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Frage zu klassischen RR-Teilen (Naben,Felge etc.)

Boba-Fett-007

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So nachdem mir die Kette gerissen ist ,hab ich einfach mal den kompletten Antriebsstrang demontiert. Dabei hab ich mal alle Teile einer Reinigung unterzogen und auch nach den Marken geschaut. Musste eh da mal ran ,da meine komplette Hinterachse einen Schlag hat und das komplette Ritzelpaket um min. 1mm geeiert hat. Naja zum Vorschein kam ,dass die Naben von "New Star - Made in France" sind, Freilauf von Esjot - Made in Germany und Ritzelpaket von ???. Sehr erstaunlich fand ich ,dass dieses wohl komplett aus einem Block gearbeitet wurde ,man sieht keinerlei Spalten oder die Ritzel lassen sich einzeln lösen. Wüsst auch nicht wie ich den kompletten Kranz losbekomme ,sieht aus als wäre er auf dem Freilauf festgeschraubt und Demontage war nur möglich ,indem man den kompletten Freilauf auseinandernimmt. Bilder davon gibts unten ,denn die sagen ja mehr wie 1000 Worte. ;)
Schaltung war sonst urspründlich eine 2x5 Sachs Huret - Rival ,die jetzt aber schon besseren Komponenten weichen musste. Info zu dieser würden mich aber auch freuen.
Werde jetzt wohl auch die Laufräder wechseln (müssen). Wie gesagt Achse hat nen Schlag und auch die Lager im Freilauf sehen nicht mehr gut aus. Suche daher auch im "Suche-Bereich" nach einem günstigen Satz.
Bin auch schon am überlegen ,ob ich mir nicht sogar nen neuen LRS hole für 80-100€ ,der 7-10fach tauglich ist. Denn am Ende des Jahres (nachdem ich meine Ausbildung angefangen habe) wollte ich mir wohl wenn eh ein neues RR zusammenstellen. Würde die dann eben jetzt mit 7er oder 8er Paket fahren und hab dann später die Möglichkeit die mit 9 oder 10fach weiter zunutzen. Mal sehen....

Also wenn wer Infos zu folgenden Teilen hat, einfach mal posten ,interessiert mich einfach mal:

Schaltung: Sachs Huret - Rival
Naben: New Star
Felgen: Schürmann (?) Made in W. Germany

Ach ja Rennrad ist wahrscheinlich Baujahr 1986...

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Re: Frage zu klassischen RR-Teilen (Naben,Felge etc.)
AW: Frage zu klassischen RR-Teilen (Naben,Felge etc.)

Hab eine VR New Star Nabe, war mir vorher unbekannt, wurde von Leuten als schwer, aber unverwüstlich beschrieben, also kein hochwertiges Teil & hat kein Kultpotential.

Bei einem neuen Rad würde ich Neuteile verwenden. (jedenfalls keine 70er oder 80er Teile)

Ein neues HR hat eine breitere Einbaubreite (137 statt 126), d.h. dein alter Rahmen müsste für ein neuen Steck-HR aufgebogen werden. Du kannst noch immer Schraubnaben kaufen, nur die Kränze sind problematischer. Oder dem Trend hinterherhecheln & ein Fixie draus machen. ;)
 
AW: Frage zu klassischen RR-Teilen (Naben,Felge etc.)

