• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares 9.9: welches Tretlager/Innenlager (BB30 oder PF30)

Tourer2020

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
habe leider zum auseinander schrauben und direktem Meßschiebereinsatz erst nächste Woche Zeit, würde aber die neuen Lagerschalen gerne schon diese Woche bestellen:
Weiß jemand von euch direkt, welches Tretlager das Focus Mares 9.9 (2020) hat? In der Beschreibung ist sowohl "BB30" als auch "PF30 BB" zu finden - diese differieren aber doch um 4 mm Durchmesser, oder? (Und auf dem verbauten ist auch nix erhellendes zum Durchmesser aufgedruckt)

Anzeige

Re: Focus Mares 9.9: welches Tretlager/Innenlager (BB30 oder PF30)
Also bei meinem Focus Cayo war es PF30. Deswegen geh ich mal davon aus das die bei Mares auch so sein wir.

Danke für die schnelle Antwort:-))
Beschreibung liest sich auf der Focus-Seite auch sehr ähnlich

So, passendes Lager wurde geliefert, aber…
wenn ich am frisch ausgepackten Teil mit den Fingern die Lagerschalen drehe, dann geht eine Seite spürbar schwerer (Kein knirschen oder Geräusche dabei, nur mehr Kraftaufwand)
Eure Erfahrung: anfangs normal und es “läuft“ sich mit der Zeit ein? Oder muss ich im Vorfeld noch etwas machen?

Ich denke nicht, dass Du da viel machen kannst außer einbauen und kräftig kurbeln.
Welches Lager hast Du denn gekauft?
Vielleicht gibt es ja auch schleifende Dichtungen an dem neuen Lager.

Habe das Original-Ersatzteil von SRAM gekauft - AM BBPF30 68-92 mit 46mm Durchmesser.

Hatte gleich 2 Lager bestellt - bei dem einen gingen wirklich beide Lagerschalen bis leichter als bei dem anderen. Einbau problemlos, lief alles leichter als vorher; dann nochmal die Kurbel ausgebaut um den Crashguard anzuschrauben. Dann die Kurbel genauso leicht wie vorher montiert - und warum auch immer, gibt es seitdem leichte Schleifgeräusche, ohne dass sich der Widerstand massiv erhöht hätte. Ein direkter Kontakt zwischen Crashguard und Kurbel/Kettenblatt ist definitiv ausgeschlossen.

Schon ein bißchen ärgerlich, weil ein konkretes Problem für uns einfach nicht erkennbar ist

Zurück
Oben Unten