• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 2009 gekauft

freewilly2008

Neuer Benutzer
Habe heute Vormittag endlich zugeschlagen.
Bei unseren örtlichen Fahrradhändler habe ich ein Focus Mares 2009 (Gr.58) gekauft. Nach zähen Verhandlungen gab es als Beigabe noch die Pedalen Shimano SPD 324, den Helm Met Ippogiffo und den Fahrradcomputer Sigma ROX 8.0

Alles zusammen für 1100Euro.

Abholung Mitte nächste Woche.
Denke mit dem Preis kann ich leben.

Danke noch mal an alle hier im Forum, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben.

AW: Focus Mares 2009 gekauft

So, hat doch noch etwas länger gedauert.
Heute konnt ich endlich mein Focus Mares in Empfang nehmen. Nachdem ich mich doch lieber für den Sigma ROX 9.0 entschieden habe und noch einen vernünftigen Flaschenhalter montieren ließ belief sich der Gesamtpreis auf 1150€. Habe heute abend gleich die erste 15km lange Ausfahrt gemacht.
Muss dazu sagen, das es mein erstes Rennrrad ist und ich mich erst einmal an die gestreckten Sitzposition gewöhnen muss. Habe mir den Lenker extra so hoch wie möglich montieren lassen.
Habe auch gleich gemerkt, das eigentlich eine Klingel (Irgendjemand ist immer im Weg) und vor allem ein Ständer fehlt.
Es ist jedenfalls nicht so einfach mit einer Hand das Rad festzuhalten und mit der anderen Hand nach dem Haustürschlüssel zu suchen und die Tür drei Stufen höher aufzuschließen...

haha! naja da kommt wahrscheinlich doch noch ein wenig der tourenfahrer durch was?
klingel und ständer?
bitte lass das ab! wenn du einfach ein wenig durch den wald rollen willst hättest du dir wahrscheinlich auch ein mtb kaufen können..... naja solangs spass macht....^^
jeder hat eben andere intuitionen und ambitinen beim radeln :D

Herzlichen Glückwunsch,

ich kurve auch seit April mit dem Focus Mares hier durch den Nordschwarzwald. Die Leichtigkeit und Freude am Radfahren ist wieder vorhanden die ich in den letzten Jahren vermisst habe.

In meinem Revier haben wir hier absolut tolle kurvenreiche Straßen die leider auch von PKWs und Mopeds bevölkert sind. Und hier spielt sich der Vorteil eines CC gegenüber einem reinen RR aus. Wenn es mir auf der Straße zu eng wird kann ich jederzeit den nächsten Waldweg anvisieren und die Stille geniesen.

Mein altes Mountainbike verwende ich eigentlich nur noch wenn ich mit Kumpels ausschließlich auf unbefestigten Wegen unterwegs sind, damit die auch noch eine Chance haben mitzukommen. Mit CC fahre ich denen meilenweit davon und wenn es wirklich mal trailartig wird dann werde ich eben zum Fußgänger und bin mit geschultertem Rad genauso schnell.

Übrigens eine kleine Klingel unter dem Vorbau habe ich selbstverständlich immer dabei, aber ein Ständer kommt erst dran wenn die breiten Packtaschen auf dem Gepäckträger sowie der Kinderanhänger mir keine Chance lassen einen Baum zum Anlehnen zu finden.

haha! naja da kommt wahrscheinlich doch noch ein wenig der tourenfahrer durch was?
klingel und ständer?
bitte lass das ab! wenn du einfach ein wenig durch den wald rollen willst hättest du dir wahrscheinlich auch ein mtb kaufen können..... naja solangs spass macht....^^
jeder hat eben andere intuitionen und ambitinen beim radeln :D

Warscheinlich ist das auch der Grund warum es mich im Laden immer wieder zu den Hollandfahrrädern und E-Bikes gezogen hat.:D

Denke das mit dem Ständer sollte ich überdenken. So kann man in der Regel das Rad auch nicht draußen stehen lassen...

also ein ständer gehört einfach nicht an ein sportliches rad... ähnlich wie eine klingel...
du musste bedenken... so ein hässlicher ständer wiegt locker 300g....
ich hab den mitlerweile auch an meinem straßenrad abmontiert^^
ausserdem kippt das rad dann im spannendsten moment doch wieder um!

also ein ständer gehört einfach nicht an ein sportliches rad... ähnlich wie eine klingel...
du musste bedenken... so ein hässlicher ständer wiegt locker 300g....
ich hab den mitlerweile auch an meinem straßenrad abmontiert^^
ausserdem kippt das rad dann im spannendsten moment doch wieder um!

