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Frage zu Steuersatz-Austausch

myspr

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Hallo,

ich plane meinen jetzigen Stronglight Steuersatz gegen ein optisch passenderes Modell auszutauschen.

Ich habe da entweder an einen alten Campa Record-Satz gedacht (habe ich aber noch nix gefunden) oder was aus der Shimano DA 7200 (passend zum Schaltwerk) oder 7400er-Serie (passend zur Sattelstütze) gedacht.

Was haltet Ihr von diesem ibäh -Angebot?

Könnte das optisch passen?

Den Austausch werde ich wohl von einer Werkstatt machen lassen, da ich
Angst habe, mir den Rahmen oder den Steuersatz durch falsches Aufsetzen
zu zerstören.

Nun meine Fragen:

Ist der Innen-Durchmesser des Gabelrohrs bei Stahl-Rahmen mit Gewindegabel eigentlich genormt, sodass jeder Gewinde-Steuersatz in jeden Rahmen passt oder muss ich beim Kauf auf irgendwelche Einbaumaße achten?

Im Forum habe ich einige Freds gefunden, dass man den Steuersatz auch selbst einbauen könnte. Hat das mal jemand gemacht? Wie schwierig ist das ohne Spezialwerkzeug? Wie bekomme ich den alten Steuersatz demontiert (und den Rahmen nicht demoliert)?

P.S.: Hat jemand von Euch ggf. noch ne interessante Alternative im Keller liegen, die ich verschrauben könnte (PM)?

Vielen Dank fur Eure Hilfe

MySPr
 
Auch bei geschraubten Steuersätze gibt es unterschiedliche
Durchmesser. Bei Deinem Bild und rennradtypisch wird es sich
sicherlich um ein 1"-Steuerrohr handeln. Entsprechend musst
Du einen passenden Steuersatz kaufen.

Zum Ein- und Ausbau:

Grundsätzlich kann man das auch selbst machen mit ein bisschen
technischem Geschick. Die Alten Schalen lassen sich eigentlich
relativ leicht ausschlagen indem man bei ausgebauter Gebel jeweils
von beiden Seiten innen einen Gegenstand auf die Schalenkanten
aufsetzt und dann kreisförmig die Schale langsam austreibt.

Der Einbau is schon schwieriger, da man sich ein Gerät selber bauen
muss, dass die Schalen gleichzeitig von oben und unten einpresst oder
ein entsprechendes Werkzeug kauft.

Das aus meiner Sicht schwierigste ist den neuen Gabelkonus auf die
Gabel aufzutreiben ohne Beschädigungen wenn man kein Werkzeug dafür hat.

Fazit: Wenn man das alles noch nie gemacht hat und Angst um einen wirklich
wertvollen Rahmen hat, dann solltest Du das wirklich von der Fachwerkstatt
machen lassen. Ggf. den Rahmen schon soweit vorbereiten, dass möglichst
wenige und kostbare Arbeiten durch die Werkstatt nötig werden.

cya

-=austinpowers=-
 
Der Steuersatz hat meines Wissen Nadellager.Unverwüstlich!!
Würde ihn nur tauschen wenn er wirklich defekt ist.Fahre auch einen Stronglight Delta (55 Tkm) und noch nie gewartet und nie nachstellen müssen -kein Spiel :)
 
Wenn Du einen klassischen Vorbau hast , musst Du unbedingt darauf achten, dass die Bauhöhe Deines Wunsch - Steuersatzes nicht höher ist, als die des Stronglight, es sei denn, Du hast Spacer eingebaut. (Der Stronglight ist aber aufgrund der Nadellager sehr hoch).
Zum Austreiben der alten Schalen im Rahmen nimmst Du einen Hartholztreiber (abgesägter Besenstiel).

Der Einbau der neuen ist ohne Spezialwerkzeug nicht ganz einfach, aber mit zwei Holzklötzen (einen unterlegen, den anderen mit leichten Hammerschlägen zum Eintreiben benutzen). Vorher die Sitze peinlichst reinigen und die Schalen leicht fetten.

Den alten Gabelkonus entfernst Du auch mit dem Besenstiel (wie auch beim Einbau: immer leichte Schläge rundherum). Für den Einbau nimmst Du wieder den Besenstiel.

Wichtig: achte auf die Geräusche der Schläge; wenn die Schalen, bzw. der Konus satt sitzen verändert sich das Schlaggeräusch.


Also, alles in allem keine Kunst.

Wenn Du sowas öfter machen willst ist es sinnvoll, sich für das Einpressen der Schalen ein Werkzeug zu bauen (zwei kegelförmige Spitzen mit einer durchgehenden Gewindestange genau in deren Mitte).
 
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