• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fragen zum Fizik Arione R3 open

Robradl

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2021
Beiträge
237
Reaktionspunkte
233
Ich habe mir jetzt den Fizik Arione R3 open gekauft, und wollte mal nachfragen wie ihr den so montiert habt, und, so blöd es klingt, wo ihr am Sattel sitzt….
Zu ersten Frage, ich habe die Sattelnase jetzt mal mit -1 Grad montiert (gemessen von der Sattelspitze bis ungefähr 2/3 des Ausschnitts). Wenn ich eine Glasplatte über den gesamten Sattel lege, komme ich auf -6 Grad (wegen der kleinen Aufbiegung am Ende des Sattels). Ist zwar jetzt nicht die tatsächliche Neigung, aber zu Vergleichbarkeit finde ich die Messmethode nicht so schlecht.
Würde das so ungefähr passen?
Zur Sitzposition, ich habe heute auf einer 100km Runde nicht so wirklich eine eindeutige Position für mein Hinterteil am Sattel gefunden, ich probiere mal, es zu erklären:
Ich setze mich auf den Sattel, so dass ich gefühlt eher „im“ Sattel sitze, wenn ich dann noch weiter nach hinten rutsche, wandern die Sitzknochen auf die breitere Stelle des Sattel, und ich fühle dann, dass ich ein kleines Stück höher sitze (weil die Sitzknochen eben auf die breitere Stelle wandern). Der Druck ist dann eindeutig nur mehr auf den Sitzknochen, jedoch fühlt es sich eher zu weit hinten an, bzw. rutsche ich mit der Zeit wieder nach vorne.
Wo ist denn laut eurer Meinung die richtige Sitzposition? Würde mich über ein paar helfende Kommentare freuen!
 

Anzeige

Re: Fragen zum Fizik Arione R3 open
Vielleicht ist es ja hilfreich für andere, die einen passenden Sattel suchen....
Ich hab den Sattel jetzt vor- und zurückgestellt, Neigung dreimal verändert, leider ist der Sattel für mich nix.
Ist der Sattel vorne waagrecht oder ein bis zwei Grad nach unten geneigt, schläft mir mein bestes Stück ein, wenn ich noch weiter nach vorne neige, rutsche ich nach vorne, umd muß mich dauernd dagegenstemmen. Das Sitzgefühl ist für mich ähnlich ungut wie auf dem 2021er SQLAB 612 active, fühlt sich an den Sitzknochen extrem eckig und unnatürlich an. Scheuerstellen im Dammberich bei Touren zwischen 60 und 100km, ca. 350km gefahren. Habe ich bei Mantel gekauft und konnte ihn daher wieder zurückschicken.
Bin jetzt wieder bei meinem Speci Arc Expert, mit dem ich wenigstens halbwegs zurechtkomme (keine Scheuerstellen, aber Schmerzen im Bereich der Sitzknochen so ab 60km).
Zu mir, 182cm groß, 88kg, Sitzkochenabstand 120mm.
 
Zurück
Oben Unten