• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fizik Aliante: Einstellungsfragen

whackdestroyer

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

fährt jemand den Fizik Aliante und kann mir sagen, wie die korrekte Basiseinstellung der Horizontalen vorgenommen wird? Normalerweise mit der Wasserwaage oben auf dem Sattel, is klar. Allerdings erinnert die Form doch sehr an einen Stufensattel, der etwa beim SQlab - anders als sonst - anhand der Sitzrohre horizontal ausgerichtet wird, was eine völlig andere Neigung ergibt. Für mich würde das auch mehr Sinn ergeben, da nur dann das Becken nach vorn gekippt wird und einen langen Rücken produziert.

Aus der fizik website werde ich hierzu nicht schlau.

Letztlich sicher auch Geschmacksfrage, aber mich interessiert erst mal, wie es grundsätzlich gedacht ist oder welche Erfahrungen ihr mit welcher Einstellung gemacht habt.

Greetz, Michael

Ich habe die Wasserwaage über den kompletten Sattel gelegt. Aber Du musst ihn so einstellen, wie Du Dich am wohlsten fühlst. Kannst ja die Einstellung mehrmals variieren, und die beste Einstellung nimmst Du.

Dank dir! Ja, ich denke auch, dass am feintuning kein Weg vorbei geht. Mich interessiert aber, wie sich der Hersteller den Sattel gedacht hat. Ich kann mir nicht vorstellen, was die geschwungene Form "soll", wenn man den Sattel dann doch wieder wie üblich ausrichtet. Die Abbildung der Sättel auf der website von fizik erfolgt auch so, dass die gerade die Sattelrohre die Horizontale abbilden, was für mich eher ein Indiz ist, dass er auch so aufgebracht werden soll. Lasse mich aber auch gern überzeugen ...

.... Die Abbildung der Sättel auf der website von fizik erfolgt auch so, dass die gerade die Sattelrohre die Horizontale abbilden, was für mich eher ein Indiz ist, dass er auch so aufgebracht werden soll. Lasse mich aber auch gern überzeugen ...
Die Fotos deuten vor allem darauf hin, dass der Werbefotograf die Dinger so fotografiert hat, weil sie einfacher hinzulegen waren und der Webdesigner hat sie so eingebaut, weil es dynamischer aussieht als mit horizontaler Oberseite. ;)
Ich habe einen Antares VS, mit der Wasserwaage gerade gestellt und dann ein paar Millimeter vorne abgesenkt, nach Gefühl.

Ich habe übrigens mit meinem Selle Italia Turbomatic ein ähnliches "Problem". Und am besten komme ich mit dem klar, wenn der vordere Teil waagerecht steht und der hintere etwas höher. Also so ähnlich wie abgebildet.

Zurück
Oben Unten