• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frühes Carbonrad mit Alu-Muffen

ChrisH

Ultra-Hardcore-Spaßradler
Hi Leute,
mein Dealer hat gerade ein altes Rad rumstehen, dass für Sammler recht interessant sein könnte:

Ist ein früher Carbonrahmen, bei dem Carbonrohre in glänzend polierte Alumuffen geklebt sind.
Interessant für Sammler ist es nicht zuletzt deshalb, weil es wohl fast nicht gefahren worden ist.
Hab es mir nicht so genau angeschaut, ich glaube es war ein Villiger? Hat eine Suntour-Schaltung. Der Rahmen wirkt wegen den für heutige Verhältnisse zierlichen Rohren fast wie ein Stahlrahmen.

AW: Frühes Carbonrad mit Alu-Muffen

Hi Leute,
mein Dealer hat gerade ein altes Rad rumstehen, dass für Sammler recht interessant sein könnte:

Ist ein früher Carbonrahmen, bei dem Carbonrohre in glänzend polierte Alumuffen geklebt sind.
Interessant für Sammler ist es nicht zuletzt deshalb, weil es wohl fast nicht gefahren worden ist.
Hab es mir nicht so genau angeschaut, ich glaube es war ein Villiger? Hat eine Suntour-Schaltung. Der Rahmen wirkt wegen den für heutige Verhältnisse zierlichen Rohren fast wie ein Stahlrahmen.

Das wird ein umgelabeltes TVT sein. Helvetia fuhr sowas mal in den frühen 90gern als Teamrad.

Will Er das veräußern???? Bitte PM

Kann auch ein Alan oder Vitus sein oder Specialized oder oder- sowas gabs ziemlich häufig.

wenns kein TVT ist dann allerhöchstens ein Vitus. in einer 91 oder 92 tour ausgabe gibts einen bericht über das helvetia villiger teamrad. die liegt aber in der arbeit, so das ich nicht nachkucken kann.

Hab heute nochmal kurz durchs Schaufenster geguckt, es steht sowohl Villiger als auch eine Typenbezeichnung drauf, ich glaube es war in der Tat "TVT" (mit irgendeiner Zahl hintendran??)
Hab nicht so drauf geachtet, und kenne mich mit "Plastikrädern" nicht so gut aus :D , mir kommt nur stahl-hartes Material ins Haus....

"TVT 92" stand doch da immer drauf. Aber es stimmt, Villiger hat Plasterahmen zugekauft, erst von TVT, dann von Vitus.
Man kann die Rahmen gut an den Muffen erkennen, TVT hat gerade "abgesägte", Alan hat klobige gerundete außenliegende (und vor allem einen kloppermäßigen Gabelkopf). Vitus hingegen hat innenverklebte Muffen, die bündig in die Rohre übergehen.
Giant hat einen einteiligen Steuerkopf und eine sonderbare (aber nicht unschön geformte) Sattelstützmuffe.

Anhänge

• CADEX.jpg
    CADEX.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 364

Nee, ich hab die Klemmung gemeint. Aber stimmt, der "Einarmige Bandit" ist auch noch ein Erkennunxmerkmal.

"TVT 92" stand doch da immer drauf. Aber es stimmt, Villiger hat Plasterahmen zugekauft, erst von TVT, dann von Vitus.
Man kann die Rahmen gut an den Muffen erkennen, TVT hat gerade "abgesägte", Alan hat klobige gerundete außenliegende (und vor allem einen kloppermäßigen Gabelkopf). Vitus hingegen hat innenverklebte Muffen, die bündig in die Rohre übergehen.
Giant hat einen einteiligen Steuerkopf und eine sonderbare (aber nicht unschön geformte) Sattelstützmuffe.

BINGO !!!!!

"TVT 92" und "Villiger" steht drauf!

mein reden das es TVT ist. sichtcarbonrohre und türkisgrüne muffen. tour ausgabe 8/92 ist ein bericht darin. aufgebaut mit sachs new succses und mavic GEL 330 felgen.

Zurück