• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fitnesstest

Lukas

Mitglied
Registriert
2 Januar 2005
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Ort
Haltern
Hallo liebe Leute,
ich habe zum Geburtstag eine neue Pulsuhr (Polar F 11) geschenkt bekommen.
Mit Entusiasmus stürzte ich mich auf die Telefonbuch dicke Bedienungsanleitung und machte, doch noch sehr zuversichtlich den Fitnesstest.;)
Dieser Test ergab dann das ich schon eine ziemliche Graupe bin :eek: (sportlich gesehen), trotz meiner ca. 5000 Radkilometer im Jahr.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen, oder ähnlichen Trainingshelfer, kann man diesem Ergebnis trauen?:confused:

Liebe Grüsse

Lukas:)
 
Tach auch,
also das ist schon dieser OwnIndex Test.
Welche Kriterien werden denn da herangezogen?
Wenn ich nach dem vorgeschlagenem Trainingsplan gehen sollte, würde mich eine wöchentliche Trainingszeit von 3 Stunden 10 Minuten ganz nach vorn bringen.:rolleyes:
So recht dran glauben kann ich nicht.
Allerdings muss ich sagen, das mein bisheriges Training im Normalfall aus dem einfachen Fahren ohne Programm bestand.:dope:
Na ja, evtl. versuch ich's mal mit dem (etwas verlängertem) Programm.

Liebe Grüsse

Lukas:)
 
OwnIndex errechnet dir ja Vo2max und den Max. Puls, da werden die Aktivität (ich glaube lo, mid, high und top) und das Gewicht benötigt und die müssen auch richtig eingestellt sein, sonst klappts nicht;).
 
geradinger schrieb:
OwnIndex errechnet dir ja Vo2max und den Max. Puls, da werden die Aktivität (ich glaube lo, mid, high und top) und das Gewicht benötigt und die müssen auch richtig eingestellt sein, sonst klappts nicht;).

Ich habe auch so eine Uhr und was mir dabei etwas Schwierigkeiten bereitet ist, dass man schon bei den Einstellungen die VO2 max eingeben soll, wo ich jetzt nur einen 15 Jahre alten Wert hätte, der dann leider so gar nicht mehr stimmt. Ich habe dann einfach mal 20 von meinem früheren Maximalwert abgezogen und rechne so nicht mit sehr aussagekräftigen Werten. Was ich allerdings feststelle ist, dass mein Wert sich in 2 Monaten von 43 kontinuierlich auf 56 gesteigert hat, so dass ich zumindest feststellen könnte ob ich fitter werde oder nicht, wenn das Ding denn halbwegs genau misst.

Ich frage mich jetzt ob Polar allen ernstes erwartet, dass viele Käufer der Uhr eine Spyroergometrie machen um halbwegs verlässliche Werte zu erreichen. Einen andere Methode um an die VO2 max zu kommen wüsste ich jetzt nicht wirklich.

Die HF-max. wird zumindest bei mir schonmal falsch angezeigt, die Uhr zeigt mir da 183 Schläge an, während ich unter Belastung auch schon 196 erreicht habe.

So ganz einfach ist es auch nicht die körperlliche Aktivität in middle, high oder gar top anzugeben. Ich denke mal Top werden dann Ironmantriathleten oder ähnlich aktive Sportler sein, aber ab wann darf man sich bei high einstufen?
 
Zurück
Oben Unten