• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Formzuwachs unter Zeitdruck ;)

viper1987

Neuer Benutzer
Hallo.
Nächste Woche Samstag starte ich bei einem Triathlon ( Staffel, ich übernehme den Rad-Teil). Da ich bis Ende letzter Woche im Studium war, konnte ich 3 Monate nicht trainieren und muss bzw würde gern bis nächste Woche Samstag meine Form so gut es geht steigern. ( Natürlich ohne irgendwie zu mogeln

Zu meiner Verfügung steht
Rennrad, MTB, Allround-"Kraftgerät" mit mehreren Übungen für die Beinpartie.

Die Triathlon Strecke die es zu fahren gilt, liegt direkt vor meiner Haustur, d.h. ich könnte jeden Tag due Strecke abfahren.

Danke !!!

AW: Formzuwachs unter Zeitdruck ;)

Nächste Woche Samstag starte ich bei einem Triathlon ( Staffel, ich übernehme den Rad-Teil). Da ich bis Ende letzter Woche im Studium war, konnte ich 3 Monate nicht trainieren und muss bzw würde gern bis nächste Woche Samstag meine Form so gut es geht steigern. ( Natürlich ohne irgendwie zu mogeln

Zu meiner Verfügung steht
Rennrad, MTB, Allround-"Kraftgerät" mit mehreren Übungen für die Beinpartie.

Die Triathlon Strecke die es zu fahren gilt, liegt direkt vor meiner Haustur, d.h. ich könnte jeden Tag due Strecke abfahren.
Wie lange Strecke? Welches Profil? Wie sind Deine Kenndaten? Was sind Deine Stärken/Schwächen? Wie war Dein Trainingsstand vor dem Semester? Wieviele km dieses Jahr in den Beinen?

Zu viele Variablen zu wenig Lösungen ... so wird das nichts. Wenn man das "Generalrezept" ersinnen könnte, wie jeder nach nur 9 Tagen Berge versetzen kann, so würden bei der TdF nicht 180 sondern 18.000 Leuts mitfahren können.

In der Tendenz würde ich schätzen, dass in Vorbereitung auf eine 30er bis 100er Strecke mit Schwellen-nahem Training und/oder mit auf GA1 aufgepflanzten gedehnten Intervallen (4-8 min) plus vernünftig angesetzten Ruhe-/Rekom-Tagen der maximale Effekt für die Gesamtzeit erzielt werden sollte. Maximal-/Schnellkraft ist nicht gefordert und reines GA1 ist zu wenig intensiv.

joa stimmt..die Angaben sind ein wenig dürftig
sry

die Strecke ist genau 20km lang

radprofil_klein.jpg

Meine Stärke : Da ich nur 1,71m gr0ß bin und momentan 62kg wiege würde ich sagen die Berge sind dass, wo ich Zeit gutmachen kann.
Meine Schwächte : Demzufolge auf den Geraden. Bei Gegenwind stehe ich fast und ich komme eher weniger auf ca37 km/h plus

Mein Trainingsstand....so was ich schwer zu sagen....ich denke etwas über dem Durchscnitt, was so durch die Gegend fährt.

Viel reißen kannste in der einen Woche eh nicht mehr...
Ich würde gar keinen harten Sachen machen- 40-50km mit dem RR rollern, am besten auf der Rennstrecke- Streckenkenntniss ist unbezahlbar! ...dabei auf der Graden mal 'n dicken Gang fahren und paar kurze Sprints, bergauf mal kurz ordentlich drauf drücken und bergab Frequenz kurbeln. Fahr dich bloß nicht kaputt!
Jeder 3. Tag und der letzte Donnerstag ist dann komplett Ruhetag, Freitag dann höchstens noch mal 'ne halbe Stunde 3x Sprint, 3x Kraft- fertig!
Viel Glück

danke

ich weiß, dass ich in 1 1/2 so gut wie nichts machen kann. Wollte nur wissen, welches Training ihr als sinnvoll erachtet und wie ihr die Sache angehen würdet. Danke !

Das sieht doch schwer nach Westerwald-Tria aus..
Werd mich auch mal überraschen lassen, wie ich mit den Steigungen klar komme.

