• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger ausgerenkt

cuxländer

Brockenbezwinger
Hallo Leute,

ich bin vor einer Woche mit Rad gestürzt und habe mir dabei den Kleinen Finger der Rechten Hand ausgerenkt (Luxation). Das Ganze mußte dann vom Arzt wieder eingerenkt werden, war ziemlich schmerzhaft:eek:
Die Hand war dann eine Woche gut verpackt. Seit gestern bin ich den Verband endlich los.
Der Arzt sagte mir, das sich ein kleiner Knochensplitter im Gelenkbereich befindet, meinte dann lapidar das ev. ´ne Op. nötig ist und ich wohl eine gewisse Behinderung behalten würde:mad:
Der Finger ist immer noch stark geschwollen und die Bewegungsmöglichkeiten ziemlich eingeschränkt, nebenbei gesagt tun die Bewegungsversuche auch höllisch weh!
Mein Physiotherapeut meint, dass das Ganze wohl eine ziemlich langwierige Angelegenheit wird.
Hat hier jemand Erfahrungen in solchen Dingen? Wie lange kann sich so etwas hinziehen?
Und wie sieht eigentlich die Arbeitsrechtliche Seite aus? Ich bin jetzt krankgeschrieben und müsste eigentlich für den München-Marathon trainieren.
Darf man Sport treiben obwohl eine Krankschreibung vorliegt? Ich will natürlich auch so schnell wie möglich wieder auf´s Rennrad.

Cuxländer

Hat mir

AW: Finger ausgerenkt

Hallo,
kurzfristig meine ich auch eher das Laufen da ich mich für den Marathon angemeldet habe, findet am ersten Oktoberwochenende statt. Flüge, Hotel usw. sind schon gebucht.
Auf das Rennrad werde ich mich wohl oder übel erst wieder schwingen wenn´s die Hand wieder zulässt.
Habe mich in meinem ersten Post etwas missverständlich ausgedrückt.

Cuxländer

Hallo Cuxländer,

man muss hier unterscheiden, zwischen dem was arbeitsrechtlich nicht zu beanstanden ist und welche Schwierigkeiten du dir aber tatsächlich einhandeln kannst.

Arbeitsrechtlich:
Grundsätzlich darfst Du während deiner Krankschreibung alles machen, was der Gesundung nicht zuwider läuft, also auch Sport. Man spricht hier auch von sog. genesungswidrigem Verhalten, was während einer Krankschreibung verboten ist. Du musst dich nämlich so verhalten, das Du die Abheilung deiner Verletzung nicht verzögerst. Da deine Verletzung an der Hand ist, sehe ich hier (als medizinischer Laie) aber keine Probleme. Wenn Du jetzt noch zum Doc gehst, und der Dir die Unbedenklichkeit des Laufens für deinen kleinen Finger bestätigt, dann ist arbeitsrechtlich alles gut. Das Gilt für Training wie für den Marathon gleichermaßen. Habe sogar in unserer Datanbank ein passendes Urteil gefunden: AG Stuttgart 9 Ca 475/06 :-)

Aber Praktisch:
Ob Du deinen Arbeitgeber mit der Teilnahme an einem Marathon während einer Krankschreibung provozierst oder nicht, dass entscheide selbst! Denn: auch wenn Du im Recht bist, kann man Dir ne Menge Ärger machen. Eventuell macht man sich unbeliebt. Und wenn man gegen Abmahnung oder Kündigung klagen muss, zahlt jeder seinen Rechtsanwalt selbst. Das kann schon mal teuer werden... auch wenn man gewinnt.

Ach ja... Gute Besserung!

ZUm Thema ausgerenkt kann nur meine Erfahrungen mit nem Zeh sagen... hatte mir letztes Jahr im Januar einen Zeh ausgerenkt auch mit ner kleinen Zersplitterung. Mein Zeh war aber auch richtig ausm Gelenk gesprungen und stand mehr als im 45° Winkel von seiner eigentlichen Position ab.... gab knappe 6 Wochen Ruhigstellung mit kleiner Schiene ,aber trotz allem so wie vorher ists bei mir immer noch nicht und wird wohl auch so nie wieder werden. Das herausgesprungene Gelenk des Zehes ist praktisch steif bzw. nur sehr eingeschränkt bewegbar. Genauso kann ich zum Beispiel nur noch wenige Sekunden in Hocke aus Zehenspitzen stehen... danach wirds sehr unangenehm... wenigsten merk ich sonst im Alltag keinerlei Einschränkungen ,auch nciht beim Radfahren...

