• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Flatbar und andere kuriositäten

markus109

Mitglied
Hi!

Ich habe vor mein altes Benotto (in meiner Galerie) zum Stadtrad zu machen. Habe erst über ein fixie nachgedacht, aber da ich kaputte Knie habe ist das wohl eher der falsche Weg...Singlespeed lohnt sich auch nicht wirklich, da lass ich einfach die 6fach dran.

Jetzt bleibt eigentlich nicht mehr viel außer nem geraden Lenker. Was verbaut ihr hier so und wie und überhaupt? Tipps von A bis Z wären da klasse :)

Gruß,
Markus

AW: Flatbar und andere kuriositäten

tja... und wenn ich jetzt komme und sage, vergiss den flatbar auch noch? es sieht so genau richtig aus, und auch wenn es kein highend-hobel ist, dann eben doch ein schönes klassisches rennrad. neues weißes lenkerband drum, vorher bremshebel so einstellen, wie du es haben willst, lenker ausrichten - fertig ist der stylische stadthobel. wofür brauchts n flatbar? kann verstehen wenn du bastellaune hast, aber das rad deswegen verschlimmbessern?

tja... und wenn ich jetzt komme und sage, vergiss den flatbar auch noch? es sieht so genau richtig aus, und auch wenn es kein highend-hobel ist, dann eben doch ein schönes klassisches rennrad. neues weißes lenkerband drum, vorher bremshebel so einstellen, wie du es haben willst, lenker ausrichten - fertig ist der stylische stadthobel. wofür brauchts n flatbar? kann verstehen wenn du bastellaune hast, aber das rad deswegen verschlimmbessern?

habe das Rad so geschenkt bekommen, jedoch ist mit der Rahmen zu groß. Für die Stadt ist meine Sitzposition zu überstreckt, weshalb ich eigentlich nur am Oberlenker quer greife, deshalb der Wunsch nach einem geraden Lenker. Optisch muss ich dir vollkommen recht geben, jedoch ist es in der Stadt so etwas unpraktisch. Find ich =)

IMG_2777.JPG

Hab zur Zeit auch nen Flatbar am Fixie und der fährt sich super:
101_1325.JPG

Jetzt brauch ich nur noch schnieke Griffe für ihn...

P.S.: das orange ist eigentlich dunkler;)

@ otwo ja sowas such ich das von alex de large is auch gut aber ich wollt einfach mal wissen was ihr verbaut. sind das cyclocross bremsen oder normale usw.. danke auf jeden fall schonmal!

was meinste mit verbaut`?material!?

jap. :)

ich hab mal bei singlespeedshop geguckt, aber weiß nicht so richtig was gut ist. außerdem kann ich ja vielleicht auch einfach standardteile kaufen die ich in jedem onlineversand bekomme oder im laden um die ecke. hab da halt keine ahnung :)

besonders würden mich lenker und bremsgriffe interessieren. dann vielleicht noch die gummigriffe, aber das ist ja eh geschmackssache.

grüße,
markus

also zu flatbar..du gehst in einen second hand fahhradladen und kauft dir dort ne normale flachen lenker...kosten max 3 euro, den rest sägste einfach ab! un rennbremsen kannste natürlich nicht meh benutzen..wie willste die auch ran machen!? kauf dir normale bremshebel...solche die du eben im link erwähnt hast...mfg

also zu flatbar..du gehst in einen second hand fahhradladen und kauft dir dort ne normale flachen lenker...kosten max 3 euro, den rest sägste einfach ab! un rennbremsen kannste natürlich nicht meh benutzen..wie willste die auch ran machen!? kauf dir normale bremshebel...solche die du eben im link erwähnt hast...mfg

danke! hab mich mit den bremsen falsch ausgedrückt. meinte den bremskörper, aber da das normale seilzugbremsen sind sollte das ja kein thema sein...

Klar, die Bremskörper kannst Du weiterbenutzen. Theoretisch auch die Rennradbremshebel. Wobei das an ner Flatbar etwas merkwürdig aussieht. Am besten in der Bucht oder dem Händler Deines Vertrauens ein paar alte Bremshebel für Centilever! Bremsen kaufen. Die aktuellen Hebel für V-Brakes passen vom Hebelverhältnis nicht wirklich zu Rennradbremsen.

Gruß

jut guck ich mal nach. dank dir. will nicht jemand zufällig n alten Stahlrahmen gegen meinen Benotto Rahmen tauschen? :) Wunschgröße 57/58 dann kann ich mir auch den umbau sparen von nem zu großen rad

Ich nehme den Rahmen gerne so, einfach so eben, weil ich nett bin. :D

das wäre natürlich toll wenn mir jemand diese Last von den schultern nehmen würde. :D

Zurück