Naja, eine Klingel kann nicht schaden.
Ich hab eine ganz kleine sowohl am MTB als auch am Crosser.
Sie entspannt einige Situationen im Wald und auf Radwegen.
Der Ständer- also der gehört zum Fahrer und nicht an einen Crosser.

sehe ich ähnlich wie du! auch wenn ich an nen crosser nicht unbedingt ne klingel tun würde.... für mich ist eben auch der einsatzbereich entscheisend... viele fahren den crosser als lockeres geländerad.... also wie ein treckingrad usw. dann kann ne klingel schon mal nicht schden... wenn man das allerdings sportl. betreibt und durch den wald heißt wie bekloppt dann ist die klingel eben i-wie fehl am platz....^^
beim mtb seh ich das ähnlich

... wenn man das allerdings sportl. betreibt und durch den wald heißt wie bekloppt dann ist die klingel eben i-wie fehl am platz....^^
beim mtb seh ich das ähnlich

gerade im Wald rechnet doch kein Fußgänger damit dass ein Bekloppter angeschossen kommt - da ist eine Klingel Grundausstattung !

auf der Strasse kann ich eher auf eine Klingel verzichten, soll ich etwa überholende Autofahrer anklingeln ?

lol, erst muß jedes Detail durchdiskutiert werden, bei den Parts darf es dann gern die bessere Ausstattung sein, und nach der ersten Ausfahrt werden Licht, Klingel, Schutzblech und Ständer gekauft......

Also, 'ne Klingel hab ich auch am Crosser (unter dem Vorbau), ich acker damit zum einen zwar durchs Gelände, zum anderen fahre ich auch einiges an Stadtverkehr. Da ist das schon not bad. Das Rad lehne ich immer irgendwo an (festschließen ;)) oder leg ihn gleich hin (in der Pampa) - kann er nicht umkippen :daumen:

Schutzblech ist nicht verkehrt, wenn es arg naß wird hab ich zumindest hinten 'nen raceblade dran. Bleibt der Po zumindest etwas trockener :cool:

Heute bei der zweiten Ausfahrt bin ich mich gleich zweimal auf die Nase gelegt, weil ich die Klickpedalen und meine Fahrradschuhe ausprobiert habe.
Gleich beim ersten Stop habe ich links den Schuh ausgeklickt und dabei das Gleichgewicht nach rechts verloren. Dabei habe ich es irgendwie nicht geschafft den rechten Fuß von der Pedale zu bekommen, und bin nach rechts umgekippt. Leiche Schurfwunden am Daumen und am oberen Bremshalter...:(
Danach war ich vorsichtiger. Ging auch eine Zeit gut.
Später beim Besuch meiner Eltern bin ich auf dem Rasen wieder auf die Fresse gefallen. Diesmal nach rechts ausgeklinkt, das Gleichgewicht nach links verloren und diesmal den linken Fuss nicht von der Pedale bekommen.
Diesmal habe ich mir nur das linke Handgelenk leicht vertsaucht...
Kann man die Klicks irgendwie leichter einstellen?
Das ist ja Lebensgefährlich. Ich radel jetzt erstmal wieder mit normalen Schuhen. Habe ja nur auf einer einer Seite der Pedalen Clips...

haha! keine sorge das passiert jedem! am besten stellt du die klicker wirklich erst mal auf ganz leicht! bei look geht das an einer schraube am pedal.... hinteres ende.....
bei shimano kenne ich mich nicht genau aus!
vergiss das mit den normalen schuhen und gewöhn dich an die klickies!
so schwierig ist es garnicht.... und 2-3 mal kippt jeder um!^^
such dir ne seite aus zu der du dich lehnst und klick den fuß schon vorher raus.... ich eh immer mit dem linken fuß aus dem pedal... i-wann hast du dich dran gewöhnt und du machst es ganz automatisch! wenn ich mit normalen pedalen fahre drehe ich den fuß trotzdem...... angewohnheit!^^