Hallo,

Aber Praktisch:
Ob Du deinen Arbeitgeber mit der Teilnahme an einem Marathon während einer Krankschreibung provozierst oder nicht, dass entscheide selbst! Denn: auch wenn Du im Recht bist, kann man Dir ne Menge Ärger machen. Eventuell macht man sich unbeliebt. Und wenn man gegen Abmahnung oder Kündigung klagen muss, zahlt jeder seinen Rechtsanwalt selbst. Das kann schon mal teuer werden... auch wenn man gewinnt.

Da ich nur noch bis Ende August krankgeschrieben bin und ich auch nicht vorhabe das verlängern zu lassen ist die Marathonteilnahme (Oktober) problemlos möglich. Ich habe auch nicht vor meinen Arbeitgeber zu provozieren.
Meine Frage bezog sich daher auf die eine oder andere Trainingseinheit während der Krankschreibung. 3Wochen ohne Training sind schlecht wieder aufzuholen. Da ich von Natur aus ein aktiver und sportlicher Mensch bin fällt mir diese Untätigkeit natürlich auf die Nerven, besonnders dann, wenn das Wetter endlich wieder animiert zu laufen, auf´s Rennrad oder Motorrad zu steigen.:heul:
Die meisten werden das wohl nachvollziehen können.:rolleyes:
Wenn denn noch ´ne OP nötig sein sollte, werde ich das nach dem Marathon erledigen lassen und mir dafür Urlaub oder Freischichten nehmen.
Ich bin auch nicht der Typ der mit Krankschreibungen locker umgeht.
Dies ist seit gut 10 Jahren das erste mal und soll, wenn Gott will, auch so schnell nicht wieder vorkommen. Da haben wir in der Firma ganz andere Kaliber aber das ist ein anderes Thema.

Cuxländer

Cuxländer

Na dann nur zu! Du gehst mit Lauftraining arbeitsrechtlich kein Risiko ein!
Ich drück Dir die Daumen für den Marathon!

Ich hab mir diesen Winter die Schulter ausgerenkt. Das war auch nicht lustig.

Laufen konnte ich in der Zeit auch nicht. Da mir zuhause die Decke auf den Kopf gefallen ist und ich linkshändig noch nicht mal am Computer was machen konnte, bin ich sehr oft spazieren, bzw. walken gegangen.
Pro Woche habe ich gute 100Km gemacht :D

Dazu bin ich auch ab und zu auf den Ergometer gesessen und hab etwas geradelt.

Als ich nach 6-8 Wochen wieder laufen konnte, hatte ich noch gar nicht mal so viel von meiner Kondition eingebüsst, etwa vergleichbar mit anderen Pausen wo ich wegen einer Grippe oder so 2 Wochen gar nichts machen konnte.

Hast Du mal versucht mit dem Finger zu laufen? Der Finger selber wird ja beim Laufen nicht gebraucht.
Mein Arzt der selber auch Marathonläufer ist, sagt immer, solange man keine Schmerzen hat und das kaputte Körperteil nicht unmittelbar belastet wird, soll man ruhig Sport machen da das auch die Heilung fördert.

Hallo,

ich werde mal die eine oder andere Laufeinheit in Angriff nehmen, denn so ganz ohne geht ja gar nicht. Ich hätte nicht gedacht das so ´ne "Kleinigkeit" so problematisch werden kann.
Das betroffene Gelenk ist immer noch total steif und schmerzt aber vlt. bin ich auch zu ungeduldig.
Zum Glück hat es dieses Jahr nicht mit der Anmeldung Cyclassics geklappt denn die ist ja jetzt am WE!!
Mal sehen, ev. fahre ich mit dem Zug nach Hamburg und sehe mir das Spektakel an.

Cuxländer

was spricht eigentlich gegen training auf der rolle? langeweile vielleicht, ansonsten bist du nicht den einhändigen gefahren des straßenverkehrs ausgesetzt und kannst es ohne probleme mit kaputter hand betreiben
hält deine fitness auch fürs laufen...

Zurück