• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed für mich geeignet?

apfelesser

Mitglied
howdy,

da ich mit meinem normalen rr sehr oft in der stadt unterwegs bin und ich hier gelesen habe das fixed räder es in der stadt viel mehr bringen wollt ich wissen ob eins für mich geeingnet wäre.
das fahrgefühl soll ja ganz anders sein.bei mir in der stadt gibs es aber ab und an einen hügel zu überwinden.
ist es schwierig mit einem fixie diese zu überwinden.
bei fixed rädern gibt es doch keinen lehrlauf und keine bremsen (sorry der nachfrage bin neuling :) )

wie viel sollte ich für ein fixi finanziel einplane?

gruß

AW: Fixed für mich geeignet?

Nunja...

Also in der Stadt brauch man in der Regel nicht soviel Gänge, es denn man lebt in Zürich oder LA. Das bedeuted für Dich das Du nur einen Gang hast mit dem Du alle Steigungen bewältigen muss, sowohl bergauf, und bei starrer Nabe, auch bergab. Dementsprechend musst Du deine Übersetzung wählen, da Du Steigungen hochtreten muss ohne das dir die Kniescheiben um die Ohren fliegen. Desweiteren solltest Du, wenn Du noch unsicher bist, wenigstens eine Vorderbremse anbauen. Desweiteren musst Du dran denken das kein Freilauf bedeuted das Du ständig mittrittst, dadurch auch die Möglichkeit des konterns und dadurch bremsen.
Zu dem Kosten kann man sagen das nen LRS beim singlespeedshop so ab ~190€ zu haben ist. Du brauchst dann halt noch nen Rahmen mit horizontalen oder Bahnausfallenden. Dann noch den üblichen Kram : Kurbeln, Kettenblatt, Sattel usw. Kompletträder gibts inzwischen auch von Bianchi unter anderem beim Keirin in Berlin oder im Internet ab ca. 650€. Oder halt nach nem alten RR gucken, die werden halt inzwischen auch zu guten Preisen gehandelt, und dann den Rest als 2nd Ware hier, im Radladen oder in der Bucht besorgen.

soweit so gut...hoffe geholfen zu haben :D

yo is nix für dich!
genration bianchy pista..............

wenn man stramme waden hat sollte ein "hügel" kein problem sein. ein fixie ist eben ein stadtbike, leicht und wendig.
wie das wort fixie schon sagt, ist es ein starer ritzel und somit gibt es keinen lehrlauf, kannst aber rückwärts fahren ;-). bremsen muss man nicht haben, wenn man spuristisch bleiben will, jedoch bauen sich viele min eine VR bremse ran.
Das fixie kommt von den Bahnenrädern ;-).
geldmässig ist so eine sache, denn wenn du ein neues kaufen willst, kann das schon ein wenig kosten. Kompl. Fixies gehen ab 649 los (Bianchi Pista) und gehen dann weiter..(Fixie inc. www.singlespeedshop.com ). viele bauen sie sich auch selber, besonders sind für den aufbau alte rahmen die classicer. so um die 70iger rum. bei einem aufbau, ohne vorhandene teile mit allen drumm und drann min. 300 euro. achten solltest du bei dem rahmen, das der dop out horizontal ist und nicht vertical ...damit kannste die bahnenkette besser spannung und musst nicht auf spezielle narben zurückgreifen...bei mehr fragen sollte du dich im singlespeed forum bei mtb-news.de melden. da gibt es recht gut hilfe bei singlespeed bikes

okay danke soweit für die antworten.bin jetzt echt vom fieber gepackt worden :) würde doch sehr gerne mein bike selber schrauben.gibt es irgendwelche seiten wo das genau steht wie man das macht?mit bildern und so?

gruß

Zurück