• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Forumstreffen im Harz 2013

Weiß ich doch ;) Aber es gibt halt auch Leute die dem Norden treu bleiben z.B. cuxländer und für die ist so eine Anreise in den Schwarzwald etc. nicht grad mal eben so getan..deshalb finde ich es fair auch mal ein Treffen in den Norden zu verlegen...auch da gibt es schöne Landschaften. Ostsee z.b. finde ich super schön...es zwar jetzt keine typische Rennrad Region, aber ich denke unsere Harz-Truppe kann überall Spaß haben oder? :)

Ostsee Plattes Land?
Geht auch anders.
http://de.wikipedia.org/wiki/Holsteinische_Schweiz

schaut auch gut aus:
original_Image00043.jpg

Oh ja...schöööön *träum* Bis dahin hab ich auch ne 3-fach Kurbel dran :D Denke mein nächstes Rad wird eine haben...müssen. Mir egal wie das aussieht, aber da ich vor habe (vielleicht sogar mit euch?;)) verschiedene Regionen kennenzulernen, denke ich das ist eine gute Idee.

versuch es doch mit nem 11-28 oder 12-28er kassette. damit kommste überall hoch. wirklich. im ernst. :)

Oh ja...schöööön *träum* Bis dahin hab ich auch ne 3-fach Kurbel dran :D Denke mein nächstes Rad wird eine haben...müssen. Mir egal wie das aussieht, aber da ich vor habe (vielleicht sogar mit euch?;)) verschiedene Regionen kennenzulernen, denke ich das ist eine gute Idee.

was fährst du denn momentan?
es braucht nicht unbedingt 3-fach um in den alpen zu fahren. mit kompakt kommt man glaub auch schon recht weit.

Ich leg dann schon einmal für mich ein " Rund um den Erdball Forumstreffen Sparschwein " an.

Vor allem wenn man dort ne günstige Übernachtung sucht.... in etwa eine Nacht doppelzimmer pro Person in einer Pension für 95 Euro..... wer sich das leisten kann warum nicht die Schweiz.... auch das essen ist dort spott billig.... zwei Kugeln Eis für 13 Euro.... und das mit Löffel (ne der war net vergoldet).... Wie gut das ich in die Schweiz nicht all zu weit habe.... aber ich ziehe Italien und Österreich zum Bergradeln vor.... vor allem Preislich

was fährst du denn momentan?
es braucht nicht unbedingt 3-fach um in den alpen zu fahren. mit kompakt kommt man glaub auch schon recht weit.
Ich glaube ihr Cube hat ein 28er oder 27er als größtes Ritzel. Das Canyon von cklein hat wohl > 30, aber vielleicht hätte sie sich noch mehr gewünscht? Ich bin mit Kompaktkurbel und 12-27 den Harz hochgefahren und hätte mir so manches Mal auch noch ein größeres Ritzel gewünscht. Werde vielleicht für die nächsten Berge mal ein 11-32 ausprobieren ...

Ich glaube ihr Cube hat ein 28er oder 27er als größtes Ritzel. Das Canyon von cklein hat wohl > 30, aber vielleicht hätte sie sich noch mehr gewünscht? Ich bin mit Kompaktkurbel und 12-27 den Harz hochgefahren und hätte mir so manches Mal auch noch ein größeres Ritzel gewünscht. Werde vielleicht für die nächsten Berge mal ein 11-32 ausprobieren ...

und was hatte sie vorne? 39x28 ist was anderes wie 34x28:D

kommt man. auch die alpen hoch. okay bei 22 prozent ists irgendwann auch essig mit dem runden tritt.....
ja, aber bei 22% steigung ist es eh wurscht ob kompakt oder 3-fach...sausteil bleibt dann sausteil:D

Die häufigkeit von 22% kannst du zählen.... also auch hier in den Alpen haben wir mal kurz 20 % Stilfserjoch oder Timmelsjoch.... oder zu den drei Zinnen hoch auch der Mendel und das Grödnerjoch haben mal kurz diese Steigungen in der regel sind es z.B. 7,8% beim Stilfserjoch maximal 14% siehe unten zum nachlesen....
und dann kann man auch ne Compact aufrüsten..... das macht das radeln auch etwas leichter...

http://www.montivagus.de/ipsti.html

Es kommt nicht immer nur auf die maximal Steigung an, sicher bei jenseits von 20 % ist auch bei Kompakt schon sehr schwer. Aber wer schon mal einen Alpenpass z.B. Giau mit 10% Schnitt auf 10km gefahren ist, der weiß eine Kompaktkurbel oder auch 3-fach sicher zu schätzen.

ich meinte auch nen 28er mit ner kompakt. damit gings recht gut, selbst für mich, den stelvio hoch... ne dreifach brauchste da nicht....

