• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixed für mich geeignet?

apfelesser

Mitglied
howdy,

da ich mit meinem normalen rr sehr oft in der stadt unterwegs bin und ich hier gelesen habe das fixed räder es in der stadt viel mehr bringen wollt ich wissen ob eins für mich geeingnet wäre.
das fahrgefühl soll ja ganz anders sein.bei mir in der stadt gibs es aber ab und an einen hügel zu überwinden.
ist es schwierig mit einem fixie diese zu überwinden.
bei fixed rädern gibt es doch keinen lehrlauf und keine bremsen (sorry der nachfrage bin neuling :) )

wie viel sollte ich für ein fixi finanziel einplane?

gruß

AW: Fixed für mich geeignet?

Nunja...

Also in der Stadt brauch man in der Regel nicht soviel Gänge, es denn man lebt in Zürich oder LA. Das bedeuted für Dich das Du nur einen Gang hast mit dem Du alle Steigungen bewältigen muss, sowohl bergauf, und bei starrer Nabe, auch bergab. Dementsprechend musst Du deine Übersetzung wählen, da Du Steigungen hochtreten muss ohne das dir die Kniescheiben um die Ohren fliegen. Desweiteren solltest Du, wenn Du noch unsicher bist, wenigstens eine Vorderbremse anbauen. Desweiteren musst Du dran denken das kein Freilauf bedeuted das Du ständig mittrittst, dadurch auch die Möglichkeit des konterns und dadurch bremsen.
Zu dem Kosten kann man sagen das nen LRS beim singlespeedshop so ab ~190€ zu haben ist. Du brauchst dann halt noch nen Rahmen mit horizontalen oder Bahnausfallenden. Dann noch den üblichen Kram : Kurbeln, Kettenblatt, Sattel usw. Kompletträder gibts inzwischen auch von Bianchi unter anderem beim Keirin in Berlin oder im Internet ab ca. 650€. Oder halt nach nem alten RR gucken, die werden halt inzwischen auch zu guten Preisen gehandelt, und dann den Rest als 2nd Ware hier, im Radladen oder in der Bucht besorgen.

soweit so gut...hoffe geholfen zu haben :D

yo is nix für dich!
genration bianchy pista..............