• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Cyclocross Räder

klausi

Mitglied
Nun will ich mir zum Winter ein Crossrad zulegen ......
Der letzte Tourtest von 12/06 läßt das besagte Focusrad ja ganz gut aussehen, (bis auf den Lenker). Habe mittlerweile kurze Probefahrten mit dem Mares Cross und Cross Expert mit L-Rahmen (58cm) durchgeführt (ich benötige 60 cm) und die im Test angesproche Lenkagilität selber gespürt. Ist das eigentlich so wichtig beim Crossen ????
Weiterhin fand ich das abgeflachte Oberrohr mit den oben verlegten Zügen als gute Detaillösung für Tragepassagen und für die tägliche Pflege. Persönlich sagt mir das Cross Expert mehr zu, da es bessere LR (Easton Vista) und die Ultegragruppe hat.
Zweifeln läßt mich an dieser Entscheidung das Angebot von BOC für die Hälfte.
(2danger - Crossrennrad Crossroad Comp (Art-Nr: 124125) für 699,00 €)
Merkt man diesen Preisunterschied bei gelegentlichem Crossen wirklich oder ist es vielmehr das bessere Gesamtpaket (Focus) welches einem täglichen Fahrspaß garantiert?

AW: Focus Cyclocross Räder

Rad schon gekauft?

Ich fahre nun den 3. Rahmen. Der erste gebrochen ohne Gewalteinwirkung (Bremszugumleitung am Sitzrohr), der zweite verbogen, ein anderer (Alternativrahmen zum verbogenen) auch verbogen, nun der dritte. Hoffe, dass er hält. Ach ja, neulich Sitzrohrklemmung defekt, das Gewinde gerissen (weiches Alu), 25km im Wiegetritt nach Hause.

Ich weiß nicht, wo Focus herstellen lässt, wahrscheinlich in einem Billigland, Korea, Vietnam oder Deutschland. Jedenfalls massenweise Qualitätsprobleme. Der Händler hat die Crossräder übrigens aus dem Programm genommen. War wohl auf Dauer zu teuer.

Meiner Frau habe ich dann das billigste Stevens Cyclocross geschenkt. Läuft und läuft und läuft...

Gruß
eos

Kann leider nicht auf jahrelange Erfahrungen zurückgreifen (da gibt`s hier andere, die schon länger dabei sind), aber besondere Lenkagilität beim Focus konnte ich nicht feststellen:confused: , eher das Gegenteil.......

Gruß

Ich finde das Focus (gehts um das Mares?) im Vergleich zu nem Quantec oder Ridley nicht wirklich hübsch. Je nachdem wie jeder so Prioritäten setzt... :D

Hallo eos,

thx für deine Erfahrung mit dem Focus.
Mittlerweile hab ichs gekauft, schwankte lange zwischen Ridley und focus.
Hoffentlich hält das Focus mein Systemgewicht (knapp 100 kg):confused:

Zurück