• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Folie im Gabelschaft?/ Weiß jemand, was da drin steckt?

MaxSchuppenhauer

Aktives Mitglied
Hey,

ich wollte heute eigentlich nur mal nach meinem Gabelschaft sehen, um zu kontrollieren, dass da auch noch alles in Ordnung ist und sich keine Risse o.ä gebildet haben, die mich mal umbringen könnten.
Und beim reingucken habe ich dann unten das entdeckt, was auch auf dem Bild zu sehen ist. Ein komisches, halbwegs transparentes und leicht bewegliches etwas. Ich weiß nicht so wirklich was damit anzufangen. Ich habe es mal testweise mit nem Kabel angestupst und es klang wie Folie.
Ich wüsste aber nicht, wieso da Folie in meinem Gabelschaft stecken soll.

Weiß da jemand von euch mehr zu? Hat es vielleicht irgendwas mit der Fertigung von Carbon o.ä zu tun?
Für mich ist natürlich besonders Relevant: Soll ich versuchen es irgendwie da raus zu kriegen, oder ist das sogar absichtlich da drin?

Anhänge

• DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    455,4 KB · Aufrufe: 185
Ich habe es jetzt übrigens einfach mal rausgezogen und es ist tatsächlich Folie. Der Radhändler hat mir wohl seine Verpackung im Gabelschaft als Andenken hinterlassen.

Könnte auch aus der Fertigung kommen. Der Rahmen wird in die Form "gepumpt" und überschüssiges Harz verdrängt. Da hat der Hersteller wohl ein Stück vergessen.

EDIT: Ich gehe mal von Carbon als Material aus.

Trennfolie ist das, kannst Du sorglos entfernen. Reste davon hatte ich auch schon mal in einer Felge. Das braucht man damit die Form oder der Schlauch nicht mit dem Harz zusammenklebt.

Zurück