• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Focus Variado oder teureres mit Carbonrahmen?

Max1987

Neuer Benutzer
Hallo,
Bin neu hier im Forum und hab gleich mal eine Frage. Also ich bin Anfänger bzw. noch kurz davor, einer zu werden. ;-) Sprich ich will mir mein erstes Rennrad kaufen und habe mich nun schon in einigen Länder hier in Heidelberg/Mannheim umgesehen. Das beste Angebot schien mir bisher ein Focus Variado mit 105er Gruppe bei Radsport Altig zu sein.

Es soll 999 Euro kosten, wobei ich dann Pedale und Schuhe noch dazubekomme und sie mir generell einen "guten Preis" machen wollen. Überzeugt hat mich vor allem auch der Laden und der Service, den sie mir versprochen haben.

Wenn ich das richtig sehe, ist es das hier, nur eben mit 105 statt Tiagra:
http://www.focus-bikes.de/bike_detail.asp?active=1&lang=german&rub=rac&pr=90000132&do=idx

So nun hab ich von jemandem, der an meiner Uni Radkurse im Hochschulsport veranstaltet und REnnräder vertreibt, per Mail so lose ein Angebot bekommen für ein Rad mit Carbonrahmen und folgenden Daten:

"Ist ein Testrahmen , Bild bekomme ich noch .
Carbon Musterrahmen K3
Mavic Aksium
Lenker Volan
Vorbau Vela
Aldura Stütze
Sattel C2
Reifen Ritchey
Schläuche Schwalbe
Lenkerband
Gruppe 105 komplett
"

So abgesehen von der Gruppe sagen mir die Namen nicht viel. Kosten soll es 1120 statt wie er sagt, normalerweise 1500-1600 im Laden.

Okay, ich habs noch nichtmal gesehen geschweige denn probe gefahren, deshalb ist meine Frage eher allgemein: Soll ich jetzt noch 3 Wochen warten (bis zum nächsten Monatsanfang ;-) ) und lieber das zusätzliche Geld für den Carbonrahmen investieren oder bringt das am Anfang eh nicht so viel?

Und wie klingt für euch so die Ausstattung des Rads auf dem Papier? Ist das ne Mogelpackung, bei der einen der Carbonrahmen blenden soll oder klingt es nach einer vernünftigen Zusammenstellung?

Danke für Eure Hilfe,
Gruß
Max