Wenn die Achse einen Schlag hat: das ist für Hinterachsen mit Schraubkränzen nicht unüblich. Das stützende Radlager liegt in etwa da wo die Einspeichung ist, dazwischen trägt die Achse frei und ist dementsprechend anfällig.
So ist es wahrscheinlich egal, dass Du den auf der Nabe verbliebenen Rest des Freilaufkörpers auch noch wirst abnehmen können, vemutlich aber nur mit roher Gewalt wenn er festgefressen ist (Alu auf Stahl?)
Schade um die noch gut erhalteten Zahnkränze. Die sind wahrscheinlich auf ein und dasselbe Gewinde aufgeschraubt, und mit Gewaltanwendung auch noch zu lösen.
Das ist eigentlich die Technologie der 1970'er. Wurde von manchen Herstellern trotz Servicenachteilen noch länger dran festgehalten.
1986 Stand der Nabentechnik war Shimano 600EX mit Steckkränzen (für 126er Hinterräder). Die bekommt man immer noch, sind voll wechselbar, ist aber nur 6-fach. Und ist natürlich Geschmacksache wenn man sonst kein Japan-Nippes an dem Rad hat.
7- oder 8-fach erfordern, wie schon beschrieben, breitere Hinterweiten (Rahmen aufbiegen lassen). Wobei ich mich immer frage, wie sind die großen Renn-Asse der Nachkriegszeit mit ihren 2x3 Schaltungen bloß über die Alpenpässe gekommen, wenn wir heute ohne 2x10 Gänge nicht mehr fahren können...?
 
AW: Frage zu klassischen RR-Teilen (Naben,Felge etc.)

Schonmal vielen Dank für die Infos!
Stimmt daran ,hab ich auch noch gar nicht gedacht ,dass die neuen Laufräder ja nen breiteres Maß haben. Ohne Umbau (Aufbiegen) kommen so ja nur auch alte Komponenten aus den 70er/80er Jahren in Frage und die sind meist schon slebst "Müll" oder richtig teuer wie die ganzen beliebten Campa Record Sachen etc...
Wollt wie gesagt auch nur noch minimalistisch Geld in den Hobel stecken oder eben nur Teile verbauen ,die ich später noch nutzen könnte. Will mir wie gesagt wohl Richtung Herbst dann nen komplett neues RR zusammenstellen für +/- 1000€ , natürlich nur mit aktuellen Komponenten. Zur Zeit hab ich aber wie gesagt das Geld noch nicht und muss mit den Rad auskommen,dass ich durch Zufall für nen 20€er erworben habe und schlussendlich doch auch schon knapp 220€ drinne stecken... und jetzt stehen weitere Kleinigkeiten an wie Kette (gerissen), Tretlager hatte schon vorher gefressen doch jetzt ists bals ganz fertig etc... da läppern sich die €....
Muss ich wohl mal gucken ,ob ich das HR auch wieder für ne Zeit gangbar bekomme und die Lager (hoffentlich von zig Kugeln noch alle da... ;) wieder flott bekomme..

Zum Rennrad sonst... Ist schon viel "Japan-Nippes" dran: Shimano 600 Arabesque Kurbel, Dura-Ace Umwerfer, RX-100 Schaltwerk, Dura-Ace Lenkerendschalthebel, Ultregra Sattelstütze... eben alles so was ich günstig erwerben konnte.... Wenn es bald doch mal wieder fertig sein sollte ,stell ich Bilder online. Bis auf Rahmen+Gabel, Laufräder und Vorbau ist nichts mehr original drangebleiben...
 
AW: Frage zu klassischen RR-Teilen (Naben,Felge etc.)

Moin boba, also du musst nicht unbedingt die teuren Record-Räder nehmen, machmal gibts auch gebrauchte Alternativartikel günstig. Allerdinx weiß man da auch nie, was man sich einhandelt. Aber wenns sowieso nur als Überbrückung dienen soll, bis Geld für ein Neues im Säckel ist, dann solls Recht sein.
Oder geh zu Décathlon und hol dir ein Paar billige Schraubkranzräder....
Manchmal hat auch der Händler um die Ecke interessante Angebote. Ich hab bspw. im Baskenland, wo ich vor kurzem noch beheimatet war, ein neues Hinterrad für 30 EUR gekriegt, mit Chrina-Felge und billiger Nabe aus Taiwan, immerhin mit dem Aufdruck des Radbauers (Gurpil). Das Einbaumaß hat zwar nicht gepasst, aber da ich meine alten Teile nicht wegschmeiße, habbich einfach das Geschraubsel rübergetauscht und schon gings. Und geht noch.
 
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