• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnessbike umbauen oder Rennrad kaufen (neu/gebraucht)

Niko3081

Mitglied
Halli Hallo,
im Rennrad-Bereich bin ich noch Einsteiger. Ich habe mir vor 2 Jahren ein Stevens Strada 600 gekauft und bereue sehr, dass es nicht gleich ein Rennrad wurde.

Aktuell habe ich recht kostengünstig einen Zeitfahrlenker montiert, das macht das Rad schon deutlich bequemer.

Ich hadere schon lange mit mir bzw. folgenden Möglichkeiten:
- Strada umbauen lassen auf Shimano 600 inkl Lenker
- Strada verkaufen und neues Rennrad um 800 € kaufen
- Strada verkaufen und für den Verkaufserlös (ggf. + 100-200€) ein gebrauchtes Rennrad kaufen.

Ich freue mich auf euren Rat!!

Viele liebe Grüße!

Niko

Anzeige

Re: Fitnessbike umbauen oder Rennrad kaufen (neu/gebraucht)
Vom Umbau rate ich ab, Dein Rad hat eine andere Geometrie als Rennräder. Mit Rennlenker wird es Dir dann vermutlich zu lang sein - und so gut, wie ein Rennrad wird es sich wegen des langen Radstandes und der flachen Winkel auch mit anderem Lenker nicht fahren.

Ich schlag vor: Kauf Dir ein Rennrad und behalt das Strada als Alltagsrad.

Super, danke. Das hab ich mir schon gedacht/befürchtet.

Ist mir eher ein gebrauchtes Gutes oder ein neues wie zB die günstigen von Decathlon?

Super, danke. Das hab ich mir schon gedacht/befürchtet.

Ist mir eher ein gebrauchtes Gutes oder ein neues wie zB die günstigen von Decathlon?

Herr im Himmel: warum eigentlich IMMER dieselben Fragen?

Ist denn niemand mehr in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen oder ERST im Forum zu lesen, bevor man fragt?

Mann, Mann, Mann

Entstand ja nun mal aus der Unterhaltung.. Ich bin in einigen Foren aktiv und ich denke, dass dieses Phänomen normal ist.. Jeder möchte halt individuelle Antworten... Aber gut, wenn das hier dazu führt, dass ein Thread zur Äußerung der Empörung über "dumme Fragen" genutzt wird, ist das vielleicht doch nicht das passende Forum.. Schade!

Herr im Himmel: warum eigentlich IMMER dieselben Fragen?

Ist denn niemand mehr in der Lage, die Suchfunktion zu benutzen oder ERST im Forum zu lesen, bevor man fragt?

Mann, Mann, Mann

Warum eingentlich immer gleichen Rechtschreibfehler.
Ist denn niemand mehr in der Lage, einen Duden zu benutzen, bevor man in einem Forum was schreibt.

Man, man, man!

Ich bin in einigen Foren aktiv und ich denke, dass dieses Phänomen normal ist..

Naja, so weit kann es mit deiner Forenerfahrung aber nicht her sein. Denn sonst wüsstest du, daß man immer damit rechnen muss mal eine dumme Antwort zu bekommen und wie man damit umgeht. Nämlich indem man sich daran erinnert, daß man selber auch schon ganz schönen Blödsinn gepostet hat und die dumme Antwort wohlwollend überliest.

Kein guter Weg ist es Beleidigte Leberwurst zu spielen und sich wg. sowas zurückzuziehen.

Ich finde es allerdings in einem Forum besonders ärgerlich, wenn scheinbar blutige Anfänger in dem Ton zurechtgewiesen werden, ohne eine sinnvolle Antwort zu posten.

Solche Posts der "Forums-Polizisten" vermiesen sofort den ersten Eindruck.
Zumal die Frage, wie bereits erwähnt, meiner Meinung nach individuell war.

Und wenn dem nicht so ist, wäre ein "guck mal in dem Beitrag XY ist das schon thematisiert" wohl sinnvoller, wenn die SuFu ja für jeden Anfänger leicht zu benutzen sei. Denn dann müsste es einem erfahrenden Forenten ja ein Leichtes sein, in wenigen Sekunden mit einem Link zum passenden Beitrag sowohl dem Ersteller weiterzuhelfen, als auch einen vermeintlich sinnlosen Thread damit zu beenden.

Meiner Reaktion sollte nicht beleidigt wirken, aber eben genau so direkt, wie der Vor-Beitrag.

Aber Du hast Recht! Der erste Eindruck sollte nicht gleich Grund für ein Urteil über das gesamte Forum sein. Meine Schlussfolgerung war Definitv überzogen.

