• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares Expert 2009

Kopfsalat

Mitglied
Liebe CyclocrosserInnen,

habe ein Auge auf das neue Focus Mares Expert geworfen.
Eines irritiert mich jedoch: Das Gewicht. Im Vergleich zu anderen Rädern in der Preisklasse (das Mares kostet 1399 Euro), erscheint es mir recht hoch zu sein, nämlich 9,6 Kilo.

Was haltet ihr davon? Ist das zu viel Gewicht für zu viel Geld? Oder ist es vielleicht Ausweis für eine besondere Stabilität - und damit wieder okay? An welchen Komponenten könnte das hohe Gewicht liegen? Und was versteckt sich eigentlich hinter der Concept SL 2800 Felge, kann die nämlich sonst nirgends finden?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten

Hier nochmal das Datenblatt:

Focus MARES EXPERT
RAHMEN Aluminium 6061 Cycle Cross Frame
GABEL Cyclocross Carbon, with Aluminium stem
DÄMPFER
SCHALTUNG Shimano Ultegra
SCHALTHEBEL Shimano Ultegra 6600
BREMSEN Tektro CR720
BREMSHEBEL Tektro RL726, Cyclocross
TRETLAGER Shimano Ultegra Ice FC-6650 Compact
INNENLAGER included
ÜBERSETZUNG front: 50/34
rear: 12-27
LENKER FSA Vero Comp Road RD 320
VORBAU FSA, OS-150LX, A-Head
SATTEL Concept Xtreme MTB, Titanium
SATTELSTUETZE FSA SL-280
FELGEN Concept SL, 622-14, Aluminium
SPEICHEN
BEREIFUNG Schwalbe Racing Ralph, Evolution, 35-622

AW: Focus Mares Expert 2009

Soweit nicht schlecht.
Bei Titansattel hab ich allerdings Vorurteile (eigene Erfahrungen mit MTB).
Zusatzhebel würde ich weglassen und dafür Mini-Vs drauf.
Ultegra funktioniert erstklassig.
Racing Ralph- hier scheiden sich die Geister.
Ich würde Vittoria XGpro oder XNpro (Trockene Wege) nehmen.

"Soweit nicht schlecht.
Bei Titansattel hab ich allerdings Vorurteile (eigene Erfahrungen mit MTB)."

Aha, was ist das Problem?

"Zusatzhebel würde ich weglassen und dafür Mini-Vs drauf."

Zusatzhebel sind aber auch wahnsinnig praktisch in steilen Abfahrten - würde ich wiederum lieber dranlassen. Warum meinst du, statt dessen Mini-Vs?

Ich finde das Rad ansonsten auch ziemlich klasse, frage mich eben nur, ob ich für das Geld auch was Leichteres kriegen kann. Mit einer ähnlich guten Ausstattung . . .

Der Red Bull Crosser ist auch nich von schlechten Eltern...feines Preis-Leistungs-Verhältnis.
Ausgestattet mit Ultegra SL, FSA Teilen....usw, da kannst eigentlich nichts falsch machen. Gewicht stimmt auch für den Preis von 1250 Eus.
Schau ma nach.....

. . . ja, das habe ich mir tatsächlich schon angegeschaut. Wirklich: Ausstattung für den Preis lässt eigentlich kaum Wünsche offen - und man hört ja nur Gutes über das Rad und seine Qualitäten.
Aber DER Name ist für mich absolutes Ausschlusskriterium. Ist mir ja sonst wirklich egal, was auf dem Rad steht, ob Stevens, Focus, Quantec oder sonstwas. Aber Red Bull, sorry, geht gar nicht. Habe auch schon bei Rose angefragt, ob man das Rad ohne Aufkleber ordern kann. geht nicht. Wirklich schade drum . . .

Wenn du auf dem Bike sitzt und durch den Wald gerbst, ists völlig rille was aufm Rahmen steht. Spass muss es machen, mehr nicht.

Focus kannst natürlich auch fahrn, kack auf das eine Kilo mehr. Sofern der Mumm stimmt, is das wirklich egal.

"Soweit nicht schlecht.
Bei Titansattel hab ich allerdings Vorurteile (eigene Erfahrungen mit MTB)."

Aha, was ist das Problem?

"Zusatzhebel würde ich weglassen und dafür Mini-Vs drauf."

Zusatzhebel sind aber auch wahnsinnig praktisch in steilen Abfahrten - würde ich wiederum lieber dranlassen. Warum meinst du, statt dessen Mini-Vs?

Ich finde das Rad ansonsten auch ziemlich klasse, frage mich eben nur, ob ich für das Geld auch was Leichteres kriegen kann. Mit einer ähnlich guten Ausstattung . . .

Ganz einfach:
Titanlenker und auch das Gestell am Sattel ist mir jeweils nach einem Sturz gebrochen. Also nie wieder.

Mini-V bremsen eindeutig besser- gibt es schon diverse Freds dazu (Sufu benutzen). Cantis verzögern nur .

Zusatzbremshebel muss jeder nach seinen Fähigkeiten und Gewohnheiten selbst entscheiden.
Meine persönliche Meinung ist:
Sie verändern den Druckpunkt beim Bremsen und man braucht sie nicht wirklich. Außerdem machen sie nur den Lenker voll.

Aber wie gesagt: ENTSCHEIDE SELBST.

Zurück