Ruhig ruhig :) Vorn hab ich am kleinen Blatt 34 Zähne....kann ja sein dass manche mit ner Kompakt überall hochkommen, aber ich war da echt ganz schön am keuchen. Die Kassette von cklein war okay, aber manchmal wären noch 1-2 Gänge mehr sehr gut gewesen, z.B. bei dem Brockenaufstieg auf den letzten 2 km...@Basti68 sagt ja sowieso in 1-2 Jahren hab ich ein neues Rad...warum auch immer :D und da könnte ich mir eine dreifach Kurbel gut vorstellen...dann hab ich eins mit Kompakt und ein bergtaugliches mit 3-Fach...Optisch wäre mir das egal. Nur es gibt ja bestimmt zig Threads mit dem Thema "Kompakt oder Dreifach?" und natürlich zig Meinungen darüber...ähnlich wie "Shimano o. Campa" "Carbon o. Alu" ;)

Vor allem wenn man dort ne günstige Übernachtung sucht.... in etwa eine Nacht doppelzimmer pro Person in einer Pension für 95 Euro..... wer sich das leisten kann warum nicht die Schweiz.... auch das essen ist dort spott billig.... zwei Kugeln Eis für 13 Euro.... und das mit Löffel (ne der war net vergoldet).... Wie gut das ich in die Schweiz nicht all zu weit habe.... aber ich ziehe Italien und Österreich zum Bergradeln vor.... vor allem Preislich

Ist ja auch vollkommen in Ordnung...nur ich kenne mich da unten (vor allem mit den Preisen) nicht so gut aus...Ich mag einfach die Schweiz (war schon da) und vor allem die Menschen...aber jeder hat eine andere Meinung und der eine will dort mal hin der andere hier. Dein Forumstreffen kann ja auch stattfinden wo du möchtest :) Also ich mein das nicht böse, nicht, dass es jetzt falsch rüber kommt.

zwei Kugeln Eis für 13 Euro.... und das mit Löffel (ne der war net vergoldet)

Kenne ich aus St. Tropez ;)

Ruhig ruhig :) Vorn hab ich am kleinen Blatt 34 Zähne....kann ja sein dass manche mit ner Kompakt überall hochkommen, aber ich war da echt ganz schön am keuchen. Die Kassette von cklein war okay, aber manchmal wären noch 1-2 Gänge mehr sehr gut gewesen, z.B. bei dem Brockenaufstieg auf den letzten 2 km...@Basti68 sagt ja sowieso in 1-2 Jahren hab ich ein neues Rad...warum auch immer :D und da könnte ich mir eine dreifach Kurbel gut vorstellen...dann hab ich eins mit Kompakt und ein bergtaugliches mit 3-Fach...Optisch wäre mir das egal. Nur es gibt ja bestimmt zig Threads mit dem Thema "Kompakt oder Dreifach?" und natürlich zig Meinungen darüber...ähnlich wie "Shimano o. Campa" "Carbon o. Alu" ;)
dmho und rht helfen am allermeisten:D. dann klappts auch mit der kompakt kurbel

also ich bin den männlichen jeweil mit 3-fach und kompakt hoch. und ich kann nicht sagen das er mit kompakt viel einfacher gewesen ist. lang und steil bleibt lang und steil.

dmho und rht helfen am allermeisten:D. dann klappts auch mit der kompakt kurbel

also ich bin den männlichen jeweil mit 3-fach und kompakt hoch. und ich kann nicht sagen das er mit kompakt viel einfacher gewesen ist. lang und steil bleibt lang und steil.

Da hast du bestimmt Recht...nur wenn sich die Kurbel nicht mehr drehen will.... ;)

Da hast du bestimmt Recht...nur wenn sich die Kurbel nicht mehr drehen will.... ;)

Also ich bin vorher dreifach gefahren und mein neues hat jetzt ne kompakt.... Du kannst deine Kompakt aufrüsten ich habe 11-25 und jetzt 11-28 du kannst für die Berge Dir auch 11-30 oder sogar 11-32 das kommt auf deinen Schaltarm an.... Am Anfang dachte ich.... ich komme nirgendwo hoch und hier sind nur Berge..... dem ist nicht so... ich muss gestehen es ist viel Kopfsache dreifach/zweifach.... rüste deine Kompakt einfach auf.... soweit es geht.... das hilft dir dann auch bei Bergen wie der Brocken.... glaube es mir es ist wirklich so

Zurück