• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Force eTap AXS, Batterieverbrauch

Isegrim

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe bei mir am Rad die Force eTab AXS Gruppe verbaut. Die funktioniert auch tadellos allerdings habe ich (unter Umständen) ein Problem beim Batterieverbrauch. In den Schalthebeln sind ja Knopfzellen und die Kopfzelle im linken Schalthebel ist bei mir nach max. 2 Monaten leer und man kann nicht mehr schalten bzw. den Befehl nicht mehr das Schaltwerk senden. Wenn ich die Knopfzelle wechsle funktioniert alles wieder normal. Die Knopfzelle im rechte Schalthebel musste ich noch nie wechseln. Auch habe ich von anderen Fahrern gehört, dass sie die Kopfzellen nie bzw. höchstens jährlich wechseln mussten.
Daher die Frage: Wo kann dieser erhöhte, offensichtlich nicht normale, Batterieverbrauch herkommen? Hat schon mal jemand ähnliches erlebt? Kann es da sowas die Kriechstrom geben?

Danke für die Hilfe und Grüße

Isegrim
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von rennradler1

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Kann, wie @rennradler1 schreibt an einer miesen Zelle liegen, aber auch daran, wie lange die Schalthebel schon im Lager lagen.
Ich hatte das letztens auch. Rad im Winter aufgebaut, im Juli ging plötzlich nichts mehr auf der linken Seite.

Andererseits halten die Batterien am anderen Rad jetzt seit 2 Jahren.
 
Ich hatte sowohl schon einen Rival Etap Hebel bei dem die Batterie immer nur 2-3 Wochen gehalten hat sowie ein Powermeter Kurbelarm der Force Gruppe, bei dem die Batterie nur 1 Woche gehalten hat. (egal welche Batteriequalität man nutzt)

Beides eingeschickt bzw zum Händler und daraufhin Ersatz bekommen nach einiger Zeit.

Ich glaube auch gelesen zu haben das es schon ab und zu Hebel gab die sehr schnell leer waren bzw daraufhin ausgetauscht wurden.
 
Vermutlich oute ich mich hier als "althergebracht". Ich fahre selbst 2x AXS und 1x Di2, aber dass einen Elektronik unerwartet im Stich lassen kann, ist auch für mich eine Tatsache. Leere Batterie im AXS-Hebel ... kenne ich auch (und natürlich gerade keine dabei). Wir machen uns schon auch ganz schön abhängig mit dem ganzen Elektrokram, auch wenn ich viele Vorzüge selbst sehr schätze. 😏
 
Vermutlich oute ich mich hier als "althergebracht". Ich fahre selbst 2x AXS und 1x Di2, aber dass einen Elektronik unerwartet im Stich lassen kann, ist auch für mich eine Tatsache. Leere Batterie im AXS-Hebel ... kenne ich auch (und natürlich gerade keine dabei). Wir machen uns schon auch ganz schön abhängig mit dem ganzen Elektrokram, auch wenn ich viele Vorzüge selbst sehr schätze. 😏
Naja, mir sind auch schon Züge unterwegs gerissen. Eine Knopfzelle kann ich allerdings schnell an der Tanke wechseln. Sehe da jetzt keinen direkten Nachteil.
 
Naja, mir sind auch schon Züge unterwegs gerissen. Eine Knopfzelle kann ich allerdings schnell an der Tanke wechseln. Sehe da jetzt keinen direkten Nachteil.
Tatsächlich habe ich so eine Knopfzelle in der Satteltasche und mich persönlich würde ein gerissener Schaltzug unterwegs auch vor deutlich größere Herausforderungen stellen.
 