Na toll..:
ich hab mit Kleidung ü90 kg da durchzutreten. ausserdem erst seit wenigen Tagen überhaupt ein Rad..:spinner::spinner:
Eure Sorgen hätte ich gerne..

okay...dann will ich mich mal nicht weiter beschweren
ebenfals viel Glück und Erfolg nächstes WE. Vlt. sieht man sich ja....ich werde mich irgendwo in der Wechselzone mal warmfahre :D

@Andreas_RR_Neuling : Die Steigungen sind eigentlich gar nicht so dramatisch. Bin jetzt einpaar Mal die Strecke gefahren. Viel Erfolg

okay...dann will ich mich mal nicht weiter beschweren
ebenfals viel Glück und Erfolg nächstes WE. Vlt. sieht man sich ja....ich werde mich irgendwo in der Wechselzone mal warmfahre :D

@Andreas_RR_Neuling : Die Steigungen sind eigentlich gar nicht so dramatisch. Bin jetzt einpaar Mal die Strecke gefahren. Viel Erfolg

Danke..
Muss ja vor dem Rad noch was "baden" ;-)
"nicht so dramatisch": Kommt drauf an, ob es ein Hamburger oder ein Österreicher sagt..;)

Hi,
Geraden, sehe ich keine im Streckenprofil, nur berauf und berab. Bei Deinem Gewicht bist Du prädestiniert fürs bergauffahren. Deshalb mach Dir keinen Kopf, bei 20Km kanst Du nichts verkehrt machen, fahre ruhig im K3 oder im EB, aber achte auf Deine IANSI-Schwelle. Bin gerade die 180km in Roth gefahren in der Staffel (auch ohne viel Training), absolute "Powertretter-Strecke", war auch dort 32 Min. schneller wie geplant. Die Athmosphäre, das Rennen alles pusht, deshalb mach Dir mal keine Gedanken, wegen dem fehlenden Training. Viel Glück und zieh es durch!
Gruß,
FDM

Hallo,

ich bin am Samstag auch dabei :D ist mein erster...

Aber ich hab das Gefühl das ich viel zu langsam bin... Bei mir ist gerade Trianings Tief angesagt :(

Also, dann bis nächsten Samstag.

Grüße Sophie,
die damit rechnet als letzte aus dem Wasser zu kommen... :eyes:

@Sophie:
keine Sorge, das wird schon nicht passieren. und selbst wenn, auch kein Beinbruch. hast ja noch 25km zeit alle zu überholen.
Mal im Ernst, dafür gibts halt 3 Disziplinen.
Also gerade beim ersten Mal: mitmachen, Umfeld geniessen und Spass haben.

PS: wird auf jeden Fall Bestzeit..
:rolleyes:

OK, verstanden. Ich meine damit fahre mit Druck, aber so das Du Dich noch gut fühlst und zum Schluss alles was geht!

Hallo @ alle Westerwald Tria Teilnehmer :D

Was macht ihr noch die Woche über an Training für den Wettkampf?

Ich wollte heute und morgen eigentlich laufen gehen und sonst erholen... Aber bei dem Wetter :( kann ich mich einfach nicht motivieren.

Was macht ihr so, habt ihr noch ein paar Tips für Samstag, ist ja mein "erster" und ich werde langsam aufgeregt :o

Viele Grüße,
Sophie.

geht mir genau so ;)
ich muss ja "nur" Radfahren aber hab da eine ziemlich geringe "Zeitvorgabe". Bin heute nur mal etwas locker gerollt um die neuen Reifen zu testen und morgen mache ich gar nichts :D
Viel Erfolg

Hallo @ alle Westerwald Tria Teilnehmer :D

Was macht ihr noch die Woche über an Training für den Wettkampf?

Ich wollte heute und morgen eigentlich laufen gehen und sonst erholen... Aber bei dem Wetter :( kann ich mich einfach nicht motivieren.

Was macht ihr so, habt ihr noch ein paar Tips für Samstag, ist ja mein "erster" und ich werde langsam aufgeregt :o

Viele Grüße,
Sophie.

...na dann laß dich mal ordentlich vom Tria-Fieber anstecken
Wünsch dir vor allem viel Spaß und einen pannenfreien Einstand-
Ein Plätzchen unter den TOP300 sollte auch drin sein. :dope:

Tipps für Samstag........:idee:
-heute `n lockeres kurzes Läufchen max. halbe Stunde mit 3-4 Steigerungen- ferddisch!
-morgen ausschlafen, ordentlich futtern, Sachen zusammenkramen- gern vergessen werden Schwimmbrille, Radschuhe, Startnummernband und Toilettenpapier :D und dann wird's ja auch schon so langsam Ernst...

Zurück