• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flandernrundfahrt Sportive 25

Mafioso

Aktives Mitglied
Registriert
16 November 2020
Beiträge
118
Reaktionspunkte
109
Hallo zusammen,

ich plane nächstes Jahre bei der Jedermann Flandernrundfahrt zu starten. Leider geizt die Homepage bisher mit Infos. Gibt es hier eventuell Erfahrungen wie einfach/ schwer es ist an einen Startplatz zu kommen?

Zudem suche ich noch eine Unterkunft. Scheinbar ist die Gegend aber schon jetzt quasi ausgebucht. Würde mir Sonntag auch das Profirennen anschauen, habe dann aber mit der langen Rückfahrt keine Lust noch ewig warten oder im Stau zu stehen. Tips?

Vielen Dank :)
 
Startplatz sollte kein Problem sein wenn du sofort nach Meldestart registrierst. Geht immer nach "first come, first serve". Ist dann aber auch recht schnell ausverkauft weil sehr beliebt. Musst halt die Webseite im Auge behalten. Wird vermutlich ab Oktober mehr Infos zeigen. Wenn ich mich recht erinnere war die Anmeldung immer irgendwann im November.

Bei meinem letzten Start 2019 hatten wir über Booking oder BNB in der Nähe ein Apartment gefunden. Sind allerdings nicht bis Sonntag geblieben, sondern Samstag wieder zurück. Stau war da keiner. Wir sind die 172er Runde gefahren, da waren viele schon weg, die kürzer gefahren sind. Parkplatz war auch kein Problem. Haben direkt am Start im Gewerbegebiet was gefunden.

Wenn du mit dem Gedanken spielst die ganz lange Strecke (200+) mit Start in Antwerpen oder Brügge (nichts gefunden wo sie nächstes Jahr starten), würde ich abraten. Erst ab Oudenaarde wird es interessant. Davor ist es flach und langweilig und man wird rigoros auf schmale Radwege gezwungen, wo es gerade in großen Gruppen schon mal zu haarigen Situationen kommt. Habe es mir einmal gegeben um mal die Erfahrung zu machen, mit vielen Kilometern in den Beinen die Anstiege und das Kopfsteinpflaster zu meistern. Würde es aber nicht wieder machen.
 
Wir schon vom Vorposter geschrieben, Startplätze kein Problem, Übernachtungen direkt vor Ort sehr wohl, sind halt alles kleine Orte, die außerhalb dieser Events nicht allzu viel Tourismus haben, ist aber in den näheren Umgebung kein Problem, wenn man rechtzeitig bucht. Fahre meist Flandern und Roubaix mit Übernachtung irgendwo in der Mitte, wo beides um die 30 min Anfahrt sind, also Nähe Kortrijk.

Flandern Pro ist im Zielbereich mit VIP Hospitality only, ebenso die top Anstiege, wenn man es sich leisten kann, schon nett (all you can eat & drink samt Alkohol), ansonsten gibt es natürlich viele kostenlose km am Streckenrand, wo es sich lohnt anzufeuern. Ich macht meist alles, erst fahren, dann anfeuern, dann Zielbereich. Wenn schon denn schon. Roubaix kann man wählen, man kommt auch für ein paar EUR ins Stadion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück