• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Finger werden taub bei langen Touren...

Lupus611

Neuer Benutzer
Registriert
13 April 2009
Beiträge
12
Reaktionspunkte
2
Hallo Leute,

besitze nun seit April ein Rennrad und bin auch dem fahren verfallen. Leider treten dabei ein paar Begleiterscheinungen auf die mir etwas Angst machen.

Wie schon im Titel geschrieben werden bei Touren ab 50 km meine Finger etwas taub, man merkt das kribbeln als ob die Partie nicht richtig durchblutet wird. :(

Was kann ich dagegen tun? Handschuhe mit Geleinlagen habe ich schon...

Lenkertausch in einen oben abgeflachten?

Danke im Voraus für die Antworten / Tipps

Ps. noch was zu nem anderen Thema

Wie lange braucht eigentlich das Popometer um sich an Sättel zu gewöhnen?
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Servus,

auf der Homepage der Tour habe ich mal das hier gefunden, weil ich ähnliche Probleme mit den Händen hatte:


Taubheitsgefühl im Handgelenk




Frage:

Ich leide beim Rennrad fahren stets unter Taubheit des Handgelenks. Manchmal kann ich nicht einmal mehr die Schalthebel bedienen. Was kann ich tun?



Antwort von Dr. Merkl:

Im Bereich des Handgelenks verlaufen oberflächlich Nervenbahnen, die beim Abstützen des Handballens auf den Lenker oftmals einer zu großen Dauerbelastung ausgesetzt sind. Durch den permanenten Druck kommt es zu einer Reizung der Nervenzelle. Wenn deren Hülle gequetscht wird, stört dies Empfindungsübertragung. In extremen Fällen kann es zu einer kurzfristigen Muskelschwäche der Fingerspreizer kommen.
Spezielle Griffe, zum Beispiel aus Moosgummi, die Verwendung von besonders weichen oder zwei Lenkerbändern übereinander und gepolsterte Handschuhe können den Druck auf die Handballen mindern. Auch Biogrip-Brems-Schalthebel und die Veränderung der Griffposition in kleinen Schritten, zum Beispiel durch Verstellen der Lenkerneigung, können helfen. Die bisherige Griffposition sollten Sie nach Möglichkeit vermeiden. [....]

Quelle: http://www.tour-magazin.de/?p=343

Mittlerweile gehts aber bei mir, passiert aber dennoch ab und zu mal. Nach ein paar mal Hand ausstrecken und wieder zur Faust ballen gehts dann wieder:D

Für meinen Spezialiced Toupè Sattel hab ich 500km gebraucht, bis mein Hintern auf Strecken bis 50km nicht mehr weh tat. Längere Strecken gingen dann so ab 800 - 900km. Und das, obwohl ich vorher schon mehrere Jahre Rennrad gefahren bin, aber halt auf nem anderen Rad und Sattel. Ist aber meiner Meinung nach von der Sattel/Hintern-Kombination abhängig:rolleyes:. Ich hab hier auch schon Threads gelesen von Leuten, die mit bestimmten Satteln überhaupt nicht zurecht kamen:eek:. Gottseidank ist mir das nicht passiert, Ich denke, dass kann sehr kostspielig sein.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

mein finger ist schon seit 2monaten taub,muss jetz so eine lästige schiene tragen-.-
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Das hatte ich auch mal.
Mein kleiner Finger und der Ringfinger wurden nach längeren Touren immer taub. Nach 2 Wochen Trainingslager auf Malle hat es dann 3 Monate gebraucht, bis sich rechts wieder Gefühl einstellte. Mit Gelgepolsterten Handschuhen hat sich das Ganze dann deutlich gebessert. Ganz weg sind die Beschwerden aber erst, seit ich von Shimano auf Sram gewechselt bin.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Bevor man sich Moosgummi-Lenkerband wickelt, vielleicht einfach abwechselnder fahren. taubheit kommt ja meist davon, dass man eine statische Dauerbelastung hat. Also häufiger zwischen Oberlenker, Bremsgriffen, Unterlenker wechseln. Auch am Oberlenker kann man die Hand nur auflegen, mit Daumen oben greifen oder den Daumen unten rum klammern, ... Zwischendurch immer wieder mal den Arm und die Hand ausschütteln holft auch.

