• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike ~600-700 Euro

Badrig

Neuer Benutzer
Fitnessbike ~600-700 Euro - Hercules Streetfit Light 2008?

im moment fahr ich noch ein mtb ähnliches ungetüm, sehr schwer, breite walzen drauf, schlechte schaltung, die kann man einstellen wie man will, sinnlos
daher soll jetz was passenderes her, für einen rennradler wahrscheinlich ne ziemliche beleidigung jetz :D

und zwar hab ich jetzt so um die 1-1,5k km im jahr (das dürften mit nem besseren rad wohl mehr werden ;))
will was leichteres, schmalere reifen, höhere übersetzung etc pp
aber eben kein rennrad, sondern ein hauch mehr komfort
und da muss ein gepäckträger dran :p

das gäbs hier beim händler meines vertrauens:
Hercules Streetfit Light 2008

Preis/Gewicht o. P. 699 Euro/9,70 kg (weil vorjahresmodell hab ichs angebot 600euro)
Rahmenmaterial/-größen Alu 7005/H: 48, 52, 56, 60 cm
Gabel Hercules, Alu, Aeroprofil
Kurbel/Übersetzung Shimano Sora HT II/50, 34 Zähne
Antrieb Shimano Sora, FD-R440, SL-R440; 12-25 Zähne, 9-fach
Bremsen/-hebel Tektro RX-3 Mini-V/XLC
Naben/Felgen/Reifen Shimano WH-RS10 Systemlaufräder/Schwalbe Stelvio 28-622
Sattel/Sattelstütze Fizik Nisene/Humpert X-Tas-Y
Besonderheiten OR/UR ovalisiert; Gewinde für Träger, Schutzbleche, Licht; Zuganschläge mit Feintunern am StR; Bremszug im OR; Schaumstoff-Griffe

zu empfehlen, fairer preis? oder iwie schlecht?
bin es schon probe gefahren, im vergleich zu meinem alten, ist alles um welten besser

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
und bitte nichts in richtung "für nur 600 euro mehr bekommste du eine tralala vollausstattung, die vieeel toller ist", sowas bringt mir nichts ;)
bin nunmal einsteiger und erwarte keine profimaschine, geht bei dem preis ja auch gar nicht

danke ;)

AW: Fitnessbike ~600-700 Euro

Hallo,

warum ein Fitness-/ Speedbike? Ein RR-Lenker bietet mehr Griffmöglichkeiten! Ich bin kein großer SH-Sora-Fan; die funktioniert für ihren Preis aber recht ordentlich und hält (lt. Forum) auch ein paar tausend Kilometer, bevor Verschleißteile ausgetauscht werden müssen. Mit Tektro-Bremsen habe ich keine guten Erfahrungen gemacht - bitte vergleiche mal die Bremsleistung bei einer Probefahrt mit anderen Rädern. An diesem Rad fährst Du eine Kompaktkurbel (50/34). Über die Vor- und Nachteile zu dreifach bzw. klassisch findest Du über die SuFu eine Menge Infos. Die LR sollten nur für schwere Fahrer zu weich sein. IMHO kann man das Rad zu diesem Preis kaufen. Vielleicht ist es noch einen Tick zu teuer, z. B. gibt es bei "Jehle-Bikes" zum gleichen Preis ... aber das darf ich ja nicht schreiben ;-)

Gruß

PS Lass den Gepäckträger weg!!!

Sieht ja ganz nett aus, das Fahrrad. Mit sowas habe ich vor meinem Rennradkauf auch geliebäugelt. Aber ich wollte dann keine halben Sachen machen, deshalb wurde es dann doch ein Rennrad. Und für wenig mehr als 700 Euro gibts schon gute Rennräder. Kannst ja ein Rennrad mit einer Komfortorientierten Geometrie wählen.

AW: Fitnessbike ~600-700 Euro - Hercules Streetfit Light 2008?

im moment fahr ich noch ein mtb ähnliches ungetüm, sehr schwer, breite walzen drauf, schlechte schaltung, die kann man einstellen wie man will, sinnlos
daher soll jetz was passenderes her, für einen rennradler wahrscheinlich ne ziemliche beleidigung jetz :D

und zwar hab ich jetzt so um die 1-1,5k km im jahr (das dürften mit nem besseren rad wohl mehr werden ;))
will was leichteres, schmalere reifen, höhere übersetzung etc pp
aber eben kein rennrad, sondern ein hauch mehr komfort
und da muss ein gepäckträger dran :p

das gäbs hier beim händler meines vertrauens:
Hercules Streetfit Light 2008

Preis/Gewicht o. P. 699 Euro/9,70 kg (weil vorjahresmodell hab ichs angebot 600euro)
Rahmenmaterial/-größen Alu 7005/H: 48, 52, 56, 60 cm
Gabel Hercules, Alu, Aeroprofil
Kurbel/Übersetzung Shimano Sora HT II/50, 34 Zähne
Antrieb Shimano Sora, FD-R440, SL-R440; 12-25 Zähne, 9-fach
Bremsen/-hebel Tektro RX-3 Mini-V/XLC
Naben/Felgen/Reifen Shimano WH-RS10 Systemlaufräder/Schwalbe Stelvio 28-622
Sattel/Sattelstütze Fizik Nisene/Humpert X-Tas-Y
Besonderheiten OR/UR ovalisiert; Gewinde für Träger, Schutzbleche, Licht; Zuganschläge mit Feintunern am StR; Bremszug im OR; Schaumstoff-Griffe

zu empfehlen, fairer preis? oder iwie schlecht?
bin es schon probe gefahren, im vergleich zu meinem alten, ist alles um welten besser

würd mich freuen wenn mir jemand helfen könnte
und bitte nichts in richtung "für nur 600 euro mehr bekommste du eine tralala vollausstattung, die vieeel toller ist", sowas bringt mir nichts ;)
bin nunmal einsteiger und erwarte keine profimaschine, geht bei dem preis ja auch gar nicht

danke ;)

