• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Flohmarkt: Bilder und Preisangabe Pflicht!

hornergeest

Canaille Grande
Moin!
Gibt ja genug Gründe, auf Bilder zu bestehen. Beispielsweise wenn jemand, wie kürzlich geschehen, gleich eine LKW-Ladung Renner anbietet.
Und zur Orientierung sollten auch VBs verpflichtend sein. Einen Ebay-Thread gibt es schliesslich schon, Pokern und Ausspielen von Interessenten nützt dem Flohmarkt und damit dem Forum definitiv nicht.
Zudem könnte man bei der Suchfunktion eine Preisvorstellung in die Suchmaske eingeben und würde so schneller fündig.
Ach ja, professionelle Händler sind ja offiziell nicht zugelassen, tummeln sich aber in Scharen hier. Wie wäre es mit einer "Powerseller-Markierung" für Leute die ausser mit Handel nicht am Forumsleben teilnehemen?
Grüße
Christian

AW: Flohmarkt: Bilder und Preisangabe Pflicht!

finde ich persönlich super Deinen Vorschlag :daumen:

mal schauen was die "Mod´s" dazu sagen

ich finde man sollte auch gegen diese "Händler" vorgehen in welcher Form auch immer für mich haben diese "Mitglieder" hier nichts verloren das hat meiner Meinung nach nichts mehr mit einem "Flohmarkt" zutun

gruß Toby

Moin!
Keine Antwort? Dürfte doch nicht so schwer sein (wie in einem anderen großen Forum:D) Flohmarktregeln aufzustellen, oder? :confused:
Thx
Christian

naja ich bin nicht unbedingt jemand der gerne irgendwelche Vergleiche anstellt (da die Foren ja auch sehr unterschiedlich sind was ich auch gut finde ich fühle mich im "anderen" Forum nämlich nicht sehr wohl)aber mit einer Antwort egal wie sie den lautet hätte ich schon gerechnet

schade drum aber wenn es so weiter gehen sollte verkommt der Flohmarkt immer mehr zu einer Art "little Ebay"

hoffnungsvolle grüße Toby

schade

hatte mir ein bisschen mehr erhofft :crying:

moin!
schon mal versucht direkten kontakt aufzunehmen? da sind die mod's bestimmt schneller an der hand und können auf diesen fredd reagieren.

die "händler" finde ich generell nicht sooo problematisch, als dass sie versuchen in einem forum ihre ware an den menschen zu bringen. mal metaphorisch: ich als händler stünde in einem pool mit kunden, die jeder zeit durch austausch von informationen und kritiken, jenen händler nassmachen können wenn es zu bunt wird.

so gesehen läuft es doch noch ganz gut, müssen also nicht sofort neue regeln her. deshalb schlage ich vor erstmal das vorhandene regelwerk voll aus zu kosten, um dann etwaige mängel zu bemerken. wenn es auch keine spezifische regel für den flohmarkt gibt, so doch genügend themen, die einen auf wichtiges aufmerksam machen.

greetz

Hallo GazilloBrillo

das dieser Fred "übersehen" wird kann ich mir nicht vorstellen das halte ich für fast unmöglich da auf alles andere hier im Feedbackbereich geantwortet wird :rolleyes:

was das mit den Händlern problematisch macht ist ganz einfach das sie sich nicht als solche erkenntlich machen (müssen) und keine Garantie geben (müssen) weil Sie eben nicht als Händler "erkennbar" sind

Im Grundstock habe ich nichts gegen Händler im Forum warum auch jeder will seine Brötchen verdienen, nur die Basis die hier vorhanden ist passt mir nicht

wünsche allen noch ein schönes Wochenende

gruß Toby

Tach

Ich denke schon das es (Sinn) macht eine Preisangabe und ein Foto, ab zugeben,und Händler sollten sich deutlich zuerkennen geben,dann kann man ja entscheiden ob man kauft oder nicht..........und überhaut sind Händler hier zugelassen?,ich glaube nicht.......

Gruß
Marc

Nachdem ich im März als damals vierjähriges Forumsmitglied zum ersten Mal etwas nicht mehr Benötigtes anbot, habe ich bis heute insgesamt 4 Pakete auf die Reise geschickt, hatte aber "haufenweise" Anfragen von Neumitgliedern, die bisher gerade einmal einen, allenfalls zwei Beiträge geschrieben hatten, sich wohl eigens für Anfragen und Käufe angemeldet hatten und deren weitere Forumsbeteiligung ausblieb. Hierunter waren aberwitzig preisdrückende Anfragen, die die der Erwartungshaltung widerspiegelten, Fahrradteile hier besonders preiswert, fast geschenkt zu bekommen. Mir scheint es auch die andere Seite zu geben: Menschen, die sich ausschließlich hier anmelden, weil sie auf einen günstigen Kauf "unter Forumskollegen" hoffen, der sich für sie auf ebay im Wiederverkauf wieder in klingender Münze rechnet. Wenn ich daran denke, was die Dinge, die hier - besonders im "Klassiker-Forum" - beinahe verschenkt werden, auf ebay einbringen würden, kann ich den einen oder anderen Interessenten wirklich verstehen. Wenn überhaupt weitere Regeln für das Verkaufsforum nötig sind, dann sollte man eine solche nicht vergessen, die eine Teilnahme am Handel von einer regen Beteiligung am Forumsleben abhängig macht und die für Verkäufer und Käufer gleichermaßen gelten sollte. Schließlich würde dies auch der Sicherheit dienen, denn von einem Mitglied, das bereits seit einem Jahr sich regelmäßig schreibend beteiligt hat und vielleicht anderen bereits von Treffen bekannt ist, kauft man doch weit sorgenfreier als von einem gänzlich Unbekannten. Gleichzeitig würde den professionellen Einkäufern Ihr mit der Ausnutzung des Solidaritätsgefühles anderer Forumsmitglieder einhergehendes Geschäft deutlich erschwert.

