• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage an die CS 600 Besitzer...

vincentos

Mitglied
Registriert
22 Juni 2007
Beiträge
472
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Bevor ich mein CS 600 zu POLAR schicke, wollte ich erstmal fragen ob es bei Euch auch so ist das bei einer gleichmässigen Steigung oder Gefälle die % Anzeige derart schwankt?!

Heute sagte ein POLAR Mitarbeiter bei Stadler das sei nicht normal aber ich habe aber vom Support folgende Aussage erhalten:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Die Schwankungen der Steigung sind abhängig von der Sensibilität des Höhensensors, der Aktualisierungsrate des Displays und der "Glättung" des Momentanwertes durch Verwendung eines gleitenden Mittelwerts.
Der CS600 hat einen sehr empfindlichen Höhenmesser und glättet die Steigung nur sehr wenig.
Die Steigung wird anhand der zurückgelegten Höhenmeter im Verhältnis zur Distanz berechnet. Fahren Sie Schlangenlinien (wenn auch nur leicht), legen Sie weniger Höhenmeter bei derselben Distanz zurück, entsprechend sinkt die Steigung.
Genauso kann es sein, dass die wippende Bewegung beim Wiegetritt ähnliche Auswirkungen hat.


Danke Euch schon mal für Eure Erfahrungen.

Gruß

Vincent
 
AW: Frage an die CS 600 Besitzer...

Hi,

ich kenne das auch, hätte aber eher folgende Erklärung:
Mir scheint es so, als ob die HM-Anzeige nur alle x-Sekunden aktuallisiert wird und diese Zeit deutlich länger ist, als die aktuallisierung der Wegstrecke. Was noch schlimmer scheint, ist, dass das Intervall der Strecke das der HM wohl nicht teilt - also nicht im Verhältniss 1:2 oder 1:3 oder 2:3 oder sonst was ist, sondern "krum".
Damit ist auch bei konstanter fahrt an sehr konstanten Steigungen folgendes Phänomen (schön in der Software erkennbar)
Strecke sieht ungefähr so aus:
0 2 4 6 8 10
HM so
0 1 2 3 4
So kommen IMHO die krassen Schwankungen zu stande - ist aber nur meine "Theorie".

Mir persönlich ist das wurscht - auf die Anzeige schaue ich sowieso nicht. Wenn überhaupt werte ich die Steigungsprozente später mittels Software und entsprechender "Glättung" aus - sonst gibts schon mal 24% Steigung, wenn es garantiert keine 18% waren :D

Gruß,
Carsten
 
AW: Frage an die CS 600 Besitzer...

Ich werde nächste Woche das Ding im Harz testen mal sehen was er mir da anzeigt. Ich finde es schon interessant wieviel % man gerade so bewältigt. Auf jedenfall schwanken die Werte mehr als bei meinem ROX 8.0 den ich vorher hatte.

Vielleicht haben ja andere auch die gleiche Erfahrung gemacht.

Ich will nur wissen ob das beim CS 600 normal ist oder das Ding ein Defekt hat:confused:

Danke!
 
Zusatzfrage

Ich kann ja im Menü den Speicherintzervall auf 1 sec. setzen. Bedeutet das, dass der Höhenmesser sich dann auch alle 1 sec. aktualisiert?

Wenn das ginge müssten ja die Daten genauer werden, oder?!

Gruß
 
AW: Frage an die CS 600 Besitzer...

Ich glaub fast das diese Schwankungen normal sind. Ich bin erst vor kurzem wieder eine Vergleichsmessung gefahren, einmal mein CS400, und als Vergleich mein Ciclo CM434.
Der Grund war das ich glaubte das der Polar zu wenig Höhenmeter zählt, da ich beim Bergfahren mal die Anzeige im Auge behielt, wann er immer umspringt, dass macht er ja in fünfer Schritten. Und da hatte ich beobachtet das er teilweise nur alle 6-7hm umspringt, und wenns mal wieder flach weiter ging und dann wieder bergauf, teilweise 10-15hm brauchte um umzuspringen. Das hat mich dann stutzig gemacht!
Hab dann bei der nächsten Tour den CM434 mit ans Rad gebaut, bin ca 1300-1400HM gefahren, und hatte keine 10HM Abweichung. :ka:

Das mit den schwankenden Steigungsprozenten ist mir auch schon aufgefallen, dass macht der CM434 aber auch, und aktuell mein neuer EDGE 500 genauso. Ist wahrscheinlich normal, tritt aber nur auf wenn ich beim bergauf fahren einen Richtungswechsel habe.
 
AW: Frage an die CS 600 Besitzer...

Dann wird eine Änderung des Speicherintervalls auf 1 sec. garnix bringen, oder?!
 
AW: Frage an die CS 600 Besitzer...

Dann wird eine Änderung des Speicherintervalls auf 1 sec. garnix bringen, oder?!

Ich hab die Bedienungsanleitung grad mal Online überflogen.

Die Speicherintervalle sind 1/5/15/60 sek, in der Regel auf 5 sek eingestellt. Durch die Einstellung auf 1 sek hast du halt die genaueste Anzeige, was im Gegenzug aber Speicherplatz kostet. Das ist jetzt aber mal Nebensächlich wenns um einen Versuch geht.

Ich hab grad mal in meinen CS400 geguckt, der steht auf 5 sek.


Probiers ganz einfach aus! Da er die Schwankungen macht wird sich von daher nichts ändern, außer das er sie im 1 Sekundenrhythmus noch deutlicher zeigt.
 
Zurück
Oben Unten