• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zu Rahmenhöhe

Dominik

Neuer Benutzer
Hi,

ich möchte im nächsten Monat ein Rennrad kaufen.

Mein Wunschrahmen hat eine leichte Slopinggeometrie (~3cm Abfall) und hat folgende Daten

Small
Rahmenhöhe 48
Oberrohr 547 mm

Middle
Rahmenhöhe 52
Oberrohr 570 mm

Mein Körpermaße sind:
170cm
168cm Armlänge
und 76 cm Schrittlänge.

Zu welchem Rahmen würdet ihr mir eher raten? (das Rad werde ich freilich probefahren, es ist allerdings nur in der M-Größe vorrätig und ich möchte wissen ob sich die Fahrt zum Händler überhaupt lohnt)

Welchen Effekt hat ein größerer Rahmen? Gestrecktere Körperhaltung?

Gruß Dominik

Hi Frank,

was denkst du wie schwer es für mich ist passende Hemden zu finden :p .
D.h. ein Rahmen mit Oberrohrlänge 570mm faellt auf jeden Fall schon mal für mich weg?

Gruß Dominik

Mmh,

ich fahr mit meinen 1,77m einen 56cm Rahmen. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach der Oberrohrlänge.

Ich denke mal es würde Sinn machen es mit dem 52er (also M) zu versuchen und evtl. auch mal an einen 54er Rahmen zu denken.

Chris Benjamin :wink2:

Bei den Slopingrahmen musst du genau schauen, was angegeben ist. Entscheidend ist vor allem die Länge des "virtuellen Oberrohrs", also horizontal vom Lenkkopf zur Sattelstütze gemessen, dort wo bei einem klassischen Rahmen das Oberrohr wäre. Diese entspricht bei einem klassischen Rahmen ziemlich gut der Rahmengröße (=Höhe).

Deine Werte klingen nach eine 52er Rahmen, du solltest das aber nochmal etwas genauer berechnen:
http://www.wrenchscience.com/WS1/Secure/Fitting/Height.asp?aes=r

Wenn die angegebenen Werte der Rahmen stimmen, dann ist eigentlich sogar der Small schon zu groß (Oberrohrlänge). Den Medium testweise zu fahren macht eigentlich nicht viel Sinn. Du kannst es natürlich aus Spaß mal machen und feststellen, wie sich ein zu großer Rahmen anfühlt. Das ist bei manchen Herstellern das Problem, sie haben zu wenig Größen im Programm, gerade bei Sloping. 2cm-Abstufungen von 50 bis 62 machen schon Sinn, finde ich.

Würde mich wundern, wenn was anderes als small passen würde. Beim klassischen Rahmen wären es 51 cm; wenn man den Abfall abzieht, sind es 48 von Tretlager- bis Oberrohrmitte.

Ich habe noch ein paar Händler in der Umgebung angeschrieben und hoffe, dass ich beide Größen probefahren kann. Ich dank euch für eure Antworten.

Gruß Dominik

Zurück