• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zu Laufrad Kompatibilität und Umrüstung Shimano SRAM

DrDominik

Mitglied
Hallo zusammen,

Sorry für meine vielleicht etwas unerfahrene Frage. Bin noch nicht so tief im Schrauberbusiness hier mit drin.
Nun zu meiner Frage.
Ich habe ein Gravelbike Votec VRX mit SRAM Apex1 1-11 und auch noch ein Simplon Inissio mit Shimano 105er.

Nun ist leider beim Montieren der Tubelessreifen der Gravelking bei knapp 4 Bar von der Felge gehüpft und diese ist nun hinüber. Bei der Naht ist deutlich zu spüren, dass diese geweitet ist und es hat einen ordentlichen 8er drin. Ist mir dann auch unsicher daran rumzudoktern.

Die montierten SRAM Roam 30 gibt es nicht mehr zu kaufen.

Nun habe ich schon davor mit dem Gedanken gespielt irgendwann mal meine DT Swiss P 1800 Spline 23db aufzurüsten gg etwas hochprofiligeres. Habe die Leeze C 50 basic im Auge.

Das bietet sich ja nun an. Da kommt meine Frage: Ist der Freilauf nun vollständig kompatibel? Also kann ich die Kassette einfach direkt auf den Freilauf montieren und dann funktioniert es? Passen die Scheibenbremsen oder muss ich da noch einen Adapter kaufen?

Im Idealfall kaufe ich mir die Leezes mit Freilauf, montiere die Kassette um und die Discbrake, nehme dann die Kassette vom kaputten Laufrad, montiere die auf die DT Swiss und auch die andere Scheibenbremse und dann geht es. Ist das der Fall?

Danke schonmal für euren Input.

Zurück
Oben Unten