• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fixie Einbaumaß unterscheidlich?

rzjay

Aktives Mitglied
Guten Abend,

ich hab ein wichtige Frage zu dem Fixie Umbau/Bau. Ich stell mir gerade eins zusammen, bin aber
noch Neuling in Bezug auf den ganzen Teilen und deren kompatibelkeit:confused::D Also folgendes - ich hab
ein normalen Rennrad Rahmen und laut Hersteller steht da nur für 28"/700C Reifen. Und das Einbaumaß?
Passt nun ein Bahn HR Laufrad rein? Oder sind die schmaler? Vielen Dank im Voraus

Grüße
rzjay

AW: Fixie Einbaumaß unterscheidlich?

Ich gehe mal davon aus, dass du einen alten Stahlrahmen mit (semi)horizontalen Ausfallenden hast, da du ja sonst ein Problem mit dem Spannen der Kette bekommst.
Dann ist es sehr wahrscheinlich, dass der Rahmen ein Einbaumaß von 126mm hat.
Moderne Rennradrahmen haben 130mm.
Bahnnaben haben ein Einbaumaß von 120mm.
Also müsstest du die Nabe Aufspacern. Unterlegscheiben oder so...links und rechts jeweils 3mm und dann passt das. Es gibt auch Leute, die das einfach ohne Spacer einbauen und den Hinterbau zusammendrücken. Bei Stahl mag das gehen, optimal ist es nicht, weil du auch keine Garantie dafür hast, dass der Rahmen sich auf beiden Seiten genau gleich stark zusammenzieht.

Nein, handelt sich um ein konventionellen Rennrad Rahmen. Ok, das überbrücken wäre mit gedrehten V2 Spacern kein problem, danke! Aber die Achsaufnahme ist die dicker oder dünner?

Echt? Bin mir da unsicher, wegen den dünnen Schnellspanner/Steckachsen? Die beim rr verwendet werden. Wie gesagt bin Neuling...

Aber mit "konventionell" meinst du schon einen klassischen Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden oder doch so einen moderneren Rahmen mit vertikalen Ausfallenden?
Und ja, das passt!
Die Hohlachsen bei Schnellspannern sind auch nicht dünner. Das Rad hängt ja schließlich nicht an den dünnen Schnellspanndingern, sondern an der Achse.
Und Steckachsen beim Rennrad? Noch nie gehört...aber von dem modernen Kram hab ich eh weniger Ahnung.

Aber mit "konventionell" meinst du schon einen klassischen Stahlrahmen mit horizontalen Ausfallenden oder doch so einen moderneren Rahmen mit vertikalen Ausfallenden?
Und ja, das passt!
Die Hohlachsen bei Schnellspannern sind auch nicht dünner. Das Rad hängt ja schließlich nicht an den dünnen Schnellspanndingern, sondern an der Achse.
Und Steckachsen beim Rennrad? Noch nie gehört...aber von dem modernen Kram hab ich eh weniger Ahnung.

Nein kein Stahlrahmen, sondern normaler alu Rennrad Rahmen. Supi, danke dir!

Ah, dann lass dir jetzt nicht einreden, dass das wegen deinen vertikalen ausfallenden nicht geht. Aber du brauchst einen magic gear ( http://www.velosolo.co.uk/faq.html#d5 ) vielleicht auch durĉh einen halflink und eine starke bmx kette, die sich nicht weitet...

:rolleyes:

Oder durch 'ne ENO Excentric oder ein Trickstuff Exzentriker...

Ah, dann lass dir jetzt nicht einreden, dass das wegen deinen vertikalen ausfallenden nicht geht. Aber du brauchst einen magic gear ( http://www.velosolo.co.uk/faq.html#d5 ) vielleicht auch durĉh einen halflink und eine starke bmx kette, die sich nicht weitet...

"Magic Gear" funktioniert ungefähr 3 Tage lang (bei Sonntagsfahrern vielleicht auch 3 Wochen). Ketten, die beim Fahren nicht länger werden, gibt es nicht.

Zurück