Und um es einmal kurz zu machen. Wenn du in der Lage bist ein gutes von einem verbrauchten Rad zu unterscheiden so bekommst du für die ~600 € des oft empfohlenen Decathlon Rades ein deutlich hochwertigeres Gebrauchtrad was ich auch im gesamten als "besser" beschreiben würde. Spätestens wenn du Ritzel/Kette und Reifen getauscht hast. Wenn du das nicht kannst hast du bei einem neuen Rad mehr Sicherheit, dass das Rad in Ordnung ist.

Zum Verkauf deines aktuelle Rades fällt mir nur ein, dass du dabei natürlich sehr viel Verlust machst. Wie das eben so ist wenn du etwas neu kaufst. Wenn du das Geld brauchst oder das Rad sicher nicht mehr brauchst verkauf es. Ansonsten behalt es!

Vielen Dank!

Da ich zu der Unterscheidung noch nicht in der Lage bin, werde ich noch eine Weile lesen, mit meinem Rad Vorlieb nehmen und wenn ich soweit bin, die Situation neu beurteilen :-)

Wenn Dich nach der Ersterfahrung noch nicht dauerhaft abgemeldet hast, hier gibt es einen thread zum Thema neu vs. gebraucht, auf der zweiten Seite gibt es jede Menge Links zu günstigen Rädern.
Ich denke, dass es viele gute Gründe für ein gebrauchtes und genau so für ein neues Rad gibt.
Nach meiner Erfahrung kann ein gut passendes Billigrad gut Spaß machen - genau wie ein ordentliches gebrauchtes. Nimm das, was Dir besser gefällt :D

warum eigentlich IMMER dieselben Fragen?
Vielleicht, weil sich nicht alle Fragen pauschal & allgemeingültig beantworten lassen (in einem Rennradforum sowieso nicht).... :D und neuen Forumsmitgliedern kann man auch mit etwas Gelassenheit begegnen...

Zu günstig Neu vs. Gebraucht:
- etwas auskennen sollte man sich in jedem Fall, oder jemanden kennen, der sich auskennt, damit zB. die Rahmengrösse passt
- Vorteil zB. bei Decathlon ist, das das Rad sofort verfügbar sein sollte, und man keine Zeit mit Suche, hinfahren, verhandeln etc. verbringen muss
- Vorteil von Gewährleistung bzw. Garantie beim Neukauf
- beim Wertverlust wird zwischen günstigem Neurad und gutem Gebrauchtem nicht viel Unterschied sein
- eventuell könnte man bei einem Gebrauchten sein 'Traumrad' finden (wenn man weiss, was man will...)
- wie ist der Markt für Gebrauchträder in deiner Umgebung?

Also Moment mal: ich habe nie von dummen Fragen gesprochen, sondern lediglich darauf hingewiesen, daß man ja mal die Suchfunktion betätigen kann.

Wenn ich den Begriff "Decathlon" eingebe, werden insgesamt 10 Seiten mit jeweils 10 Themen gelistet.
Sollte das schon zuviel verlangt sein, tut es mir leid, hier geantwortet zu haben.

Von anderen Suchen mal ganz abgesehen...

Gruß

Ich bedanke mich bei Allen für die Antworten :-)
Irgendwie besteht ja schon der Reiz darin, ein bisschen zu suchen, Sachverstand anzueignen und dann ein Rad zu kaufen, dass ich mir aktuell neu nicht leisten würde.

Vermutlich werde ich viel lesen und Kleinanzeige und weitere Bikebörsen durchforsten.

Echte Schnäppchen kann man auch bei Versteigerungen in der Bucht machen. Vor allem wenn das nur mit Abholung ist. Das schränkt den Bieterkreis ein. Eine gewisse Risikobereitschaft gehört da allerdings zu

Machen Börsen wie Bikesale Sinn oder doch lieber Kleinazeigen?
einfach alles abgrasen, was es so gibt: bucht, kleinanzeigen, örtlicher Radhändler, Bekanntenkreis, in Ö zB. willhaben, bikeboard oder Radbörsen im Frühling...
(und falls die Geduld nicht reicht, doch einmal bei Decathlon vorbeischauen ;))
Im Forum des Tour Magazins gibt es auch eine Börse: http://forum.tour-magazin.de/forumdisplay.php?44-Biete
dort sind hauptsächlich Menschen unterwegs, die einen gewissen Sachverstand haben (und zT. auch realistische Preise verlangen...)

ein erster Schritt wäre das hier querzulesen: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/, vermessen lassen und die richtige Rahmengrösse zu bestimmen

Zurück
Oben Unten