• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus mares ax - Einbauhöhe Gabel

Discostu1909

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
ich hoffe hier nach elendig langer Suche Klarheit zu bekommen. Ich will an meinem Crosser eine Carbongabel einbauen. Nun habe ich eine mit 48mm Offset (wäre tolerabel-45mm ist der Standard) und 380er Einbauhöhe gefunden, der Rest passt soweit. 410mm (mancher redet von 400mm) nach meiner Messung bräuchte ich aber. Nun frage ich mich, wie ändert sich das Fahrverhalten? Aber noch wichtiger, wie sicher ist das noch in Sachen Steuerrohr und Gabelschaft?

Danke vorab!

48ger Offset bedeutet mehr Nachlauf als die 45ger. Damit hat die Karre einen besseren Geradeauslauf. 3mm ist nicht viel, wird sich aber bemerkbar machen. Man gewöhnt sich an veiles.

Hallo zusammen,
ich hoffe hier nach elendig langer Suche Klarheit zu bekommen. Ich will an meinem Crosser eine Carbongabel einbauen. Nun habe ich eine mit 48mm Offset (wäre tolerabel-45mm ist der Standard) und 380er Einbauhöhe gefunden, der Rest passt soweit. 410mm (mancher redet von 400mm) nach meiner Messung bräuchte ich aber. Nun frage ich mich, wie ändert sich das Fahrverhalten? Aber noch wichtiger, wie sicher ist das noch in Sachen Steuerrohr und Gabelschaft?

Danke vorab!
Nein der Nachlauf wird größer und damit weniger direktes Einlenkverhalten. Oder das freihändig Fahren wird einfacher.
Ich habe mir übrigens jetzt eine Carbongabel mit 400mm Einbauhöhe und dem 45mm Offset geholt. Da komme ich vorne noch 10mm weiter runter. Sollte soweit passen.

Wenn ihr meint. Ich bleib bei meiner Meinung.
Gebt einmal bei dem Rechner (Link) verschiedene Gabelvorbiegungen (Offset) ein und vergleicht den Nachlauf.
Außerdem hast du wegen der kleineren Einbauhöhe einen anderen (größeren) Lenkkopfwinkel, der den Nachlauf nochmal verkleinert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück