• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenflanke glattschleifen?

More

Der Weg ist das Ziel
Registriert
10 November 2007
Beiträge
30
Reaktionspunkte
1
Hallo,

hab mich am Sonntag lang gemacht und zuvor mit dem Vorderrad natürlich schön am Bordstein langgeschliffen. Jetzt hat meine Felgenflanke allerdings Kratzer, die auch beim Bremsen miese Geräusche machen.:mad:

Kann man sowas mit feinem (400/800) Schleifpapier ausbügeln, dass wenigstens die Erhöhungen raus sind? oder einfach wegbremsen (dauert vermutlich jahre)?

Danke
 

Anzeige

Re: Felgenflanke glattschleifen?
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Ich weiß, dass es geht, weiß aber nicht wie, ich weiß vom MTB, dass man Kanten rausfeilen kann, aber das nur von Steinen, die dort Ecken rausgeplatzt haben. Wenn sich deine verzogen haben, könnte das wieder eine andere Problematik mit sich ziehen.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Hi,

kannst Du messen, wie tief die Beschaedigungen in der Felgenflanke sind? Wenn Du an einer Stelle unter dem Verschleissmass bist, musst Du die Felge tauschen. Die Beschaedigungen schwaechen die Struktur der Felge zusaetzlich durch Kerbwirkung.

Wenn Du dich selbst hinsetzt und neu einspeichst, bist Du nach ner Stunde fertig. Dann kannst Du auch sicher sein, dass dir die Felge nicht wegbricht.

Erik
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Die Frage ist nur, ob du mit 800er Schleifpapier schneller bist als mit den Bremsen, was das beiarbeiten angeht.:D
Nur mit Klopapier würde es noch länger dauern.
Mit 400er wirst du da schon eher so etwas ähnliches wie Materialabtrag hinbekommen.

Ich würde die Felge aber auch tauschen.
100% geschliffen bekommst du das wohl ehe nicht und es wäre mir auch zu riskant mit so einer beschädigten Felge zu fahren.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte...
Je nach Art und Umfang des Schadens ist alles von 'Grate mit Feile entfernen' bis Austauschen drin.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Hier ein Bild:
Rennrad_26_05_08_007.jpg


Die Kratzer sind definitiv nicht tiefer als die Verschleissmarke und über etwa ein viertel der gesamten Flanke verteilt, da ich ziemlich schnell lag:cool:
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

OK, die rauszuschleifen ist wenig erfolgversprechend, damit würdest Du zuviel von der Flanke verlieren. Überhaupt, die Flanke soweit gerade abzuarbeiten ist praktisch unmöglich.
Du kannst mal mit einem Felgenreiniger oder einem Schmirgelklotz (240er Schmirgel reicht) drüberfahren, um die unvermeidbaren Grate abzubekommen. Fährt sich das LR dann noch nicht glatt --> Felge tauschen.
So weh das tut, arbeitest Du mehr ab, handelst Du Dir eine Menge Probleme ein.

P.S.
Was sind das für LR?
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Das sind die, die beim Rad dabei waren, Most Duel nennen sich die.

Werde mal die Grate entfernen, hauptsache die Bremsbeläge werden nicht so schnell aufgefressen.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Wenn mit Schleifpapier dann aber nur mit einem Schleifklotz sonst hast du am Ende noch Dellen.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Das sind doch nur ein paar Kratzer. Schmiergel die ein wenig raus und beobachte das weiter. Wenn die Felge keine Dellen hat, ist das kein Problem.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

genau,ich würds einfach glatt schleifen, aber nur die Erhöhungen sonst wirds dellig!
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Servus,

ich würde mir feines Gewebeschleifband besorgen, vielleicht so 200'er oder 400'er. Dann auf den Bremsschuh spannen, vielleicht kann man es ja sogar zwischen Schuh und Belag einklemmen. Anschließend ne kleine Runde um den Block mit gezogener Bremse gefahren und zumindest die Grate der Kratzer sollten weg sein.

Damit schleift man zwar auf dem gesamten Umfang der Bremse, aber zumindest Dellen und Beulen werden dadurch vermieden.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

In der Tat. Allerdings setzt Aluminium Schleifmittel sehr schnell zu, so dass nicht viel mehr als ein Reinigungs-/Entgrateffekt erreicht wird.
 
AW: Felgenflanke glattschleifen?

Ich hatte etwas ähnliches,
und mit 600er Nassschleifpapier (und auch nass gemacht) war die Flanke erstaunlich schnell wieder glatt.
15-20 mal drüber fahren hat da schon gelangt,
und die Grate waren vorher deutlich mit dem Finger zu spüren.

Ganz glatt müssen sie aber eh nicht sein,
solange sie ordentlich und gleichmäßig verzögern,
keine Alu Späne in den Belägen bleiben und es hässliche Geräusche macht,
kannst du die Dinger doch weiter fahren.
So würde ich es zumindest machen - nur zuviel Masse abtragen, da hätte ich Angst danach ;)
 
Zurück
Oben Unten