Edith: natürlich nicht ausgeschlossen, dass das nicht reicht, und man auch am material balsteln muss. Ich tendiere aber eher zu einer verhaltensänderung VOR dem Kauf neuer Komponenten oder Zubehör...
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Habs schon oft geschrieben.
Ich habe mal als meine linke Hand taub wurde, den Handschuh ausgezogen, und weg war das Kribbeln.
Ich bekomme bei fast allen Handschuhen das Durchblutungsproblem.
Werde demnächst mal Roeckl ausprobieren.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Hallo,
Ich muss diesen Thread nocheinmal "aufrischen".Also aufeima hab ich wieder das Problem,das an meiner Rechten Hand der kleine finger,seit ca einen Monat jetz leicht eingeschlafen ist.Könntet das evtl daran liegen,das bei mir eine Sehne zu kurz ist?.Ich war schon beim Doctor,der wusste leider auch nichts,außer das ich zum nerven Artzt gehen sollte,und mir die nervenströme messen lassen sollte.Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten;)

Ich hab das dessöftern das der Finger einschläft,mal geht es weg,mal bleibt es:(
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Medizinische Ratschläge dürfen hier ja nicht gegeben werden.
Dein Doc wird recht haben.
Ich habe wegen sowas mal 3 Monate Infusionen bekommen.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Also der Artzt hat das mit der Sehne nich gesagt,dass meinte meine Oma zu mir:D
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Ich meinte ja auch die Aussage des Docs zum Nervenarzt zu gehen.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Ah okay:D..

Ist sowas eigentlich schädigend auf die Dauer?.Oder weshalb hast du die infusion bekommen wenn man mal fragen darf.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Die genaue Diagnose weiß ich nicht mehr.
War aber auf jeden Fall ne Sache bezüglich der Nerven.
Der Kleine und der Ringfinger der linken Hand waren taub.
War dann auch die 3 Monate krank geschrieben.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Hallöchen,

also ich habe das gleiche Problem mit unterschiedlichen Fingern und Händen durchgespielt.

Zum Neurologen wirst du dann geschickt, wenn der Verdacht auf ein Carpaltunnelsyndrom oder ein sog. Halswirbelsäulensyndrom besteht. Der Neurologe misst dann die Leitfähigkeit der Nerven und schaut ob eine eingeschränkte Leitfähigkeit, also eine "Blockade", zwischen den Fingern und dem Arm oder dem Arm und dem Nacken besteht.

Ist eines von beidem der Fall, kann man entsprechend behandeln. Bei einem Carpaltunnelsyndrom z.B. mit einer Orthese, bei einem sog. HWS-Syndrom v.a. mit Massagen und dann Physiotherapie zum gezielten Muskelaufbau.

Eine solche Untersuchung ist denkbar undramatisch. Tut etwas weh, weil sie dir Nadeln in den Arm stecken und darüber kleine Stromschocks verpassen, aber mehr als ein paar blaue Flecken riskierst du dabei nicht.

Aus eigener Erfahrung mit dem Problem - beim Rennradfahren aber leider auch in anderem, damals leider viel dramatischeren, Kontext - kann ich dir sagen: lass es Abklären, dann kannst du beruhigt schlafen. Nervenschädigungen zu riskieren, nur um nicht zum Doc zu gehen, bringt es jedenfalls nicht.

Überleg auch mal, nach welchen Touren das Problem auftritt. Bei mir ist nicht so sehr die Länge entscheidend, sondern v.a. meine physische Verfassung. War ich insgesamt in schlechter Verfassung oder die Tour schon in einer frühe Phase extrem anstrengend, dann hatte ich danach längerfristige Probleme mit den Fingern - meine Körper- und v.a. Nackenhaltung war dann aber auch längere Zeit besch***

Nerven die mal eine Zeitlang abgeklemmt waren, brauchen lange, um sich vollständig zu regenerieren. Drei bis sechs Monate sind bei mir bei solchen Problemen keine Seltenheit. Geduld brauchst du auf jeden Fall.

Hoffe, das hilft dir bei der Entscheidung weiter.

Beste Grüße wünscht La Celestina :wink2:
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Danke dir,dass du das so Ausdrucksvoll geschrieben hast:)

Also bei mir ist das so gewesen,letztes Jahr hatte ich das Problem schonmal für ca 2Monate,doch dann aufeima ging das Taubheitsgefühl wieder aus dem Finger,und alles war soweit okay.Doch dann bis vor ca. Einen Monat,kommt das selbe wieder.Ich habe in der Zeit nichts am Radel verstellt oder sonstige sachen gemacht,das einzigste war,ich bin mal eine Längere Tour gefahren,und seitdem is das Wieder.Mehr kann ich dazu eigentlich nicht sagen.

