• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Frage Drehmomentschlüssel!

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 80847
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 80847

Hallo Gemeinde!
Eine Frage an euch.
Ich werde mir jetzt doch die Vector 3 zulegen.
Jetzt stellt sich die Frage ob ich mir eine Drehmomentschlüssel zulegen soll wegen der genauen Montage?
Oder reicht dafür ein 15 er Schlüssel?
Mir geht es um die Genauigkeit des Wattmessgerätes.
LG
Rupert

Du brauchst keinen! Die Schraubverbindung hat auch keinen Einfluß auf die Elektronik.

Die werden wie normale Pedale in die Kurbel geschraubt.

Das gilt in dem Fall aber nur für die Vorgänger. Und auch da war die Montage ohne Dremo machbar...

Sorry,
aber verlinkte Benutzerhandbuch ist für die Garmin Vektor 3/3S - und die Empfehlung nennt auf S.5 34NM - ob das für die Messergebnisse relevant ist, keine Ahnung.
Wobei es sich für mich auch so liest als ob "nur" ein 15mm Pedalschlüssel unterstützt wird, mit einem "gängigen" Drehmo (der ev. auch nur für Rechtsgewinde zu gebrauchen wäre) käme man also nicht weit.

Ciao

Ich habe mir einen zugelegt - über die erwartete Lebensdauer des Leistungsmessers und bezogen auf dessen Preis eine relativ harmlose Investition und ich wechsle die Pedale sehr häufig. Auf Reisen habe ich einen normalen kleinen Pedalschlüssel dabei, aber zu Hause darf es dann doch der DrehMo sein.

Im Prinzip ja - Pedalschlüssel haben IMHO einen längeren "Arm", um eine größere Hebelwirkung zu ermöglichen, zum anderen habe ich das eigentliche Schlüsselmaul als schmaler in Erinnerung, einfach damit es besser zwischen Pedal und Kurbelarm passt.

Und wenn Du dann noch besser aufpasst als ich, nimmst Du einen, der Dir anzeigt in welche Richtung Du das gute Stück drehen musst. Ja, ich bin vielleicht Mechanik-Legasteniker, aber mein Park Tools Schlüssel hat jetzt ganz viele handgemalte Pfeile mit R-Open und L-Open...

Das ist nicht das Problem - einen Drehmomentschlüssel hatte ich auch schon vor den Vector 3, aber keinen, der bis 34 Nm geht - das ist schon ordentlich fest.

Es ist ja oft so, wenn man mal drauf achtet, was die TEs sonst so schreiben oder an Themen aufmachen.
Es ist mir halt ein Rätsel, wie man für ein Anbauteil 1000.- € zahlt und dann 100.- € (bis 36 + X Nm kosten ja mehr) für den Drehmomentschlüssel sparen will. Oder es wird sich ein Rad für 3000.- angeschafft und dann krampfhaft versucht 30.- an den Schuhen zu sparen.

Ich bin Grobmotoriker, da habe ich mir lieber so ein Ding mitgenommen ;) Vermutlich sind das auch die semi- und professionellen Schrauber die ich kenne, die nutzen alle einen Drehmomentschlüssel, wobei diese aus einer anderen Preisklasse stammen.
Bei meinem ersten Carbonrad habe ich anfangs alles penibel mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen. Irgendwann ging es dann auch so, gerade wenn man unterwegs mal den Sattel verstellen wollte, bei einem neuen Rad. Inzwischen verstaubt das Teil. Und das liegt bestimmt nicht daran das ich Superkräfte habe.

habe ich das eigentliche Schlüsselmaul als schmaler in Erinnerung
hm, dann muss ich noch mal schauen, bevor ich losziehe und einen kaufe
Mein Plan war einen Dremo mit ca 20-100 Nm und 9x12mm Einsteckvierkant zu kaufen. Dann kommt zwar noch Geld für einen Ratschenkopf und Maulschlüsselaufsatz dazu, aber man hat alle hohen Dremo-Fälle am Rad abgedeckt. Es sei denn natürlich ein normaler Maulschlüsselaufsatz ist zu breit :(

Mehr als 50 Nm (Campa Freilauf) habe ich selber am Rad noch nicht gebraucht - weniger als 20 Nm aber schon.
Habe 60 bis 70 gefunden (cartridge/Konus Tretlager) . Da man dann von 1-70 Nm braucht hatte ich mich eh mit zwei Schlüsseln abgefunden. Allein Pedale und Kasette liegen afaik schon außerhalb des Bereichs von (erschwinglichen) Schlüsseln deren Bereich bei ca 2 Nm beginnt.

Zurück