Drüberkleben) dabei haben sollte, kann man die ja vielleicht als "erste Hilfe" drüberkleben. Zéfal macht ja auch Gewebebänder à la Vélox, selbst da hatte ich (allerdings bereits vor über 15 Jahren) mal eine Charge erwischt, die an Nippellöchern eingerissen ist. Zu Butylzeiten bin ich fast nur Supersonicschläuche gefahren, die drücken sich dann in kleinste Löcher rein, auch solche von Snakebites im Mantel (ebenfalls Supersonic), von daher sowas am besten immer tauschen, zumal gerade Risse in Plastikbändern nicht kleiner werden im Lauf der Zeit.

Zurück