• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado oder teureres mit Carbonrahmen?

Max1987

Neuer Benutzer
Hallo,
Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Also ich bin Anfänger bzw. noch kurz davor, einer zu werden. ;-) Sprich ich will mir mein erstes Rennrad kaufen und habe mich nun schon in einigen Länder hier in Heidelberg/Mannheim umgesehen. Das beste Angebot schien mir bisher ein Focus Variado mit 105er Gruppe bei Radsport Altig zu sein.

Es soll 999 Euro kosten, wobei ich dann Pedale und Schuhe noch dazubekomme und sie mir generell einen "guten Preis" machen wollen. Überzeugt hat mich vor allem auch der Laden und der Service, den sie mir versprochen haben.

Wenn ich das richtig sehe, ist es das hier, nur eben mit 105 statt Tiagra:
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000132&do=idx

So nun hab ich von jemandem, der an meiner Uni Radkurse im Hochschulsport veranstaltet und REnnräder vertreibt, per Mail so lose ein Angebot bekommen für ein Rad mit Carbonrahmen und folgenden Daten:

"Ist ein Testrahmen , Bild bekomme ich noch .
Carbon Musterrahmen K3
Mavic Aksium
Lenker Volan
Vorbau Vela
Aldura Stütze
Sattel C2
Reifen Ritchey
Schläuche Schwalbe
Lenkerband
Gruppe 105 komplett
"

So abgesehen von der Gruppe sagen mir die Namen nicht viel. Kosten soll es 1120 statt wie er sagt, normalerweise 1500-1600 im Laden.

Okay, ich habs noch nichtmal gesehen geschweige denn probe gefahren, deshalb ist meine Frage eher allgemein: Soll ich jetzt noch 3 Wochen warten (bis zum nächsten Monatsanfang ;-) ) und lieber das zusätzliche Geld für den Carbonrahmen investieren oder bringt das am Anfang eh nicht so viel?

Und wie klingt für euch so die Ausstattung des Rads auf dem Papier? Ist das ne Mogelpackung, bei der einen der Carbonrahmen blenden soll oder klingt es nach einer vernünftigen Zusammenstellung?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Max

AW: Focus Variado oder teureres mit Carbonrahmen?

Das Carbonrad ist ein Blenderangebot. Weder den Rahmentyp noch den Großteil der Anbaiteile kennt jemand. Das ist die Katze im Sack.

Kann mich Pedalier nur anschließen...

Und wozu einen Carbonrahmen?? Noch dazu als Anfänger??
Die Masse, die du damit sparst, merkst du eh nur bergauf und auch nur, wenn du schon über eine gewisse Grundlagenausdauer verfügst...

Ich selbst fahre das Variado Bj 2007.... http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/42163 http://fotos.rennrad-news.de/photos/view/23219

Der FOCUS Rahmen ist nicht der leichteste, daür aber einer der steifsten Alurahmen überhaupt, was sich in einem besonders agilen und direkten Fahrverhalten äußert....

Ich bin vollends von dem teil begeistert und würde es mir jederzeit wieder kaufen...und wenn du mal etwas erfahrener bist, fängst du eh an zu tunen, d.h. du kannst durch Laufräder, Gruppen etc... Masse einsparen und somit nem Caronrahmen recht nahe kommen....

Und dazu noch Betreuung durch Radsport Altig........

Kauf dir das Focus

...würde dir auch zum Focus raten,Carbon-Rahmen mit Schrott Anbauteilen.

Gruß
High

Vor allem wo die billigen Carbonrahmen meist auch noch schwerer sind als ein vergleichbares ALU-Gestell ;)

Ich habe das Focus Variado Expert, Modell 2007 mit Ultegra komplett. Bin sehr zufrieden, würde es mir immer wieder kaufen. Fotos in meiner Galerie. Aber Vorsicht: Spacerturm :o

Kann das Variado auch nur wärmstens empfehlen.

EDIT : ach gugge, Focus geht im preiswerten Segment Kompromisse ein. Variado Rookie.. gruselig

Erst ab Culebro mit Ultegra .

Also ich würde versuchen ein 2007er oder 2006er Modell zu bekommen, wenn die Preise nicht auch angepasst worden sind.

Was soll das Expert denn kosten ?

Also das soll bei Radsport Altig 999 Euro kosten, wie ich oben schon schrieb, aber wie gesagt, mit Schuhen und Pedale wird n "guter Preis gemacht", also im Endeffekt netto weniger als 999.

Ja stimmt der Link stimmt genau, ich hatte gedacht, das Expert wäre prinzipiell mit Ultegra, während meins eben mit 105 ist.
Außerdem ist es rot statt schwarz lackiert.

Also gut, die Meinungen sind hier ja recht eindeutig und bestätigen mich in meinem Gefühl.
Probefahrt hab ich auch schon gemacht, allerdings nur Straße rauf und runter, weils geschüttet hat wie aus Eimern und da ich eben absoluter Neuling bin, hat mir das auch nicht so riesige Erkenntnisse gemacht. Als von einem Gurkenstadtrad geplagter Neuling fühlt sich halt jedes Rennrad wie ne Rakete an ;-)

So nun hab ihc mich entschieden und am Freitag das Focus Variado gekauft.
Gestern hab ich ne kurze Runde gedreht und gerade die erste längere Ausfahrt gewagt. Und was soll ich sagen? Geil!! :-) Macht richtig Bock und ich denke, ich hab die richtige Entscheidung getroffen. Danke für eure Antworten.

So nun hab ihc mich entschieden und am Freitag das Focus Variado gekauft.
Gestern hab ich ne kurze Runde gedreht und gerade die erste längere Ausfahrt gewagt. Und was soll ich sagen? Geil!! :-) Macht richtig Bock und ich denke, ich hab die richtige Entscheidung getroffen. Danke für eure Antworten.

Focus ist auch durch und durch ein richtig guter Hersteller und ist gerade bei Rennfahrern sehr beliebt.
Und das nicht ohne Grund.

Ich fahre mit meinem Variodo in der C Klasse rum und kann mich über das Bike nicht beschweren.

Zurück
Oben Unten