• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flight Deck einstellen

Ducatus

Neuer Benutzer
Moin-Moin Allerseits von Nord bis Süd und Ost bis West,

ich bin stolzer Besitzer eines neuen Flight Deck SC 6501. Den habe ich dann auch erfolgreich an mein ebenfalls neues Rennrad (Bulls 7007 Race) montiert. Als Anfänger und Technik-Laie hab´ ich jetzt mal ne wahrscheinlich für die Profis ziemlich blöde Frage:

Ich muss laut Bedienungsanleitung den Kettenwechslertyp einstellen und kann wählen zwischen a) üblichen Kettenwechsler und b) schnell anhebenden Kettenwechsler (mit Rückstellfeder). Was ist denn ein Kettenwechsler und wie kann ich feststellen, welche Art Kettenwechsler ich habe?

Sorry, die Frage ist wahrscheinlich wirklich ziemlich blöd, aber ich hab´ tatsächlich keine Ahnung!

LG Ducatus

hoi hoi!

ist eine berächtigte frage.
es gibt zwei verschiedene schaltwerktypen(schaltwerk ist .das hinten mit 9 ritzeln.):

(bei shimano)

1."rapid-rise"
2."rapid-fire"

zu 1: das schaltwerk schaltet beim ENTSPANNEN des zuges RUNTER (auf größeres ritzel). diese "innovation" gibt es bei den neuen mtb schaltwerken(xt,xtr,)(gab es aber auch schon als zweitversion bei xtr 2002!)

zu 2: das schaltwerk schaltet beim ENTSPANNEN des zuges HOCH (kleineres ritzel). ist die gebräuchligste form.soweit ich weis gibt es bei rennrädern auch nur diese.aufjeden fall bei allen shimano /campagnolo schaltwerken ab 2002.

in deinem fall..hast ja das ultegra schaltwerk:
das 2 ..also: a)üblicher kettenwechsler.

hoi hoi

Hi Dukesim,

vielen Dank für deine Antwort. Werd´ mich gleich mal dransetzen und den Flight Deck richtig programmieren. Außerdem weiß ich jetzt auch, was überhaupt ein Schaltwerk ist.

LG Ducatus

Zurück