• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Demontage/Montage Cannondale-Kurbel

Christoph7789

Mitglied
Registriert
2 August 2022
Beiträge
67
Reaktionspunkte
9
Moin.
Ich habe eine technische Frage zum Austausch von Cannondale Kurbelarmen, da ich handwerklich am Rad noch in den Kinderschuhen stecke. Habe mir schon ein paar YouTube-Videos zum Ablauf angesehen. Im ersten Schritt bzgl. Demontage der alten Kurbelarme wird ja zunächst die Schraube mit einem 10 mm Inbus gelöst. Dabei soll man darauf achten den Washer nicht zu verlieren. In den Videos werden allerdings immer wieder die gleichen Sachen anschließend wieder montiert.

Bei meinen neuen Kurbelarmen sieht die äußere Schraube ja nun etwas anders aus. Innen ist ein 10 mm Gewinde, außen zusätzlich noch ein 12er. An der aktuell montierten Kurbel ist nur das 10er Gewinde. S. Bilder.

Was muss ich beachten, wenn ich die neuen Kurbelarme montieren möchte bzw. wie muss ich vorgehen, wenn ich die alten Kurbelarme abmontiert habe und die neuen auf der Welle befestigen will?
 

Anhänge

  • PXL_20240821_142809520.jpg
    PXL_20240821_142809520.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 40
  • PXL_20240821_142839318.jpg
    PXL_20240821_142839318.jpg
    174,9 KB · Aufrufe: 34
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Lieblingsleguan

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die neue Kurbel hat einen integrierten Abzieher. Bei der alten brauchst du zum Abziehen einen speziellen Abzieher, oder du baust dir was.
Montieren ist immer easy. Aufstecken und Schraube anziehen.
 
Bei der alten brauchst du zum Abziehen einen speziellen Abzieher, oder du baust dir was.
Man kann bei der alten Kurbel ein 2ct Stück einlegen und dann einen traditionellen Kurbelabzieher verwenden. Das 2ct Stück ist danach als Zahlungsmittel nicht mehr verwendbar, allerdings kann man das sehr oft machen, bis man den Preis des Cannondale Werkzeugs erreicht.
 
Man kann bei der alten Kurbel ein 2ct Stück einlegen und dann einen traditionellen Kurbelabzieher verwenden. Das 2ct Stück ist danach als Zahlungsmittel nicht mehr verwendbar, allerdings kann man das sehr oft machen, bis man den Preis des Cannondale Werkzeugs erreicht.
Kein schlechter Hack - und im Preis vertretbar ... Zumal Cannondale-Werkzeuge über 1 € kosten!
Davon ab kann man auch einen traditionellen Abzieher nehmen und einfach ab Anschlag vorsichtig weiter reindrehen (Innenteil unbenutzt lassen) - so empfiehlt es Supreme Biker.
Aber 2 ct ist sicher sauberer ...
 
Kein schlechter Hack - und im Preis vertretbar ... Zumal Cannondale-Werkzeuge über 1 € kosten!
Davon ab kann man auch einen traditionellen Abzieher nehmen und einfach ab Anschlag vorsichtig weiter reindrehen (Innenteil unbenutzt lassen) - so empfiehlt es Supreme Biker.
Aber 2 ct ist sicher sauberer ...
Ich hab mir eine Stange gedreht, an der sich der Standardabzieher abstützen kann. Für mich am saubersten. Brauch ich ziemlich oft. Hab aber auch drei paar Kurbeln im Einsatz.
 
Zurück
Oben Unten