Pfeif auf die Tralala Ausstattung, die wirst du für dein Geld eh nicht bekommen und brauchst sie auch erstmal nicht. Sora funktioniert super. Man kann sie vernünftig einstellen und sie tut was man will. Keine Probleme. Wenn dich das Herkules anspricht, kauf es. Es gibt von Scott noch ein Speedbike, das ist nicht besser ausgestattet, dafür teurer.

P.S. Speed/Fitnessbikes haben eine Reine an Vorteilen u. nicht jeder mag Rennlenker ;)

na dann wirds das morgen wohl werden ;)

gepäckträger is ein muss, ich hasse rucksäcke wie die pest :D
und so ungewöhnlich scheints ja gar nicht zu sein

werden dann halt noch versuchen was rauszuholen
die bremshebel fand ich n bisschen locker, vllt kann man die noch tauschen

... werden dann halt noch versuchen was rauszuholen ...

Eine Standluftpumpe für Sclaverand-Ventile z.B. ;-)

Viel Spaß mit dem Rad

Was meinst du mit Komfort? Den Gepäckträger oder denkst du, dass diese Rad allgemein komortabler als ein RR ist?

Einen Gepäckträger kann man auch ans Rennrad bauen und ein RR mit einer sog. Komfortgeometrie fährt sich vielleicht durch die vielen Griffmöglichkeiten am Lenker deutlich entspannter auf längeren Strecken. Ich empfehle dir mal einen Blick auf das TREK 1.2 http://www.lucky-bike.de/.cms/21-1-2075 zu werfen! Die Rahmen der 1er Serie haben Komfortgeometrie, werden ab Sora-Ausstattung angeboten und haben hinten Schutzblechösen und (nur 1.2) obere Befestigungspunkte, die für Gepäckträger verwendbar sein sollten!

Du bekommst das Rad mit 3-fach und die Komponentenausstattung sollte nich schlechter sein als der Mix am Hercules.

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000087&product=A001803

http://www.fun-corner.de/index.php?cat=WG000087&product=A001802

Ich glaube, er will einfach keinen Rennlenker haben ;) Nicht jeder mag das, wie schon geschrieben.

Ich glaube, er will einfach keinen Rennlenker haben ;) Nicht jeder mag das, wie schon geschrieben.

Er hat es nicht geschrieben sondern DU! Er will nen Gepäckträger... Ich habe jahrelang mit nem Stevens Strada 800 geliebäugelt und mir doch schlussendlich ein RR gekauft, nachdem ich erstmal ne Testfahrt gemacht hatte. Ich kann nur jedem empfehlen vor einer Kaufentscheidung gründlich ein RR zu testen! Ich war bei der ersten fahrt erstaunt, was doch ein rennlenker für ne herrliche Sache ist!

ne also mit nem rennlenker kann ich mich (zu mindest jetz für diesen einsatzzweck) nicht anfreunden
vor allem hätt ich halt gern eins, des ich probieren kann, und nene laden wo ich hin kann, also versender sind mir bei sowas, was ja zu mir passen muss und vor allem ned jedes jahr erneuert wird, nicht so ansprechend, dann lieber ein wenig mehr ausgeben und ich hab nen ansprechpartner und kanns ausprobiern

danke mal so weit ;)

ne also mit nem rennlenker kann ich mich (zu mindest jetz für diesen einsatzzweck) nicht anfreunden
vor allem hätt ich halt gern eins, des ich probieren kann, und nene laden wo ich hin kann, also versender sind mir bei sowas, was ja zu mir passen muss und vor allem ned jedes jahr erneuert wird, nicht so ansprechend, dann lieber ein wenig mehr ausgeben und ich hab nen ansprechpartner und kanns ausprobiern

danke mal so weit ;)

TREK gibts doch überall im Fachhandel. Das waren doch nur Beispiele. Natürlich muss man nicht beim Versender kaufen! :) Was hast du den mit dem Rad vor?

hm trek hat mir jetz nichts gesagt, hatte hier auch keiner der händler

was ich damit vorhab:
naja, einerseits einfach so touren hier in der umgebung (in franken gibts ja genug wege)
und andererseits auch einfach mal freunde oder verwandte besuchen (die wohnen schon ~20km weg)

insgesamt muss des rad hal noch relativ alltagstauglich bleiben

so, gekauft .. kanns am donnerstag abholen
wird vorher halt noch eingestellt und gepäckträger dran gmacht :D
und in nem viertel jahr machen sie sogar noch umsonst nen kundendienst :)

Zurück