genau das meine ich

im Flohmarkt fehlt mir ein wenig der rote Faden

das man solche Angebotshaie nie ausschließen kann ist wohl jedem bekannt aber man kann es für Nutzer die schon länger dabei sind sicherer und einfacher gestalten

Das Händler generell ausgeschlossen werden sollten finde ich nicht aber Sie könnten einen "eigenen" Flohmarktbereich bekommen in wie weit das machtbar ist kann ich leider nicht beurteilen

wünsche allen einen schönen Restsonntag

Hi...finde die Anregung in diesem Thread sehr gut...habe mich nämlich gerade eben selbst gewundert/geärgert, dass ein und dieselbe Person massig Neuware anbietet. Eine Unterscheidung zwischen Privat und Händler fänd ich sehr gut...hat ja auch was mit Rückgaberecht zu tun, oder :confused:.

hat was mit rückgaberecht und Garantie zutun die hier einige umgehen (wollen*)
was nicht in ordnung ist da es offentsichtlich ist das man z.B. 8 Räder in diversen größen anbietet und behauptet man möchte immer das "neueste Material fahren" und verkauft deshalb

nur leider meldet sich keiner der Mod´s was ich sehr schade finde

gruß Toby
*das unterstelle ich jetzt einfach mal

Moin zum letzten,
muss ich jetzt hier n Beitrag melden damit irgendein Entscheidungsträger den Thread wahrnimmt? Seid ihr (armen Säue:D) zu sehr mit der Spamthreadflut beschäftigt? ;) Lesen sich ja netter, ich weiss...:rolleyes:
Christian

Hi...finde die Anregung in diesem Thread sehr gut...habe mich nämlich gerade eben selbst gewundert/geärgert, dass ein und dieselbe Person massig Neuware anbietet. Eine Unterscheidung zwischen Privat und Händler fänd ich sehr gut...hat ja auch was mit Rückgaberecht zu tun, oder :confused:.

Sehr guter Vorschlag...

soll ich was böses schreiben damit Du mich melden kannst ???????

die rechtsgrundlage in punkto neuware zu berücksichtigen, selbst redent, natürlich bin ich auch dafür! konzentriere mich halt mehr auf gebrauchtes ;-) aber wenn schon jemand "neuware" hier anbietet, sollte sich der verkäufer/händler auch auf die forderung auf garantie und rückgaberecht einlassen, sonst wird er halt sein zeug nicht los. vielleicht seh ich das ja zu einfach(?). die moderation sollte das definitiv aufgreifen! schließlich bestehen die rechtsgrundlagen außerhalb (eben auch innerhalb) dieses forums ja weiterin. also augen auf beim fahrrad-teile-kauf.

da hast Du recht

aber was bringt das ganze geschreibsel wenn sich hier keiner der Ahnung hat und unsere Vorschläge umsetzen könnte meldet ?????

mehr werde ich zu dem Thema nicht mehr schreiben ,ich bin gerade ziemlich angepisst und sauer über diese ingnorante Art und weise gut gemeinte Vorschläge zu ignorieren!!!!!

mir ist es ab jetzt ziemlich scheiß egal wer, was , wo , wie auch immer macht!!!!

mfg Tobias

Moin!
Wurde ja schön ignoriert, der Thread :rolleyes:. Aber ich wäre kein penetrantes, nerviges Arxxloch, wenn ich ihn nicht aus aktuellem Anlaß reaktivieren würde :aetsch:
Frage: Gibt es eine Zweiklassengesellschaft bezüglich der existenten Flohmarktregeln?!:confused:
Ich habe zwei Anzeigen in der Rubrik "Kompletträder" DREIMAL gemeldet, beim letzten Mal mit Verlinkung da der Händler dreist Ebayangebote mit Nummer da einstellt. Reaktion? Eine der Anzeigen wurde nach der zweiten Meldung gelöscht, die andere ist immernoch da.
Was soll das?!
Christian

auf ein neues?????

ich wäre dabei

eine Antwort wäre nicht schlecht mir "brennt" es immernoch unter den Fingernägeln !!!!

gruß Toby

Zurück