Ja, der Rat, die Klickpedale auf minimale Auslösekraft zu stellen ist absolut richtig. Ich hab mich auch mehrmals auf die Schnauze gelegt. Ich war in der irrigen Annahme, dass die Shimano-Klickpedale schon serienmäßig auf geringe Auslösekraft eingestellt sind. Waren sie aber nicht. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Auslösen.
Zum Thema Klingel: Ich brauche meine Klingel auch eher, wenn ich durch den Wald heize, weil ich keinen Bock habe , die 2- und 4-beinigen Spaziergänger schon von weitem Anzubrüllen. Wenn ich klingel, drehen sich die meisten um und schauen was da auf sie zukommt. Leider reagieren sie dann doch oft zu langsam, sodaß ich doch wieder deutlich mit dem Tempo runter muss.

Und weiterhin viel Spaß mit dem Crosser!

haha! keine sorge das passiert jedem! am besten stellt du die klicker wirklich erst mal auf ganz leicht! bei look geht das an einer schraube am pedal.... hinteres ende.....
bei shimano kenne ich mich nicht genau aus!
vergiss das mit den normalen schuhen und gewöhn dich an die klickies!
so schwierig ist es garnicht.... und 2-3 mal kippt jeder um!^^
...... angewohnheit!^^

das Umkippen darf m.E. nicht passieren

aja? wieso passiert es dann so gut wie bei allen?
also für mich ist es normal.... und es ist schon ne umgewöhnung von normlen pedalen....
also meines erachtens ist das kein problem und nur menschlich!

aja? wieso passiert es dann so gut wie bei allen?
also für mich ist es normal.... und es ist schon ne umgewöhnung von normlen pedalen....
also meines erachtens ist das kein problem und nur menschlich!

Einmal an der Kreuzung umgekippt ,auf die Gegenfahrbahn gefallen .........

Es ist auch Sache des Händlers,Monteurs.

Bedienungsanleitung ? wird nie gelesen...
-einfach draufschrauben und ab.
-kein Wunder, dass es oft nicht klappt.
-sehr oft sind weder die platten richtig ausgerichtet, oft auch nicht fest! -manchmal gar verkehrt herum draufgeschraubt.
-sehr oft müssen wir ein Stück von der Sohle wegschneiden.
-die Auslösehärte wird von uns immer maximal weich gestellt.
-dann kommt eine Einweisung auf dem Heimtrainer, Trockenübung also.
-wenn es dann 50-mal geklappt hat: raus auf den Parkplatz.
-eine Ermahnung die ersten Fahrten, alleine, auf einem nicht öffentlichen Weg zu absolvieren, mit permanentem Üben.
-seit neuestem kleben wir noch einen Aufkleber auf den Vorbau: Aufschrift Fuß zur Seite drehen. Da man während der Fahrt sehr oft auf den Lenker schaut, glaube ich, dass auch das etwas bringt

ja.... dann ist das eben dumm gelaufen aber da muss man eben ein bischen gucken... als anfänger! natürlich soll der händler die pedalen erst mal auf minimale auslösekraft stellen aber ausklicken muss man immer noch und das wird eben nicht selten am anfang vergessen.... oder nicht vergessen aber das körperewicht wird falsch verlagert....
wie schon gesagt das passiert 2-3 mal und dann hat mans im orgnismus wie bekloppt... man kann nicht mehr anders.... passiert jedem und man tut sich meistens nix....

Auch jahrelanges Klickpedalfahren schützt nicht vor bösen Überraschungen.

Januar 2008 - neues Rad mit nagelneuen Pedalen, neue Platten unter die bewährten Schuhe geschraubt und prompt beim unfreiwilligen Abstieg die Platten lösen sich nicht !
Unter mir harter Asphalt, auf mir liegt das Rad immer noch fest mit dem linken Schuh verbunden.
Rad ok, kein einziger Kratzer - bei mir Diagnose Oberschenkelbruch mit verdrehtem Bein !

Ich fahre aber trotzdem wieder mit Klickpedalen weil mich die Vorteile einfach überzeugen.

Zurück
Oben Unten