• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Mares - Passt es von den Maßen her?

thenewone

Neuer Benutzer
Guten Abend!

Ich habe die Möglichkeit ein gut erhaltenes "Focus Mares" für einen günstigen Preis zu kaufen. Nun habe ich die letzten Tage im Internet alle möglichen Seiten & Foren durchforstet wie das bei einem Cyclocrosser mit der Rahmenhöhe, etc. ist. Allerdings bin ich daraus noch nicht ganz schlau geworden, gibt ja doch ein paar unterschiedliche Meinungen.

Zur Zeit fahre ich ein "Focus Long Lake" - ein "normales" Crossbike (RH 55). Das passt soweit ganz gut.

Das o.g. "Focus Mares" hat eine Rahmenhöhe von 56cm.

Der "Fit Calculator" von competitivecyclist.com spuckt Folgendes aus:

AYjkJdZY7kDM.png

Leider werde ich aus den englischen Erklärungen so gar nicht schlau. Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, ob das Rad passen könnte von den "theoretischen" Werten her!
(Bin bis jezt noch kein Rennrad oder Cyclocrosser gefahren)

Einen schönen Sonntag noch! :)

Anzeige

Re: Focus Mares - Passt es von den Maßen her?
AW: Focus Mares - Passt es von den Maßen her?

Rechts im Block sind die Idealmaße, ist das Deine Körpergröße und ist Deine Beinlänge passend? Schrittlänge 85?

Dein Trunkmesswert ist definitiv nicht korrekt. Miss nochmal nach!

Moin,
ich fahre ein Mares Bj 2009 in der Grösse L, also mit Rahmenhöhe 56.
Meine Körpergrösse 178 cm und die Schrittlänge von 83 cm liegen auch in der Nähe deiner Maße.
Falls Du das Rad günstig bekommen kannst schlag zu.
Grüsse
Wernersen

Um die von competitivecyclist.com empfohlene Geometrie zu erreichen, könntest du wahrscheinlich entweder ein 54er mit 90mm Vorbau oder ein 56er mit 100mm Vorbau nehmen. Es könnte allerdings sein, dass du eine gerade Sattelstütze benötigst, um auf die gewünschte Sattelzurücksetzung zu kommen, aber ich bin momentan zu faul nachzurechnen.
Der größte Unterschied zwischen den beiden Rahmengrößen wird in der Überhöhung liegen (könnte man ebenfalls ausrechnen). Da das Focus Mares ein recht kurzes Steuerrohr zu haben scheint, würde ich zum 56er tendieren.

Ich (175cm, SL 82cm) bin ein Mares RH 54 probegefahren. Es war mir definitv zu kurz. Ich habe mich dann für RH56 mit 100mm Vorbau entschieden, was perfekt passt. Als RR fahre ich einen Cannondale Caad4 RH54, das von der Oberrohrlänge her eher wie RH55 ist und einen 120mm Vorbau hat. Insofern ist das schon stimmig. Kleiner brauchst du bestimmt nicht.

Zurück