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Frage zum Hinterrad!

Matzelinho

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Hallo Liebe Radsportgemeinde,

Ich hab vor einiger Zeit ein altes Rennrad aus dem Keller meines Vaters gerettet, hab Ihm ein neuen Sattel, neue Reifen und ein neues Lenkerband spendiert.
Nun hatte ich die Überlegung, auf eine Sti Einheit umzurüsten, allerdings werde ich aus dem Hinterrad nicht schlau. Der Rahmen hinten muss etwas aufgebogen werden, damit das Rad reinpasst. Die Achse hat ne breite von ca 130mm. Der Rahmen ansich hat um die 125/126 mm.
Es befindet sich ein 6fach Ritzelpaket am HR, ziemlich abgenutzt. Die Rahmenschaltung hat aber nur 5 Raster. Meine Idee nun, Bremshebel mit Schaltung (7oder 8 Fach) zu installieren. Aber warum sind auf der Achse drei Muttern aneinander geschraubt? Müsste da nicht der gewisse Freilauf sitzen?

Ich hoffe Ihr könnt einem Rennrad-Newbie etwas Licht ins dunkle zu bringen. Die ganze Materie ist ja schon sehr interessant, aber komplex

Bilder im Anhang, und schonmal tausend Dank für jede Tipp !!

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Das ist ein 6-fach Schraubkranz. Daß die Schalthebel dann nur "5 Raster" haben, ist normal und gewollt.
---> neu nachdenken :D
Schalte einfach mal die 5 Klicks am Schalthebel und zähle die Anzahl der Gangstufen.
Wieviele Gangstufen sind es ?
Umbau auf STI-Hebel lohnt finanziell nicht, weil es sich hier um ein Rad billigster Bauart handelt.
Investiere das Geld lieber in ein anderes Rad, an dem diese Komponenten schon verbaut sind.
 
Dann meine ich natürlich 4 Raster, mein Denkfehler! Es sind mehr Gänge, als Raster. Die Schaltung funktioniert quasi nur einwandfrei mit allen gängen, wenn ich Rasterlos schalte
 
Ok, dann hast Du indexierte, gerasterte 5-Gang Hebel und einen 6-fach Schraubkranz.
Daß es jemals 5-fach gerasterte Hebel gegeben hat, bezweifle ich und vermute deshalb einen Defekt am Hebel.
Man wird das ganze auch so einstellen können, daß nur 5 Gänge geschaltet werden können.
Die Abweichungen werden vernachlässigbar gering sein. Oder neue 6-fach Hebel kaufen.
Wie gesagt: Weitere Investitionen sind nicht lohnend - zumal der Rahmen Dir mindestens 2 Nrn. zu groß sein dürfte.
 
Alles klar, vielen Dank! Das mit der Höhe hab ich auch festgestellt.

Sollte ich mir ein gebrauchtes Bike kaufen wollen, gibt es da besondere Merkmale, worauf ich achten sollte?
 
gibt es da besondere Merkmale, worauf ich achten sollte?
Das Rad muss (anders als das hier vorgestellte) zu Deinen Körperproportionen passen! Das ist die einzige Voraussetzung, die nicht verhandelbar ist. Alles andere spielt auf der Kostenachse, billiges Rad = viele Kompromisse, teures Rad = alle Wünsche erfüllbar.

Viel Glück!
 
Sollte ich mir ein gebrauchtes Bike kaufen wollen, gibt es da besondere Merkmale, worauf ich achten sollte?
Gebrauchtrad kaufen ist für nen Einsteiger immer so ne Sache. Da gehört schon etwas Kenntnis zu, beim abschätzen des Wertes und beim einschätzen des Zustands. Sollten Antrieb (Kette, Ritzel und Kettenblätter) und Reifen verschlissen sein kommt da noch ne Menge an Kleingeld oben drauf. Deshalb besser ab zum Radhändler.
 
Danke für eure Tipps, dann werde ich mich mal im Fachmarkt beraten lassen.


Woher kommst du, wie groß und wieviel willst ausgeben?

Ich bin 175cm groß, 80 Kilogramm schwer und komme aus Berlin, bin immer mal wieder Beruflich und wegen dem Studium in Sachsen-Anhalt unterwegs.

Mein Budget Limit dürfte zwischen 300 und 400 Euro liegen, ohne jegliche Qualitätsansprüche, einfach um zu schauen ob mir das Rennradfahren so wirklich liegt. Da ich jetzt zum Frühlingsbeginn auf dem Gebrauchsmarkt festgestellt hab, dass der Wertverlust der günstigen "Rennräder" nicht allzu hoch ist.

Liebe Grüße

Matthias
 
Da bleibt dann nur der Gebrauchtmarkt. Für das Budget kriegt man im Fachhandel nichts, womit man langfristig Spaß haben könnte.
Gute gebrauchte EinstiegsRennräder sind allerdings im Rahmen des Möglichen. Wie Phono schon schrieb, sollte man jemanden dabei haben, der so Faktoren, wie Wert, Alter und Zustand bestimmen kann. Sonst wird man am Gebrauchtmarkt wahrscheinlich auch keinen guten Preis erzielen, weil viele Anbieter viel zu hohe Preise ansetzen.
Am wichtigsten bleibt aber das Thema Passform des Rahmens (Rahmengeometrie).
Lies hier mal den ersten Beitrag:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/rahmengröße-und-geometrie-mal-zusammengefasst.89507/
 
Wenn du zufällig nach Bayern kommst hätte ich was für dich, aber Berlin ist mir zu weit.
 
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