Hallo,
ich habe bei mir am Rad die Force eTab AXS Gruppe verbaut. Die funktioniert auch tadellos allerdings habe ich (unter Umständen) ein Problem beim Batterieverbrauch. In den Schalthebeln sind ja Knopfzellen und die Kopfzelle im linken Schalthebel ist bei mir nach max. 2 Monaten leer und man kann nicht mehr schalten bzw. den Befehl nicht mehr das Schaltwerk senden. Wenn ich die Knopfzelle wechsle funktioniert alles wieder normal. Die Knopfzelle im rechte Schalthebel musste ich noch nie wechseln. Auch habe ich von anderen Fahrern gehört, dass sie die Kopfzellen nie bzw. höchstens jährlich wechseln mussten.
Daher die Frage: Wo kann dieser erhöhte, offensichtlich nicht normale, Batterieverbrauch herkommen? Hat schon mal jemand ähnliches erlebt? Kann es da sowas die Kriechstrom geben?

Danke für die Hilfe und Grüße

Isegrim
Ich schließ mich den anderen an, normal ist das nicht. Würde an deiner Stelle den Händler oder sram konsultieren.

Hab jetzt zwei Bikes mit etap, am Gravel mit der Rival hab ich in mehr als 1,5 Jahren noch keine Knopfzelle gewechselt. Am Rennrad mit der Force nach nem halben Jahr und 3.000km auch nicht.

Daher hab ich auch noch keine 2032 in der Satteltasche. 🤓
Hab vom Pulsgurt über den Drehzahlsensor noch paar Geräte mit den Dingern bei mir. Zur Not schlachte ich da eins aus.
 
um nochmal zurück zum Kernthema zu kommen...

Mir wurde damals vom SRAM Support bei beiden Fällen geraten, die Batterie mal über Nacht draußen zu lassen damit eine komplett Entladung stattfindet sowie auf neueste Software Updates zu prüfen.
Nachdem das beides nicht geklappt hatte, hab ich beides dann wie gesagt zum Händer geschickt.

So eine kurze Laufzeit ist aufjedenfall ein Mängel und nicht normal!
 
Kann, wie @rennradler1 schreibt an einer miesen Zelle liegen, aber auch daran, wie lange die Schalthebel schon im Lager lagen.
Ich hatte das letztens auch. Rad im Winter aufgebaut, im Juli ging plötzlich nichts mehr auf der linken Seite.

Andererseits halten die Batterien am anderen Rad jetzt seit 2 Jahren.
Mit den AXS Shiftern hatte ich bislang noch keine Probleme, jedoch kam der Powermeter bei mir damals auch mit leerer Batterie an..
 
Habe seit letztem Winter am Renner auf die Red Gruppe gewechselt und am rechten Schalter alle paar Monate eine leere Batterie.

Selbst teure „Ultra Endurance Marken“ Batterien halten nicht länger.
Bin nur zu faul den Schalter momentan zu reklamieren, weil ich radeln will und nicht auf das Ersatzteil warten möchte.

Der linke Schalter hat noch die erste Batterie drin und lt. SRAM App komplett voll…

PS
2 neue 2032 und ne kleine Unterlegscheibe zum rausdrehen der Batteriehalterung hab ich immer im Notgepäck dabei.
 
Heute mal wieder die Batterie auf der rechten Seite gewechselt.

Bin aber fast nicht gefahren mit dem Rad, da momenan mehr mit dem Gravel unterwegs.

Mal schauen, wann ich hier wieder was schreibe beim nächsten Wechsel…
 
Wir haben in der Familie 3x Eagle AXS und 4x etap AXS. Manche Discounterbatterie hielt gerade mal ein halbes Jahr. Ein ganzes Jahr schaff ich aber auch nicht immer, 10-12 Monate ist so der Schnitt. Haben auch immer eine 2032 in der Satteltasche. Einmal in der Not musste der Pulsgurt herhalten. An meinen Rädern sind wireless Blips montiert, mit denen kann ich unabhängig vom Bremsschalthebel einfach weiter fahren. Musste aber auch schon 2 Schalthebel wegen Totalausfall reklamieren. Die letzten Jahre läuft jetzt alles unauffällig und schön 👍
 
Zurück
Oben Unten