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Frage zum Orbea Terra LRS

Nansen

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Hallo,
weiß jemand das Gewicht des Laufradsatzes vomm 2022er Orbea Terra (Alu)? Ist sicherlich identisch mit dem 2024er.
Überlege, einem Familienmitglied eine Überraschung zu bauen (leichteren LRS).
Ich könnte mit geringem Budget und vorhandenen Teilen auf 1600-1700g kommen. Es wäre nur Quatsch, wenn das keinen Unterschied macht.
Danke!
 

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Re: Frage zum Orbea Terra LRS
Moin,
bei MTB-News gibt es einen ewig ausführlichen Thread zum Orbea Terra:
https://www.mtb-news.de/forum/t/der-orbea-terra-thread.884038/
Da war auch das Gewicht des Original LRS schon mehrfach Thema.
Irgendwer hat mal gemutmaßt, die Orbeaner hätten irgendwelche Anteile schwarzer Löcher verbaut, so schwer wie das Zeug ist: über 2,1 kg ohne Bremsscheiben und Kassette, genauen Wert findest du irgendwo in dem Thread.
Da wirst du mit deinem vorgesehenen Neubau also spürbar leichter.
 
Tausend Dank. Hab mich halbtot gegoogelt... Und dann ist es hier zu finden.
2,1kg ist ne Ansage
 
ich hatte gestern den LRS von einem 2024er gewogen, allerdings kpl.
Vorderrad 1759
Hinterrad 2323
musst du abziehen die zwei originalen Reifen, je 515, die Kassette XG1251 mit 415 und die zwei 160er Scheiben, deren Gewicht weiß ich nicht, vielleicht je 150. Die Schläuche hatten je 189 Gramm.
Das heißt Vorderrad 1759-515-189-150= 905
Hinterrad 2323-515-189-150-415= 1054, macht also einen Laufradsatz von 1959 Gramm.
Das 2024er ist aber die Orbea Eigenmarke, mein 2022er hatte Fulcrum, aber sehr ähnlich.
Ich finde, mit einem 1700er holst du keinen Gewinn ab, das rentiert sich nicht. Ich habe gestern einen 1200er Satz eingebaut, XTR-Discs, XG1271-Kassette und Schwalbe G-One 700 x 30C in tubeless, dann waren gesamt 1425 Gramm gespart. Das spürt man dann schon richtig.
20250102_174907.jpg
 
Danke für die Mühe. Aber der Effizienzgedanke ist nicht so vordergründig. Ich hab Spaß dran, die Laufräder zu bauen. Das Familienmitglied wird sich zudem garantiert darüber freuen.
Und ich rechne mit weniger als 1700g am Ende.
Ich hab einen Satz Novatec mit insgesamt 400g. Wenn ich die DT Swiss R470 verbaue (2*450g) und dazu noch 300g für Speichen und Nippel, lande ich bei 1600g.
Sind immerhin ca 400g weniger.
Vielleicht verbaue ich auch die RR481. Das sind zwar 70g mehr und teurer, aber dafür etwas mehr Innenbreite und Höhe.
 
Ich fahre ein 2023er Terra, mit einem Fulcrum Rapid Red 900, der liegt bei 1950g.
Also reichlich Potenzial.
Davor hatte ich ein 2019er Terra mit LRS von einer NoName Marke, den habe ich durch einen günstig erworbenen Novatec Carbon LRS getauscht, dazu die Gravelreifen durch Crossreifen ersetzt, und dazu noch leichtere Schläuche, das gab dann eine Gewichtsersparnis von rund 1000g.
Also beim aktuellen Terra denke ich auch über neuen LRS nach....
 
Ich fahre ein 2023er Terra, mit einem Fulcrum Rapid Red 900, der liegt bei 1950g.
Also reichlich Potenzial.
Davor hatte ich ein 2019er Terra mit LRS von einer NoName Marke, den habe ich durch einen günstig erworbenen Novatec Carbon LRS getauscht, dazu die Gravelreifen durch Crossreifen ersetzt, und dazu noch leichtere Schläuche, das gab dann eine Gewichtsersparnis von rund 1000g.
Also beim aktuellen Terra denke ich auch über neuen LRS nach....
Das war sowohl das erste Teil bei meinem Terra als auch beim Terra meiner Frau, welches ersetzt wurde. 1200 g LRS, Schwalbe G-One Race, TL und Trickstuff-Discs. Dann waren es vollkommen andere Gravelräder. Für toughes Gelände haben wir MTBs.
 
Ich find's ja ein wenig inobjektiv, wenn der LRS ersetzt wird und als Gewichtsersparnis Reifen und Schlauch mit eingerechnet werden. 😁
Ich werde mal sehen:
Novatecnaben, R470-Felgen und leichte Messerspeichen. Der DT Swiss Speichenrechner sagt mir 1592g.
Wenn ich den nackten Original-LRS meines Familienmitgliedes dann mal messen kann, kommen wahrscheinlich reale 400g Gewichtsersparnis raus. Und das für knapp 220€ Euro und Bastelspaß.
Ich find's ok.
Wenn ich dann noch sage: Im Herbst geht es statt Originalbereifung mit Vittoria Corsa und TPU-Schlauch auf den Ventoux, wird es mir soga auf Knien danken.
😉

Jetzt muss ich aber erstmal auf die Speichen warten.
 
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