• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage an Tubeless Experten

miserygoat

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich fahre seit September Tubeless Reifen am Rennrad (Mavic Yksion Pro Ust). 5000km ist alles gut gegangen, jetzt hatte ich die erste Panne und steh grad an... Ich habe einige kleine Schnitte im Mantel festgestellt, evt unbemerkt durch Scherben gefahren. Luft scheint der Reifen nur durch einen Schnitt zu verlieren, der mir aber recht klein erscheint und ich angenommen hätte, dass die Dichtmilch eine Panne verhindert (wenn ich den Reifen aufpumpe, tritt etwas Diichtmilch aus) - habe ich hier möglicherweise einen Fehler gemacht? Habe die Felge entsprechend der Anweisung mit Dichtmilch befüllt bei der Neumontage. Es war allerdings nicht mehr viel Milch drin, der Großteil ist an den Seiten des Mantels verharzt. Vielleicht kann mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen:

Kann ich den Reifen noch reparieren? Ich hab versucht, ihn mal neu zu montieren, aber er lässt sich jetzt auf nicht mehr als 1,5 Bar aufpumpen, vermutlich wegen den verharzten Rückständen auf den Seiten, die aber sehr mühsam zu entfernen sind. Hätte ich evt. schon Dichtmilch nachfüllen sollen (es sind erst ca 3 Monate vergangen, aber wie beschrieben doch schon einige km)?

Vielen Dank schon mal!
Peter

Hallo und willkommen im Forum.

Also wenn Du die Dichtmilch in die Felge gefüllt hast, hast Du wirklich was falsch gemacht... :D
Aber ich nehme an, die hast Du in den Reifen gefüllt.

Wenn der Schnitt etwas zu groß ist, kann die Dichtmilch den auch nicht mehr abdichten. Und das scheint bei Dir der Fall zu sein. Damit ist der Reifen hin. Es gibt von Tip Top spezielle Flicken für Tubeless Reifen. Probiert habe ich die noch nicht, aber ein Versuch wäre es wert.

Auch denke ich nicht, dass Du zu lange gewartet hast, mit dem Nachfüllen. solange die Dichtmilch noch flüssig ist, und austreten kann, ist auch noch genug und in richtiger Konsistenz vorhanden. Es kann natürlich sein, dass sich in der Milch bereits etwas abgesetzt hat und deswegen auch nciht mehr an der Luft aushärten kann. Das kann ich aber nicht beurteilen.

Auch wenn es mühsam ist: ausgehärtete Reste der Dichtmilch sollten entfernt werden.

Ich würde den Reifen einmal sauber montieren und frische Miclhc einfüllen. Wenn sich das Loch partout nicht schließt, dann flicken. Oder: wenn das Loch doch größer als nur ein Stich ist, gleich flicken. Dann sparst Du Dir etwas Arbeit.

Es gibt große Qualitätsunterschiede bei der Milch. Doc Blue/normales Stan's taugt nicht viel. Orange Seal ist wesentlich besser.
Wenn der Schnitt doch mal zu groß ist, Wurst rein und gut.

maxalami-basic-tube-reparatur-set-fuer-schlauchlose-reifen~3.png

Auch die TL-Systeme haben natürlich ihre Grenzen. Wenn der Schnitt zu groß ist, kann auch die Dichtmilch es nicht mehr richten. Wobei hier auch viel von der Qualität der Dichtmilch abhängt. Einige haben noch extra kleine Glasfaserbrocken (Stan`s Race Sealant), die Löcher besser abdichten. Hat aber den Nachteil, dass man sie nur direkt in den Reifen befüllen kann.
Grundsätzlich lässt sich der Reifen reparieren. Dazu gibt es Flicken, die innen angeklebt werden. Das klappt auch gut, allerdings habe ich nur Erfahrungen mit einem 40mm Reifen. Wie gut das bei schmalen RR-Reifen funktioniert, weiß ich nicht.

Kann ich den Reifen noch reparieren?
vermutlich ja, Mit Tip-Top Cement und einem normalen Flicken kann man kleinere Schäden gut reparieren. Mache ich öfter mal. Es ist leider völlig normal das Tubeless Reifen nach einer Panne nicht mehr den vollen Druck halten kann.
Und wie gut die Deichmilch einen Reifen abdichtet hängt auch ein bisschen von reifen selbst ab, den Mavic kenne ich nur nicht.

Einige haben noch extra kleine Glasfaserbrocken (Stan`s Race Sealant), die Löcher besser abdichten. Hat aber den Nachteil, dass man sie nur direkt in den Reifen befüllen kann.
ich mische ja selbst und nehme Modelbaugras. MIt raus geschraubten Ventil und Spritze geht das. Hat allerdings auch den Nachteil die das die Dichtmilch im Reifen selbst schneller verklumpft und muss deshalb ca. alle 2 Monate gewechselt werden.
Beim CX dichtet das dann erstaunlich große Schäden ab. Aber da ist der Druck auch kleiner

Vielen Dank euch für die Antworten, werd mich mal dransetzen und versuchen, den Mantel nochmal neu aufzuziehen. Und ja, ich hab die Milch in den Reifen eingefüllt, nicht in die Felge, haha

Bei mir half es, unterwegs die schadhafte Stelle kurze mit dem Finger abzudichten. Die Dichtmilch (Doc Blue) verklumpte dann und die Stelle hielt den Rest der Runde dicht. Die Dauerdichtigkeit war dann allerdings recht gering und bei der nächste Rennradrunde (nach dem Aufpumpen) hatte ich immer unmittelbar das Problem, dass sich der Propfen doch wieder rausgearbeitet hat. Mit dem Finger-Trick war dann zwar wieder Ruhe, aber der Reifendruck war undefiniert. Letztendlich fahre ich beide Mavics jetzt als normalen Reifen mit Leichtschlauch bis sie platt sind. Das Abrollverhalten ist dann halt nur wie der eines Conti 4000 s2.

Zurück