• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fichkona ?

culebro

Neuer Benutzer
Hallo allerseits,
hat vielleicht der ein oder andere von Euch schon mal an der Fichkona (601 Km) oder einem ähnlichen Radmarathon teilgenommen, und kann mir vielleicht seine Erfahrungen schildern ? Schon mal vielen Dank...:)

Anzeige

Re: Fichkona ?
AW: Fichkona ?

... Zumindest theorethisch n paar kleine Anstiege sind doch wohl schon dabei, aber eigentlich wollte ich wissen wie Du dich vorbereitet hast und wie man sich so nach ca. 400 KM fühlt...:D wenn man noch 200 vor sich hat.

Hab ja nich gesagt das ich da schon mitgefahren bin! Hab es evtl. mal vor nur 600km ohne große Pause durchfahren is schon krass!
Wenn du das machen willst, solltest auch versuchen mal nachts um die 200km oder länger zu fahren!
Denke das es zwischen KM250 un 400 hart sein wird aber dann wieder geht, wenn man mal nen gewissen Punkt erreicht hat! Wird aber wohl bei jedem anders sein!:ka:

Willst du da nächstes Jahr starten?

Ja, ein wenig mulmig ist mir schon dabei :rolleyes:, Letztes Jahr bin ich mit einigen Leuten nach Kroatien gefahren täglich ca . 180 Km mit bis zu 3 Alpenpässen pro Tag allerdings eben abends immer Pause...

Hallo allerseits,
hat vielleicht der ein oder andere von Euch schon mal an der Fichkona (601 Km) oder einem ähnlichen Radmarathon teilgenommen, und kann mir vielleicht seine Erfahrungen schildern ? Schon mal vielen Dank...:)

Schau das Du folgendes beisammen hast:
- Grundlage, Grundlage, Grundlage
- Sitzfleisch und passende Hose/Sattel

Dann ist's cool, sonst eine Quälerei.

In der Regel hat man bei so langen Strecken immer irgendein Tief zu überwinden. Wenn es nach 250km anfängt weh zu tun und man noch 350 vor dem Rad hat wird es mental hart.
Ein beliebter Trick ist es, die Tour in (gedankliche) Etappen aufzuteilen und nur das jeweils nächste Ziel ins Auge fassen.
Außerdem kann man unterwegs noch so platt sein, irgendwann gehts doch wieder!
Ansonsten ist das nicht weiter schwer. Ich finde es leichter 600 km zu fahren, als ein 60km C-Klasse Kriterium. (Wahrscheinlich, weil ich zu langsam für richtige Radrennen bin.)

Ui, ich seh grade, dass der Fichkona in 24 Stunden gefahren werden muss. Das ist natürlich eine Hausnummer!

Wow ! Hier weiß einer wovon er spricht ! hab mir grad mal das Buch:D unter dem Link durch gelesen. Bezüglich des Sitzfleisches.: Hatte bis jetzt zwar wenig Probleme aber.: Hast Du nen Geheimtipp ? für solch lange Etappen welche Sitzcreme ? Gruß culebro

Hallo allerseits,

Hallo
Ich bin Trondheim Oslo dieses Jahr gefahren also nur 540 km
Unter " Rennen RTF Marathon...
hab ich unter " Eure Rennberichte " Post 125
was geschrieben
In meinem Album sind auch einige Fotos

wenn du noch was wissen willst ... frag einfach

Zurück