• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenbreite Endurance

Rookie2022

Neuer Benutzer
Der Trend zu breiteren Felgen hält an. Was früher Downhillfelgen waren, fährt heute als Aero-Laufrad durch das Land. Was ist eure Erfahrung. Fährt man einen 30c 32c Reifen auf einer 18-20mm Innenweite oder geht man bei der Neubeschaffung besser auf > 22mm, wie bei Cyclecross oder Gravel üblich?

Anzeige

Re: Felgenbreite Endurance
Ich habe noch nicht bemerkt das im CX >22mm üblich ist, da wird noch reichlich 18-20 gefahren. Die meisten würden bei der Fahrt wohl keinen Unterschied zwischen 19 und 22 merken wenn man ihnen das nicht vorher sagt.
Bei Neukauf schaun was im Gesamtpaket passt und zu haben ist.

Funktionieren tut sicher vieles. Bei 30-32mm Reifenbreite und Neukauf von Laufrädern würde ich aber die Maulweite größer wählen. Fahre Laufräder mit zwischen 21-24mm Maulweite und die breiten Reifen fahren auf der breiten Felge besser. Besser weil sie mit weniger Druck funktionieren. Mehr Komfort, Grip ohne dabei kippelig zu werden.

Der Trend zu breiteren Felgen hält an. Was früher Downhillfelgen waren, fährt heute als Aero-Laufrad durch das Land. Was ist eure Erfahrung. Fährt man einen 30c 32c Reifen auf einer 18-20mm Innenweite oder geht man bei der Neubeschaffung besser auf > 22mm, wie bei Cyclecross oder Gravel üblich?
Die Frage ist dann ja schon fast wie die Außenbreite der von Dir gewünschten Felge ist. Bei >22mm innen wirds außen ja auch mal schnell >30mm. Da muss der eine oder andere erstmal nachschauen was in seinen Rahmen so reinpasst. Ich hab nen Rad da ist ein 32er RR Reifen auf einer 25mm (innen) Felge. Das kann man schon so fahren. Wesentlich schmaler dürfte der Reifen da aber auch nicht sein bei der Außenweite der Felge.

Zurück