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Focus Mares 6.8 Laufräder: 500g sparen mit Tune TSR 35?

Maxim_k

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Habe ein Focus Mares 6.8 2019 mit Shimano WH-RS170 (105er) Laufrädern -- die sehen schick aus, wiegen zusammen aber auch 2,1kg. 🥵

Ua. für 1 Woche in den Alpen nächstes Jahr wollte ich gerne leichtere Laufräder draufmachen, wenn's geht sollte es aber bei <750€ bleiben.

Der Satz Tune TSR 35 Disc sieht dabei ganz vielversprechend aus: Alu, 1585g, für 539€ aktuell -- spart knapp 500g. https://www.bike24.de/p1598766.html?sku=2035344

Lohnt sich das/merkt man davon was am Berg? Gibt's andere/bessere Alternativen als die Tune? Danke im voraus!
 

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Re: Focus Mares 6.8 Laufräder: 500g sparen mit Tune TSR 35?
Für die Psyche kann es helfen, die Steuerung fühlt sich auch ein Tick agiler an.

Wenn man erwartet, dadurch schneller oder anstrengungsarmer zu fahren, muss man enttäuscht sein. Einen Gewichtvorteil bringt im Anstieg eben nur im Bereich 2W.....

Gruß messi
 
Einen Gewichtvorteil bringt im Anstieg eben nur im Bereich 2W.....
Mal eine Frage, wie genau kommst du auf 2W? Wie sieht denn die Rechnung dafür aus und von welcher Steigung bist du ausgegangen? Ist in der Formel nur die 500g Differenz berücksichtigt oder auch die rotierende Masse?
 
Mal eine Frage, wie genau kommst du auf 2W? Wie sieht denn die Rechnung dafür aus und von welcher Steigung bist du ausgegangen? Ist in der Formel nur die 500g Differenz berücksichtigt oder auch die rotierende Masse?
Beim Anstieg wird fast ausschließlich Hubarbeit gebraucht, Rollwiderstand und Luftwiderstand spielen praktisch keine Rolle.
Systemgewicht (Rennrad + Fahrer) ist hier proportional zur nötigen Leistung und proportional in Geschwindigkeit. Sparst du 0,5kg, sind es eben zwischen 0,5% und 0,8%, die man an erbrauchter Leistung/Geschwindigkeit theoretisch verbessern kann.
"Rotierende Masse" ist leistungsmäßig völlig überschätzt und spielt im Anstieg keine Rolle.

Gruß messi
 
@messi
Danke. Konnte diese vereinfachte Rechnung (wenn man nur die Hubarbeit berücksichtigt) nachvollziehen.
Unter der Annahme, dass man 80kg vs. 79,5kg Systemgewicht 100 Höhenmenter in 240s fährt, ergibt das genau 2W Differenz.
1662978441347_Unbenannt.JPG

(bzw. Wenn man die Leistung konstant lässt, dann "gewinnt" man 1,5sec 🤪)
 
100hm in 4 min. Ist aber äußerst optimistisch bei 4.08 w/ kg! 😉

Deine 1,5 sec hochgerechnet auf die Auffahrt von Ötz nach Kühtai, für die ich mal 1h veranschlage, ergäbe einen Zeitgewinn von 22,5 sec. Die nähme ich bei einem BZF durchaus gerne mit!
Wie gesagt...eine Rechnung mit vielen Annahmen. Dann nimmt man halt 5 min anstatt 4. Ergibt 261,6 zu 260W (~3,3W/kg)
 
@alex -- ich glaube wir suchen in etwa den gleichen Laufradsatz : D ... bist Du bei Deiner Suche schon weiter?

Ich würde, so wie Du anscheinend auch ggf. auch noch bis auf ~1000€ gehen wenn es da was interessantes gibt. Zipp 303S sind leider hookless, finde ich wg. eingeschränkter Reifenwahl eher unpraktisch. Mavic Cosmic SL 32 oder 45 sieht noch ganz interessant aus -- 45 sind aber überall ausverkauft : (

Roval CLX 64 für 1050€ klingen nach einem guten Angebot, aber 64mm sind mir eigentlich zu hoch https://www.bike24.de/p1524634.html?action=add&product=524634 ...

Edit: die in Deinem Thread erwähnten Shamal sehen für mich eigtl. auch interessant aus mit 30VR/40HR Felgenhöhe; 45mm wäre aber für mich "sweet spot"
 
@alex -- ich glaube wir suchen in etwa den gleichen Laufradsatz : D ... bist Du bei Deiner Suche schon weiter?
Dachte ich mir auch wo ich deinen Thread gesehen habe.
Naja bestellt hab ich noch nix, eilt ja nicht. Muss mich noch entscheiden ob ich was eher günstiges als Kompromiss oder doch gleich was "Richtiges" hole was eigtl. Overkill für mein Rad ist, aber mit dem Hintergedanken den LRS fürs nächste Fahrrad mitnehmen zu können. Tendiere zum zweiten.

Zur Auswahl stehen: Shamal, oder Carlz oder DT Swiss ERC 1400
Mal sehen
 
Wenn du Tune LRS in betracht ziehst, solltest du dir die Tune TSR 22 Disc anschauen. Sind ca 1500g schwer. Vor allem aber sparen sie Gewicht an den Felgen. Die wiegen ca. 430g pro Stück. Felgen sind asymmetrisch und so gut geeignet für gleichmässigere Speichenspannungen.
 
Sehen gut aus. Kannst ja gerne Deine Erfahrung dann berichten wie sich das Gefühl und das Fahrverhalten nach dem Umstieg von einem 2kg LRS ändern.
 
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