• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Felgenflanke

• Ersteller Ersteller Ragnar
  • Erstellt am Erstellt am
R

Ragnar

Hab nach meinem Sturz einen größeren Kartzer an der Flanke meiner Eurus LRS entdeckt. Jetzt befürchte ich, das die scharfkantigen Grate den Bremmsgummi über das normale Maß hinaus abnutzen. Da der Kratzer direkt an der Bremsflanke ist ( Alu ) hatte ich die Idee mit feinem Schleifpapier das Ganze zu egalisieren.
Gute Idee oder kompletter Schwachsinn ?

Ragnar

Mitglied der Stevensbande

Hi
um den Kratzer zu glätten und das Bremsgummi zu schonen, sicher der richtige Weg.
Die Frage ist aber, ob der Felgen noch zuverlässig gegenüber Bruch bei starker Schlagbelastung und Riß bei normaler Dauerbelastung ist.
RR-Felgen werden ja gewichtsoptimiert, und ein Kratzer ist immer gut für Kerbwirkung. Also eine Schwächung der Materialstärke und gleichzeitig Ansatzpunkt für einen Riß oder einen Bruch.
Ewig würd ich die Dinger nicht mehr fahren. Du fährst ja sehr viel und wohl auch schnell, da mußt Du abwägen, wieviel Risiko Du tragen willst.
Und den Kratzer rund ausschleifen, damit die Kerbwirkung nicht zum Tragen kommt, fällt wohl wegen geringer Materialstärke flach.

Der Kratzer ist winzig, jedoch sehr scharfkantig. Hab jetzt mal mit feinen Schleifklotz die Stelle behandelt. Sieht aus wie neu ! Ich glaube meine alten Bremsbeläge hätten das allein erledigt, ich fahre im Moment aber die roten KooStop und wollte die nicht gleich vermacken !

Gruß,
Ragnar ;)

Mitglied der Stevensbande

Dann haste ja noch mal glück gehabt, brauchste keine neuen felgen zu kaufen, oder nur mit einer seite bremsen !!!!!

NEBEN BEI:
sei froh das du so die bremsen verbrauchst, ich fahre schon seit mehr als 6000km mit denn selben bremsbelägen die sich nicht abnutzen wollen, ich bremse vorher immer alles sanft an deswegen hab ich noch so viel drauf, sonst hätte ich bestimmt schon auch die roten kool stoop teile drauf passend zu mein rotem rad

Zurück