Ich werde dann auch mal in den nächsten Tag dem Weg zum Neurologen antretten,so weiß ich wenigstens was los ist.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Hallo,
möchte mich hier gerne mal einklinken.
Die Frage geht wohl mehr an die Mädels unter euch.
Meine Frau ist vor der Schwangerschaft öfters mit mir sub 150er gefahren, und hatte auch gut Dampf in den beinen.
Jetzt ist die Entbindung schon 5 Monate her und wir fahren auch wieder Strecken sub 100. Ich mit der kleinen auf dem Mtb und sie auf dem Renner im Ws. Ich kann mir aber nach spätestens 50km anhören, mir tun die Handballen weh, ich habe Probleme mit den Ellenbogen....... und und und.....
Sie hat keinen Probleme mit den Beinen ! Hat bei der LD 273 Watt getreten :D
Da lassen wir W/Kg fairerweisen mal weg :o halt Schwangerschaft....
Also gab es einen neuen Lenker, mit Gel unterlage, neue Handschuhe ( hochwertig ) Beim Sattel bin fast bei jeder Ausfahrt am schrauben, und und und......
Helfen tut bis jetzt nix...... oder wenig...
Also liebe Damen, habt ihr eine Idee ???:confused::rolleyes:
Bitte habt !!!!
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Kann auch sehr gut mit der Halswirbelsäule zu tun haben.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Da stimme ich zu, die Grenzen sind bei der Halswirbelsäule aber andere. Der Rennrad-Problemnerv ist der N. ulnaris, der wird an einer bestimmten Stelle im Kleinfingerballen häufig durch Druck beeinträchtigt. Das betrifft die Handflächenseite des Kleinfingers und den halben Ringfinger, wenn der motorische Teil betroffen ist, auch die Kraft der kleinen Muskeln in der Hand.
Abhilfe gibt es nur vorbeugend:
Gut gepolsterte Handschuhe, vor allem auf den unteren Teil des Kleinfingerballens achten, beim Fahren diese Stelle bewusst entlasten und häufiger die Griffposition wechseln.
Wenn dieTaubheit länger anhält, hilft Geduld und konsequente Schonung.
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Wenn dieTaubheit länger anhält, hilft Geduld und konsequente Schonung.

Mit Schonen meinst du sicher,kein RR mehr fahren oda?.Das halte ich aber nicht aus,grade jetz im sommer:D

Ach und das was du geschrieben hast,genau so ist es bei mir!
 
AW: Finger werden taub bei langen Touren...

Hallo,
möchte mich hier gerne mal einklinken.
Die Frage geht wohl mehr an die Mädels unter euch.
Meine Frau ist vor der Schwangerschaft öfters mit mir sub 150er gefahren, und hatte auch gut Dampf in den beinen.
Jetzt ist die Entbindung schon 5 Monate her und wir fahren auch wieder Strecken sub 100. Ich mit der kleinen auf dem Mtb und sie auf dem Renner im Ws. Ich kann mir aber nach spätestens 50km anhören, mir tun die Handballen weh, ich habe Probleme mit den Ellenbogen....... und und und.....
Sie hat keinen Probleme mit den Beinen ! Hat bei der LD 273 Watt getreten :D
Da lassen wir W/Kg fairerweisen mal weg :o halt Schwangerschaft....
Also gab es einen neuen Lenker, mit Gel unterlage, neue Handschuhe ( hochwertig ) Beim Sattel bin fast bei jeder Ausfahrt am schrauben, und und und......
Helfen tut bis jetzt nix...... oder wenig...
Also liebe Damen, habt ihr eine Idee ???:confused::rolleyes:
Bitte habt !!!!

Würde ich an deiner Stelle mal im Ladies Only posten (vorausgesetzt, du hast keine ideologischen Vorbehalte dagegen). Denn da hast du die größte Chance, dass es von einer Ex-Schwangeren gelesen wird.

Sonst sollte deine Frau nach einer Rad-verrückten Hebamme suchen und die mal ausquetschen. Muskulatur verändert sich während der Schwangerschaft, wegen der veränderten Körperhaltung (und Form). Beckenboden ist nach der Geburt nicht mehr ganz das, was er vorher war. Körpergefühl (durch lange veränderte Haltung) und damit auch die aktuelle Haltung im Zweifel auch eine andere... Möglichkeiten über Möglichkeiten...
 
Zurück
Oben Unten