• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flaschenhalter

R

Ragnar

Hallo,
ich brauche mal fachlichen Rat.
Meine Flaschenhalter ( Elite Patao ) wirken an meinem 56-er Rahmen etwas plump. Hab sie mir geholt, weil ich mit 2 x 0.75 L Flaschen fahre. Hab mir jetzt mal im I-Net die Elite Ciussi in silber angesehen. Halten die auch größere Flaschen vernünftig ? Sehen ansonsten ganz gut aus.

Ragnar

Ich bevorzuge zwar den Patao, weil man Flaschen ohne fummeln besonders einfach raus und wieder rein bekommt, aber der Ciussi ist auch ganz vorzüglich und sieht vor allem an Rahmen mit schlanken Rohrquerschnitten viel besser aus. Ein klassischer Stahlrahmen mit Patao - das ist natürlich nix.
Mir hat besonders der Ciussi Gel gut gefallen, 0,75l sind gar kein Problem.
http://www.elite-it.com/jsp/c-Prodotti.jsp?ID=050

@Rigo
Fährst Du den Patao an Deinem Somec Rahmen ? An meinem Stevens sieht das irgendwie komisch aus, obwohl er mir von der Art sehr gut gefällt.

An meinem Somec aus Carbon und an meinem Kinesis aus Alu. Ich finde die beide sehr hübsch, besonders die Aluvariante. Der Criteriumrahmen ist doch auch recht oversized, ich denke mir würde das gefallen. Schlussendlich ist es wohl Geschmackssache, gut benutzbar sind jedenfalls Ciussi wie Patao.

Ich glaube der Patao würde meinem Rad auch gut zu Gesicht stehen, hoffe nach Weihnachten :eek: .

@ Rigo,
wie klappt das denn mit der Handhabung, gehen alle Flaschen gut rein und raus. Ich habe einige, verschiedene Flaschen (0,5 bis 0,75l), die sollten schon alle passen.
Da gibt es doch tatsächlich etwas, wo wir den gleichen Geschmack haben :D .

Volker

Ragnar schrieb:
Es gibt den Patao f. beide Flaschegrößen ( Durchmesser ).
Klar 66 und 74 mm, ich dachte an den 74er, für den anderen braucht man ja spezielle Flaschen. Wollte eher wissen, ob der Halter nicht zu stramm oder so ist. Schließlich will ich die Flaschen auch noch gut bei Puls 179 raus- und reinbekommen.

Also ich hab zwei Patao´s an meinem Rad. Die Flaschen sind sehr gut rein u. rauszubekommen. Material ist Kunststoff in Alu-Optik. Für größere Flaschen bestimmt besser geeignet als die einfachen Klammermodelle.
Mir sind sie für meinen kleinen Rahmen etwas zu kompakt, von der Sache her aber perfekt !

Bei meinen Touren hätte ich am liebsten einen Trinkrucksack mit 5 Ltr. Apfelschorle, sieht allerdings aus wie der Glöckner auf´m Rad !

Ragnar schrieb:
Also ich hab zwei Patao´s an meinem Rad. Die Flaschen sind sehr gut rein u. rauszubekommen. Material ist Kunststoff in Alu-Optik. Für größere Flaschen bestimmt besser geeignet als die einfachen Klammermodelle.
Mir sind sie für meinen kleinen Rahmen etwas zu kompakt, von der Sache her aber perfekt !

Bei meinen Touren hätte ich am liebsten einen Trinkrucksack mit 5 Ltr. Apfelschorle, sieht allerdings aus wie der Glöckner auf´m Rad !
Kunststoff in Aluoptik?? Den gibt es aus Carbon, 23 gr. schwer und stolze € 89,- teuer und aus Alu, dann ca. 66gr. schwer und erhältlich in Chrom, Carbonoptik, vergoldet, sowie diversen Farben. Das alles ist dann jeweils für 66 und 74mm Flaschen lieferbar, wobei ich bis jetzt nur 74er benutzt habe. Ich finde die Flaschen lassen sich herrlich reinstecken, vor allem muss man nicht genau den "Einschubwinkel" getroffen haben, sondern irgendwie stopfen reicht und das Ding ist drin. Die Aluversion lässt sich halt auch immer noch ein wenig auf oder zusammenbiegen, so dass man bei dem Wechsel auf eine andere Flasche super anpassen kann. Die Carbonvariante ist hingegen völlig steif und man muss wie bei jedem anderen Carbonhalter genauer "zielen".

Hab bisher am Straßenrad Flaschenhalter von Specialized im Carbonlook. Die sind aber nicht zu empfehlen.
1. bröckelt der "Carbonlook schnell ab :p
2. leiert die Gummikonstruktion aus!

Also jetzt weisst du, was du nicht kaufen solltest. ;)

Ansonsten ist der Ciussi auch nicht schlecht. Ich hatte die in schwarz, das einzigste Problem war das Abfärben auf meine weißen Flaschen!

Patao kommt als nächstes an mein Rad.

Tacx Tao

Verdammt: Und ich dachte (weil es bei mir wohl immer zufällig geklappt hat), alle gängigen Trinkflaschen würden in alle gängigen Flaschenhalter passen. Nun habe ich mir zu Weihnachten zwei Tacx Tao geünscht und brauche dafür unbedingt schwarze oder silbergraue Kunststoffflaschen. Welche passen? Auf was muß ich achten?

Fragt freundlich grüßend
Marthaler

Taxc Tao -> ALLE Flaschen passen!

An sich ist der Halter auf die konischen Syntace/Taxc Flaschen ausgelegt, aber auch die gerade Eurobottle paßt wunderbar hinen. Hat dann leichten Spielraum, ist dafür aber auch um so leichter zu ziehen und wieder in den Halter zu stecken :daumen:
Ich benutze die Kombi Tao / Eurobottle sogar am MTB, und selbst da funzt es wunderbar. Flasche verlieren ist unmöglich, wer das schafft muß schon 'ne Rückwärtsrolle springen :p

Gewicht: 37g + Schrauben

Torsten

Zurück