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Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

Juliane

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Hallihallo!

Über meinen Urlaub hinweg bin ich sehr viel Rad gefahren. Der Hinterreifen schlittert etwas herum und ich habe gesehen, dass er bereits nach 1200km sehr eckig gefahren ist, der Vorderreifen ist hingegen noch deutlich besser, wenn auch nicht mehr Neuzustand.

Ich habe hier zwei Ersatzreifen liegen des gleichen Typs. Diese hat mir der Händler hinzugegeben beim Neukauf. Auch habe ich 2 neue Schläuche.


Nun weiß ich nicht, was das beste ist:

a) Nur hinteren Mantel tauschen, alten Schlauch hinten lassen und vorn alles lassen

b) Hinten Mantel tauschen gegen einen neuen und einen neuen Schlauch, vorn so lassen

c) Vorn und hinten die Mäntel tauschen, Schläuche drinnen lassen

d) Schläuche und Mäntel vorn und hinten wechseln.

e) Vorderen Mantel nach hinten montieren und vorn einen neuen

Die Schläuche sind einwandfrei, haben keine Löcher gehabt, wurden nie geflickt, also alles supi.


Ich hab keine Ahnung, was das richtige ist. Auf alle FÄlle sind die Reifen und Schläuche im Mitte Februar 2008 von meinem Händler montiert worden. Also jetzt noch nicht so alt, es sind herkömmliche normale Butyl Schläuche.
 

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Re: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

Ich nehm den Publikumsjoker...ne ma im Ernst bin für Antwort a wenn der Mantel vorn i.O.-Warum Tauschen?Schläuche sind auch i.O.-Wozu wechseln?Von dem Geld was du sparst-geh lieber ´n Eis essen bei dem Wetter.
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

vielfahrer B
normal bis wenigfahrer E

schade ists, wenn man einen reifen wegtun muss wegen des alters und nicht wegen der abnutzung... also ich brauche so ca 6 hinterreifen pro jahr aber nur 2 mal neue vorderreifen.
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

also ich würde erstmal "gescheite" Mäntel kaufen..

..nach 1200km und eckig - hört sich nach Conti an...

...ich hab gestern mal nach 7.000 meine Mäntel gewechselt...wäre aber nicht unbedingt nötog gewesen...ach ja, es sind die Pro² von Michelin


um deine Frage zu beantworten : A
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

Ich wuerde auch Möglichkeit a wählen. Schläuche wechsel ich erst wenn sie 2 oder 3 Flicken haben, aus Sicherheitsgruenden, aber deine sind ja tip top!
1200km sind recht wenig, was wiegst du denn? Und ist dein Luftdruck OK?
Ich wiege knapp ueber 100km, fahre auch Conti, aber die halten ca.3000, werden allerdings auch eckig. Habe mir jetzt Schwalbe gekauft um einen Vergleich zu haben und auch die Michelins werde ich testen...
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

würde "e" nehmen. vorne sollte man immer den frischeren reifen fahren, grip kann man nie genug haben. zumindest einen abgefahrenen reifen würde ich trotzdem aufheben, den könnte man im winter auf der rolle verheizen!
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

F - Reifen vorn nach hinten tauschen und umgekehrt, Schläuche drinlassen, Ersatzreifen/Schläuche aufbewahren, für wenn die Erstbereifung abgewetzt ist.

Es ist eigentlich logisch: Hinten ist viel mehr Last auf dem Rad, daher ist auch die Abnutzung größer. Nach einer Weile tauscht man die Reifen und weiter gehz.
Was die Schläuche angeht, da ist immer vorn der bessere zu fahren. Also wenn du einen Platten hast und flicken musst, dann fahr möglichst den ungeflickten im Vorderrad. Soweit die Theorie. Gut geflickte Schläuche halten auch wie neu. Da würd ich nicht herumwexeln, gerade unterwex.
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

grip kann man nie genug haben. zumindest einen abgefahrenen reifen würde ich trotzdem aufheben, den könnte man im winter auf der rolle verheizen!

Stimmt. Aber der "Grip" ist unabhängig von der Profiltiefe oder der Gummischicht, die noch aufm Reifen ist. Erst wenn das Gewebe durchkommt, geht er flöten.
Altreifen auf der Rolle verheizen ist gut. Aber dafür braucht man einen zweiten Radsatz und eine Rolle.
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

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1200km sind recht wenig, was wiegst du denn? Und ist dein Luftdruck OK?
Ich wiege knapp ueber 100km, fahre auch Conti, aber die halten ca.3000, werden allerdings auch eckig. Habe mir jetzt Schwalbe gekauft um einen Vergleich zu haben und auch die Michelins werde ich testen...

Überprüf evtl. mal, ob Du dazu neigst, hinten zu stark zu bremsen, so dass das Hinterrad ganz kurz vor dem Halt zum Blockieren neigt. Damit fährt man das Hinterrad natürlich sehr effektiv eckig.
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

wahnsinn wie schnell Ihr alle Eure Mäntel tauscht...
Habe den Hinteren erst so nach 8000km getauscht und fahre den Vorderen immer noch nach 14000km.Und ich fahre bei jedem Wetter....
Tauscht mal lieber häufiger Eure Frauen, habt Ihr mehr von...
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

wahnsinn wie schnell Ihr alle Eure Mäntel tauscht...
Habe den Hinteren erst so nach 8000km getauscht und fahre den Vorderen immer noch nach 14000km.Und ich fahre bei jedem Wetter....
Tauscht mal lieber häufiger Eure Frauen, habt Ihr mehr von...

Dann schau mal beim Thema Kettenwechsel in einigen Threads nach.
Da gibts Einige die brauchen auf 1000km so um die 2,5-Ketten.
Bei mir reichen Reifen weiter 6000km und Ketten um die 4000-5000km.
Das Einzige was alle 100km jammerd und gewechselt werden will bin ich.
 
AW: Frage zum Reifenwechsel und Schlauchwechsel

Wegen dem Wort "Schlittern" vermute ich, dass du vielleicht nicht richtig bremst: http://sheldonbrown.com/german/brakturn.html

Pump hinten etwas stärker, dann wird der Reifen weniger schnell eckig.

Ich mache alle 5000km die Variante e). Warte ich länger, glaube ich schneller einen Platten zu haben (Vorsicht, persönliche Statistik mit wenigen Ereignissen ;)).
 
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